Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • eifelman

    Am Standort in 54668 Echternacherbrück wurde zumindest für einen Sektor eine höhere Auslastung erkannt. Jedoch sehe ich (noch) keine Maßnahmen zur Erweiterung. Das kann aber noch kommen. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Laut einer heutigen PM baut man in Münster Handorf einen neuen Mast. Weiß man schon wo der ca. hinkommt !? Im Bereich der Fachklinik Hornheide (Dorbaumstrasse 300) schwächeln indoor alle Netze.


    https://www.presseportal.de/pm/9077/5481085

    Das würde mich auch interessieren. Interessant in Handorf ist auch, dass die Telekom zwei Standorte recht nah nebeneinander betreibt.


    Die meisten Standorte dort und im Außenbereich betreibt im übrigen jetzt schon die Telekom. o2 und VF haben deutlich weniger.


    Einer der neusten Standorte in MS dürfte übrigens die eNB 163530 sein - mit N78.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Die Mikrozelle hat die eNodeB ID 156451 und wurde laut Cellmapper schon an Sylvester von carljiri geloggt und gesetzt.

    Du hast sie übrigens auch schon geloggt. ;-)

    Das ist ein öffentliches Telefon am Bahnhof, das mir tatsächlich bisher noch nie aufgefallen ist. Normalerweise schaue ich mich aber auch selten am Bahnhof um, sondern bin froh wenn ich meinen Zug bekomme. Die Position in Cellmapper ist am Busbahnhof, und damit etwas über 10 Meter falsch angegeben, aber ich bin jetzt nicht derjenige der Positionen korrigiert, nur damit sein Name dahinter steht. Was passiert eigentlich mittelfristig mit solchen Standorten? Wollte die Telekom solche öffentlichen Telefone nicht mal abbauen?

  • Das ist ein öffentliches Telefon am Bahnhof, das mir tatsächlich bisher noch nie aufgefallen ist. Normalerweise schaue ich mich aber auch selten am Bahnhof um, sondern bin froh wenn ich meinen Zug bekomme. Die Position in Cellmapper ist am Busbahnhof, und damit etwas über 10 Meter falsch angegeben, aber ich bin jetzt nicht derjenige der Positionen korrigiert, nur damit sein Name dahinter steht. Was passiert eigentlich mittelfristig mit solchen Standorten? Wollte die Telekom solche öffentlichen Telefone nicht mal abbauen?

    Es gibt da einen netten Beitrag der Tk dazu:


    https://www.telekom.com/de/blo…te-telefonsaeulen-1023428


    Danach sollen 3.000 ehemalige Telefonsäulen (ohne Telefonfunktion) als 5g SmallCells bleiben.


    Ich gehe davon aus, dass dazu auch die derzeit schon aktiven b7 SmallCells in Telefonsäulen zählen, die dann mit 5g aufgerüstet werden.

    Weiss jemand näheres dazu?

  • Zumindest am Anfang sind die n78 SC "neue" Standorte. Ich glaube die Umrüstung startet erst später.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Danach sollen 3.000 ehemalige Telefonsäulen (ohne Telefonfunktion) als 5g SmallCells bleiben.

    Reine 4G-Smallcells wären mir eigentlich lieber, und zwar aus drei Gründen.


    1.) 5G schließt wohl noch auf absehbare Zeit Prepaid-Kunden aus. Smallcells sollen Makrocell-Standorte entlasten. Das können sie aber nicht, wenn sie die meisten Nutzer ausschließen.

    2.) Wenn man eine kombinierte 4G/5G-Smallcell macht, geht das massiv auf die eh schon geringe Reichweite, da die maximale Sendeleistung solcher Zellen auf 10 Watt begrenzt ist. Jedes Watt für 5G fehlt somit bei 4G, und umgekehrt.

    3.) 4G reicht eigentlich für eine Hotspotversorgung. 1 GBit/s im Umkreis von vielleicht 50 Metern um die Zelle ist (sorry) Marketing-Bullshit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!