Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Der sorgt leider nicht für Verbesserung in der Ortsmitte, zumal ohne B20. Dazu bräuchte es einen geeigneteren Standort, idealerweise südwestlich im Bereich Sandäcker. Nördlich von Steinenbronn ist auch ein Mast erforderlich, der das Siebenmühlental Richtung L.-E. abdeckt (vielbefahrene Straße und mehrere Ausflugsziele). Somit bringt der Standort Schönbuchweg bessere Pegel im umliegenden Wohngebiet, aber das war es auch schon. Hier wurde vmtl. der E-Plus-Vertrag übernommen (bei denen noch mit GSM1800-Rundstrahler, der später um Sektorantennen für GSM900 und UMTS2100 ergänzt wurde).

    Ja, da hast du recht. Das hab ich am Samstag auch gemerkt, als ich mit dem Rad von Schönaich kommend in den Ort gefahren bin :(

  • Steinbrenner  DC01


    Habt ihr auch schon die neuen Antennen auf dem nördlichen Teil der Factory 56 (Mercedes-Benz Gelände Sifi) gesehen ? Konnte auf jeden Fall gelbe Labels erkennen. Die Antennen sind direkt gegenüber vom Parkhaus 307, wo derzeit noch der MRT steht - also denk ich mal ist definitiv Telekom. Interessant fand ich noch, dass jeweils links oben neben der Antenne eine weitere, kleinere Stange montiert ist - da würde N78 irgendwann gut ran passen.


    Oder vielleicht wisst ihr auch schon mehr darüber...? :)


    Viele Grüße

  • In Hamburg-Bahrenfeld kann der MRT (eNB-ID 104448) an der BAB 7 (in Höhe Bahrenfelder Marktplatz, Bundesstraße 431) wohl bald verschwinden, weil direkt nebenan auf einem Telekom-Gebäude eine Festinstallation mit recht hohen Antennenträgern entsteht. Gestern funkelten schon nagelneue Huawei-Hexabands... Die AAUs fehlen wohl noch... Sieht nach vollem Programm aus :)...

  • Hallo in die Runde,


    Hempe besteht diese Herausforderung immer noch? Derzeit läuft dort alles einwandfrei.

    DC01 Ich gebe sehr gerne Auskunft über einen Ausbau und habe da auch Spaß dran, aber 18 verschiedene Standorte zu nennen und auch ohne Postleitzahl oder ähnliches ist etwas zu viel Zeitaufwand und dafür haben wir die Kapazitäten auch leider nicht. Das meine ich nicht böse, aber ich denke, das kannst du verstehen. :-)


    Viele Grüße

    Danny H.

  • Telekom hilft ,ich wohne nur 325 m (Sichtweite) und in genau in dessen Hauptstrahlrichtung(340°) vom Mast (89012826) weg. Laut Cellmapper(CM) zeigt nur eine Minikeule in Richtung meines Ortes (99518 Schmiedehausen).Der paralell aufgebaute Sender mit haargenau gleicher Technik bei Stöben (89012628) kommt da laut CM viel weiter!

    Die App auf meine Samsung A13 zeigt nur "mäßiger Empfang"an. Entgegen anderer vor kurzen neu gebauter Sender wird hier nur LTE 800 genutzt und nicht B 8 ,3+1.

    Wird hier die volle ,bei der BNetzA genehmigte Leistung, genutzt? Danke MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Der neue Telekommast am Haltepunkt München-Fasangarten ist nun aktiv, LTE Band 1+3, GSM900 konnten gemessen werden. NR müsst auch, Band 1.


    Weiss garnimmer genau seit wann der steht, das müsste jetzt zwei Jahre gedauert haben zwischen Aufbau und senden. Jedenfalls is mir der mal bei einer Altbautour aufgefallen und im letzten Fahrplanjahr war der Umlauf kein Altbauzug also muss es noch 2021 gewesen sein. :/

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Telekom hat heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass die Bauarbeiten eines 40 Meter Mast in Aidlingen-Lehenweiler (PLZ 71134) begonnen haben.


    Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/pm/9077/5633971


    Die Kreiszeitung Böblingen hat bereits 2021 berichtet, dass man sich auf einen Standort südlich des Orts geeinigt hat. Genauer gesagt wird der Mast am "Haldenweg", welcher sich in einem kleinen Waldstück befindet, entstehen. Dazu gibt es online auch ein paar Unterlagen der Dorfgemeinschaft Lehenweiler. Bei dem gewählten Standort handelt es sich um den Alternativstandort A11. In dem Dokument wird auch schön die Abdeckung im Vergleich zum Alternativstandort A13 dargestellt.


    Unterlagen zum Standort Lehenweiler: http://www.dg-lehenweiler.de/w…2-und-A11-Haldenweg_2.pdf


    Laut Kreiszeitung hat man diese Woche mit den Fundamentarbeiten begonnen. Im November oder Dezember will man dann mit dem Aufstellen fertig sein. Im Laufe des Jahres 2024 soll dann alles ans Netz gehen.


    Artikel Kreiszeitung Böblingen: https://www.krzbb.de/inhalt.au…33-badd-8aa6b08eec9c.html


    Insgesamt eine wirklich erfreuliche Nachricht, da es auf der Straße (und Fahrradstraße) zwischen Aidlingen und Dätzingen, als auch in Lehenweiler, bisher echt mau aussieht :)

  • Hallo Telekom hilft :

    Da die bisher eingeräumten Termine zur Aktivierung nunmehr zum 2. Mal überschritten sind, frage ich noch einmal freundlich nach:
    Alter Schulweg, 08485 Lengenfeld OT Plohn und Oelsnitzer Straße (S312), 08541 Theuma.

    Vielen Dank.

  • neuer (gebaut 09/22) Telekommast an der B54 im Raum PLZ 48565 online mit Band 3,8,20, vermutlich auch Band1 - eNB 172612. Von 5G bisher keine Spur.


    Der Mast steht unweit eines bestehenden Standorts an einem Vodafone Mast (eNB 137633) - bin mal gespannt, ob der aufgegeben wird - Reichweite ist trotz Höhe eher bescheiden.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Kirkage ()

  • neuer (gebaut 09/22) Telekommast an der B54 im Raum PLZ 48565 online mit Band 3,8,20, vermutlich auch Band1 - eNB 172612. Von 5G bisher keine Spur.


    Der Mast steht unweit eines bestehenden Standorts an einem Vodafone Mast (eNB 137633) - bin mal gespannt, ob der aufgegeben wird - Reichweite ist trotz Höhe eher bescheiden.

    Diese Woche scheint Netzdefinition zu sein. Mein Haus und Hofsender wurde bis Ende Juli 23 modernisiert und ist seit gestern mit den zusätzlichen Frequenzen On Air: n78, n28, b20 und b32. b7 ist schon verkabelt, hat aber noch keine RRUs, das kommt bestimmt später mal ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!