Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Telekom hat sich endlich den letzten verbliebenen GSM only Standorten angenommen hier im Südwesten:

    Neuer Standort mit LTE700/800/900/1800 in Horb-Dießen ( bisher absolutes Funklich)

    Neuer Standort mit LTE700/800/900 in Sirchingen bei Bad Urach

    Neuer Standort mit LTE700/800/900/1800 in Unterbränd, Schwarzwald

    Tatsächlich LTE700 bei der Telekom? Ich dachte, dass dieses Frequenzband nur vor drei oder vier Jahren zu Testzwecken für LTE genutzt wurde und seitdem für 5G NR reserviert sei.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-23 (1&1.de), 270-99 (orange.lu)

  • Auch noch 3 sehr schöne Erweiterungen:


    Eybach LTE800 durch TEF MOCN


    Geislingen Steige Standort Richtung Stötten LTE900-Aufrsütung von GSM Only


    Ebni bei Alfdorf hat auch noch LTE900 via Rundstrahler erhalten ( uralter Standort auf einer Scheune)



    Steinbrenner Eventuell was für dich zum samplen...


    Tatsächlich LTE700 bei der Telekom? Ich dachte, dass dieses Frequenzband nur vor drei oder vier Jahren zu Testzwecken für LTE genutzt wurde und seitdem für 5G NR reserviert sei.

    Sorry du hast natürlich Recht, KEIN LTE700 sondern NR700 5G

    2 Mal editiert, zuletzt von DC01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DC01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jedoch ist der Standort ja auch nur für den Ort gedacht, denn es geht ja hinter dem Ort noch den Berg "hoch".....

    Das stimmt. Aber zur K5740 in Richtung Oberbränd herrscht eigentlich Sichtverbindung, da hätte ich eine Verbesserung der Versorgung erwartet. Aber so ist auch da der Empfang sehr schlecht, was aber auch eventuell durch die Bebauung sein kann. Dank der neuen eNB ID 152061 ist es aber auf der Strecke schon besser als vorher.

    Den Standort auf dem Triberg kritisiere ich schon sehr lange..habe es auch schon bei der Telekom gemeldet diese katastrophale Fehlplanung ( Sektor 240 Grad fehlt)...aber auch nach Jahren leider nichts passiert...schade.


    Dadurch Waldhausen und auch Teile der von dir besagten Straßen leider ohne Netz....


    Ja, da stimme ich dir voll zu. Selbst die B1 Gurke von Tef versorgt Waldhausen besser als die Telekom. :D Ich beobachte auch immer mal die STOB in der Hoffnung, dass da was Neues an dem Standort geplant wird. Aber nur Vodafone hat jetzt B28 / n28 + B3 in Planung. Der Rest wie gehabt.

  • Neues LTE900 am Drahberg in Forbach im Sxchwarzwald auch noch gefunden, vielleicht kann den ja jemand samplen, deckt auch gut Fläche ab.

  • Das hört sich gut an. Respekt Telekom.

    Alter Rundstrahler auf Scheune - das weckt immer so historische Mobilfunk Gefühle:-)


    Wie ist in der Gegend die Versorgung der anderen zwei so bzw. Rangfolge?


    Ich war vorletzte Woche im Ortenaukreis im Urlaub und mit der TEF Versorgung recht zufrieden. Teilweise bedienten sich die anderen via Mocn bei TEF, soweit ich bei Stichproben sehen konnte.


  • Also in Ebni ist halt ein uralter Rundstrahler-Standort auf der Scheune, allerdings gibt es diverse Standorte rund herum die deutlich besser ausgestattet sind.

    Vermutlich geht es derzeit wegen der Statik nicht besser aber der RUndstrahler mss nur eine sehr kleine Ecke ( unter anderem unten am Ebnisee, wo gerne mal Badegäste da sind) abdecken, daher deutlich besser als nichts.


    Man hat noch am Kreisel einen STandort wo man von VF MOCN nutzt und der Standort aus Kaisersbach strahlt auch noch je nach Position rein.

  • Spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch "so viele" Rundstrahler gibt. Wisst ihr, warum man diese auch auf Stahl- oder Betonmasten weiter nutzt und nicht gegen normale Sektorantennen tauscht?

    Klar, wenn es aufgrund der Statik oder Optik auf einer Scheune nicht anders geht, dann ist das so. Aber es gibt auch wirklich noch welche, die seit dem Start von GSM auf den Masten nicht mehr angefasst wurden. Das wundert mich.


    Zwei kleine Dinge noch:

    1. Kennt ihr noch irgendwo anders Rundstrahler? Ich würde diese gerne mal bei Streetview besuchen.

    2. Bis wann wurden die Rundstrahler eigentlich eingesetzt? Seit dem ich denken kann, wurden nur Sektorantennen installiert.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Telekom-Rundstrahler gibt es noch in Arnsberg-Breitenbruch, sogar noch mit ordentlicher "Mistgabel". Hier ein Foto aus dem Januar 2022, den Cellmapperdaten nach hat sich da seitdem auch nichts geändert: https://docs.cellmapper.net/mw/262_1_167076


    Der Mast wird von den beiden anderen auch genutzt, wobei VF zwei Sektoren und O2 drei Sektoren in Betrieb hat.


    Und im Dortmund-Syburg haben wir auch noch einen Scheunen-Standort, wobei die PV-Anlage nahelegt, dass da statisch wohl auch noch mehr möglich gewesen wäre: https://docs.cellmapper.net/mw/262_1_142302

  • Hey zusammen,


    wie schon im Thread "Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung" angesprochen, baut die Telekom aktuell die Basisstation 127004 in Coppenbrügge um.

    Es wird die gesamte Hardware ausgetauscht.


    Ich war gestern vor Ort und habe ein paar Fotos gemacht.

    Zuvor verbaut waren zwei Kathrein 80010122V01 (Baujahr 2011, wahrscheinlich GSM und früher UMTS, heute N1) und zwei Kathrein 80010665V01 (Baujahr 2015, wurde auf jeden Fall damals für LTE aufgebaut). Diese lagen dort schon demontiert herum.

    Die neuen wurden bereits aufgehangen. Es wurde positiver Weise von zwei auf drei Sektoren aufgerüstet.

    Weiß jemand, was das für Antennen sein könnten?


    Für die neue Verkabelung wurde der Weg zwischen Windrad und Häuschen, indem die weitere Hardware steht, aufgebaggert. Hier kommen die neuen HF-Kabel herein.


    Warum das ganze gemacht wird, kann ich nicht genau sagen. Hier wurden ja bereits diverse Bänder ausgestrahlt. Vielleicht einfach einmal Erneuerung oder Implementierung des N28.


    Ich bin gespannt, ob sich der Empfang verbessern wird.


    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • https://www.presseportal.de/pm/9077/5768183


    Gesucht...


    https://maps.app.goo.gl/5xHMSMPkTxkkmucE6


    An dieser Straße. Zur Versorgung von Arbing, der im Ortsbereich Mitterskirchen (an der B588) stehende Sender von o2 versorgt dort nun Einwandfrei. Stehen zwei Masten im Sichtabstand.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!