Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ich wollte mal fragen wie es aktuell um die Telekom Smallcells steht. Nur so viel, in Görlitz in der Berliner-Straße im Übergang zur Salomon-Str. war der Anbau an der Telefon-Säule zwar noch dran. Aber empfangen konnte ich leider nichts, auch nicht in der Nachbarzellenliste egal in welchem Netzmodus 4G/5G. Wegen der Zeitersparnis habe ich allerdings nicht das Handy mit Bandlock rausgekramt, denn dann hätte ich mehr Gewissheit bekommen. Als weiteres Anzeichen, dass da im Moment nicht viel los war und die Microzelle möglichwerweise abgeschaltet ist, der Telekom-Hotspot vor Ort ebenfalls integriert in die Telefonsäule war auch ausser Betrieb obwohl noch vor Ort drauf hingewiesen wird. Wie sieht es in anderen Städten aus?

Ich kann Dir für Bautzen sagen, dass die Standorte Postplatz und Busbahnhof komplett abgebaut wurden.

Die anderen beiden Standorte, konnte ich aus Zeitgründen leider nicht prüfen, aber ich denke die sind auch weg.

• Ich kann Dir für Bautzen sagen, dass die Standorte Postplatz und Busbahnhof komplett abgebaut wurden.

Die anderen beiden Standorte, konnte ich aus Zeitgründen leider nicht prüfen, aber ich denke die sind auch weg.

Naja, da wird das in Görlitz genauso sein - abgeschaltet. Für mich ist nur verwunderlich, dass die Telekom damals so fleißig war, die Dinger aufzubauen und nun braucht die Niemand mehr. Das hängt bestimmt auch mit den ausgestorbenen Innenstädten zusammen, hohen Kosten u.s.w.. In Bautzen gab es ja 4 Standorte laut Netmonster-Datenbank. Und die sollen jetzt alle tot sein? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass so mancher Telefonzellen-Standort dann doch mit neuer Technik 5G n78 zurück kommt.

• Naja, da wird das in Görlitz genauso sein - abgeschaltet. Für mich ist nur verwunderlich, dass die Telekom damals so fleißig war, die Dinger aufzubauen und nun braucht die Niemand mehr. Das hängt bestimmt auch mit den ausgestorbenen Innenstädten zusammen, hohen Kosten u.s.w.. In Bautzen gab es ja 4 Standorte laut Netmonster-Datenbank. Und die sollen jetzt alle tot sein? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass so mancher Telefonzellen-Standort dann doch mit neuer Technik 5G n78 zurück kommt.

Also die beiden oben genannten sind definitiv weg. hab auch erst blöd geschaut. Hab die ja selber gemappt und dokumentiert. Muss im letzten Vierteljahr passiert sein.

Die anderen 2 prüfe ich mal zeitnah, wenn ich wieder in die Ecke komme.

• Die an der Reichenstraße wurde 2021 zuletzt gemappt.

Also in der EMF DB ( Unterpunkt Smallcells ), ist für BZ nur noch ein Standort eingezeichnet. Reichenstr. Und dort bin ich lang und habe den Hauptmarkt gescannt. Eine Smallcell wäre mir dort aufgefallen. Der Standort Goschwitzstr. ist auch raus. Hatte ich ja vorigen Sommer gemappt. Wie gesagt, ich gucke mal. Und falls es so ist, gehen die auf decommisioned.

• Hab ich nicht behauptet. 8o

War eben positiv überrascht, dass die Karte doch gepflegt wird. Aber es fehlen halt einige Indooranlagen. :)

Für mich ist nur verwunderlich, dass die Telekom damals so fleißig war, die Dinger aufzubauen und nun braucht die Niemand mehr.

Vielleicht steht man ja heute (2016 vs. 2024) auf dem Standpunkt, dass die Makrostandorte so gut sind, dass man auf die ÖTEL-LTE-Small-Cells verzichten kann. Teilweise stehen die in wirklich kleinen "Dörfern" wie Leck (Nordfriesland) 8.000 EW, Kellinghusen 8.000 EW, Lütjenburg 5.500 EW, Sankt Peter Ording 4.000 EW. Gut, von mir aus beziehen wir den Tourismus-Faktor mit ein.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass so mancher Telefonzellen-Standort dann doch mit neuer Technik 5G n78 zurück kommt.

Ja, aber wohl als N78 only und keine B7/N78-Kombi. Vielleicht steht die Telekom diesbezüglich auf dem Standpunkt: Wem die LTE-Performance nicht ausreicht, der so gefälligst ins 5G-Netz wechseln?

***21 Jahre o2***

• Bautzen und Löbau und vielleicht auch Görlitz waren mit den Smallcells überversorgt und es war garantiert ein Experiment. Als Ersatz sollte aber gerade in den Innenstädten mindestens ein Dachstandort oder was gleichwertiges kommen gerne auch an der Straßenbeleuchtung oder wo auch immer montiert. Da kann man seiner Phantasie oder der Ideen der Funknetzplaner gerne freien Lauf lassen.

• Ohne Inter-Site-CA wird die Performance durch B7-only-Small-Cells oft schlechter, solange die Auslastung der Makrosender nicht sehr hoch ist. Die Indoorversorgung in der direkten Umgebung kann aber selbst dann von Telefonzellen profitieren, wenn es nur Band 7 gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!