Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Der Sender ist mittlerweile in Betrieb,taucht auch schon bei der Bundesnetzagentur auf. Sicher die nächsten Stunden auch im Cellmapper. Im Netmonitor war bei LTE Band 1,3,20 (vermutlich auch noch Band 8 und 32) zu sehen und im 5G Bereich N1 sowie N28.

• In Oldenburg wir der Telekom Sender am Lappan nun auch umgebaut. Neuer Antennenträger zu sehen an dem bereits drei CommScope Antennen hängen, aber noch keine N78 Pannels. Eben mit dem Zug vorbeigefahren.

• Hallo in die Runde,

Frank73 Ich kann den Turm noch nicht auf unserer Karte finden, von daher wird das wohl noch einige Zeit dauern.

Samfisher123 Das kann ich nicht beantworten, ich habe eine Anfrage an unsere Kolleg*innen aus der Fachabteilung gestellt. Ich melde mich nochmal hier.

Lex2 Da ist uns die Presse wohl einen Schritt voraus, ich kann derzeit noch keine Erweiterungen auf der Karte finden. Gerne in 1-2 Monaten nochmal anfragen, dann sollten diese auch zu finden sein für mich. :)

DC01 eine Erweiterung ist dort geplant für LTE, jedoch erst innerhalb von 6 Monaten.

Viele Grüße

Danny H.

• Hallo Telekom hilft

In 67061 Ludwigshafen befindet sich noch ein vom letzten Jahr neu aufgebauter Sender neben dem o2 Mast auf dem selben Gebäude Rottstraße Ecke Saarlandstraße. StoB 401528. Der ist immer noch nicht im Betrieb, was nun doch etwas seltsam ist. Auch sieht man noch abgeschnittene (möglicherweise ehemalige o2 Kabel) auf dem Dach. Gibt es Infos dazu, wann der in Betrieb geht? Danke :)

• Danke für die Info. Merkwürdig, das wäre dann insgesamt 1. Jahr nach der Montage. Warum dauert das öfters so lang? Eine Anbindung müsste ja da sein, wegen dem o2 Mast. Altrip war ja auch 3 Jahre offline :)

• Insomnium_88 Das kann viele Ursachen haben. Die Bundesnetzagentur muss den Mast erstmal freigeben, das ist manchmal ein sehr langer Prozess. Es kann sein, dass es Lieferschwierigkeiten gab. Den genauen Grund kann ich dir aber nicht sagen.

Viele Grüße Danny H.

• Hallo Samfisher123,

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die Standortbescheinigung nichts über konkrete Einschaltpläne aussagt.

In diesem Fall ist es wohl so, dass es für einen N36 Standort auch eine ebenso performante Anbindung an das Backbone Netz geben muss. Das ist hier leider nicht der Fall.

Viele Grüße Danny H.

• Danke für die Auskunft/Info, Danny.

Leite bitte noch weiter, dass mir diese Perspektive/Einstellung (Stob ≠ Planung) durchaus bekannt ist. Mein Hauptargument war aber, dass da von euch im Februar 2022 AAUs angebracht wurden und diese bestimmt nicht als Deko angebracht werden (nicht böse gemeint). Ergo ist hier auch N78 geplant.

Aber gut, wenn das Backbone Netz noch nicht ausreicht, dann ist das so. Danke für die Info und gerne den Absatz drüber weiterleiten.

VG

• Hallo Telekom hilft,

ich hätte auch mal wieder eine Anfrage bzgl. eines Standortes.

Es betrifft den Sender nahe 08541 Theuma an der Oelsnitzer Straße. Gibt es hierfür schon einen Starttermin?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!