Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Neuer Standort mit vollem Programm in Weilter bei Winterbach ( Schorndorf)

    Seit wenigen Tagen ist in Cellmapper auch der neue Funkmast der Telekom am winterbacher Sportplatz gemappt, der sich in unmittelbarer "Nachbarschaft" des oben Masten befindet.
    Bei LTE gleiche Bänder wie in Weiler, bei 5G scheinbar ohne n78.


    Bisher noch keine Presseinfo der Telekom dazu- kommt evtl. nach der EM...

  • am Preussenstation in Münster in NRW steht seit einigen Wochen ein MRT der Telekom - zu den letzten Spielen der Preussen in LIGA 3 war dieser allerdings noch offline - was bei voll besuchtem Station kein Datendurchsatz bedeutete, bei allen Netzbetreibern.

    Da Preußen Münster nun in der zweiten Bundesliga spielt, können sich zumindest die Nutzer des Telekom Netzes auf ein stabiles Netz freuen. Auch die nahliegende Bahnstrecke wird profitieren. N78 Panele konnte ich am Mast nicht erkennen. eNB 194565

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • am Preussenstation in Münster in NRW steht seit einigen Wochen ein MRT der Telekom - zu den letzten Spielen der Preussen in LIGA 3 war dieser allerdings noch offline - was bei voll besuchtem Station kein Datendurchsatz bedeutete, bei allen Netzbetreibern.

    Da Preußen Münster nun in der zweiten Bundesliga spielt, können sich zumindest die Nutzer des Telekom Netzes auf ein stabiles Netz freuen. Auch die nahliegende Bahnstrecke wird profitieren. N78 Panele konnte ich am Mast nicht erkennen. eNB 194565

    Weil der auch kein N78 hat... der MRT mit der 194565 hat nur 1-3C-8-20 /N1

    Ich vermute... B3 nur mit 2x2. Wie viel der aushält bei vollen Heimspielen ab kommender Saison in der 2. Liga...? Mal schauen.

  • Weil der auch kein N78 hat... der MRT mit der 194565 hat nur 1-3C-8-20 /N1

    Ich vermute... B3 nur mit 2x2. Wie viel der aushält bei vollen Heimspielen ab kommender Saison in der 2. Liga...? Mal schauen.

    nen bisschen was schaffen die Sender drum herum ja auch... ich bin mal gespannt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hannover: Telekom-Funkloch rund um Marktkirche nervt Geschäftsinhaber (archive.is)


    Es muss sich um die eNB ID 103339 handeln. Das passt auch zu den "Last Seen" daten. Schon ein wichtiger Standort für die Innenstadt, da die Telekom grade da nicht so dicht aufgestellt ist, wie man es erwarten würde


    Telekom.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map (cellmapper.net)

    Bin seid kurzem selber bei der Telekom und da ich eh gestern durch die Innenstadt bin , dachte ich, lass ich Mal cellmapper mitlaufen.

    Hab mich schon gewundert, dass ich Recht guten Empfang hatte und kein Tower zugeordnet wurde.

    Passend dann heute morgen kam der Artikel.

    Haz

    Bei cellmapper ist er jetzt auch schon zugeordnet worden.


  • Bei cellmapper ist er jetzt auch schon zugeordnet worden.

    Aber nur Band 3?


    Auf der Hamburger Fanzone ist mir aufgefallen, dass der temporäre Telekom-Mast niedriger ist als die Masten von Vodafone und o2 und augenscheinlich keine Richtfunkverbindung hat.


    ***20 Jahre o2***

  • Aber nur Band 3?

    Vermute ich war nur mit B3 +N78 verbunden.

    Kann aber auch sein dass zum Start nicht alles aktiviert ist.


    Würde mich aber wundern, wenn der Sender nicht das volle Programm hat, auf was die anderen auch aufgerüstet werden.

    B20+B8+N28+B32+B3+B3+BN1(+B7)+N78

  • Seit wenigen Tagen ist in Cellmapper auch der neue Funkmast der Telekom am winterbacher Sportplatz gemappt, der sich in unmittelbarer "Nachbarschaft" des oben Masten befindet.
    Bei LTE gleiche Bänder wie in Weiler, bei 5G scheinbar ohne n78.


    Bisher noch keine Presseinfo der Telekom dazu- kommt evtl. nach der EM...

    Presseinfo zum winterbacher Funkmast liegt nun vor: https://www.presseportal.de/pm/9077/5821491

    Somit vergingen zwischen der 1. Presseinfo, dass der Mast gebaut wird (09.10.23) und der Fertigmeldung (12.07.24) 9 Monate.

  • Ich wollte mal fragen wie es aktuell um die Telekom Smallcells steht. Nur so viel, in Görlitz in der Berliner-Straße im Übergang zur Salomon-Str. war der Anbau an der Telefon-Säule zwar noch dran. Aber empfangen konnte ich leider nichts, auch nicht in der Nachbarzellenliste egal in welchem Netzmodus 4G/5G. Wegen der Zeitersparnis habe ich allerdings nicht das Handy mit Bandlock rausgekramt, denn dann hätte ich mehr Gewissheit bekommen. Als weiteres Anzeichen, dass da im Moment nicht viel los war und die Microzelle möglichwerweise abgeschaltet ist, der Telekom-Hotspot vor Ort ebenfalls integriert in die Telefonsäule war auch ausser Betrieb obwohl noch vor Ort drauf hingewiesen wird. Wie sieht es in anderen Städten aus?

    Wie ist der Stand mit den Smallcells. Nach Meldung im Dez 23 wollte diese Telekom ja mit 5G ausbauen. Ich sehe aber bei mir selbst und in Cellmapper(Last Seen) dass die Entwerder nicht aktiv sind, oder die Geräte sich nicht automatisch einbuchen. (Hannover)

  • Hier wurden alle 7 SmallCells abgebaut,

    da sie aufgrund der Standortdichte nicht mehr benötigt werden.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!