Es ist kaum zu glauben, aber das riesige Alltime-Funkloch der Telekom rund um Horb am Neckar/Sulz am NEckar ( Ortsteile Leinstetten, Bettenhausen, Fürnsal, Hopfau, Glatt und Verbindungsstraßen im Glattal, tausende Einwohner ohne Telekom-Netz) ist nun Geschichte...seit paar Tagen ist man am BOS-Mast im Wald bei Dürrenmettstetten on air. YEAAAH ENDLICH
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Aktuell kommen auch noch einige n28 sowie n1 dazu.
-
Nachträglich aus aus dem Saarland noch die Bestätigung dass auch hier Band 8 jetzt mit 10 MHz läuft.
Das Xperia hat sich bei mir zu Hause mit Telekom als 'verbotenes Netz' sogar sofort in Band 8 eingebucht und im Service-Menü 10 MHz angezeigt.
Das Samsung Tablet konnte ich mangels Bandlock wenigstens durch Hin-und-Herschalten der GSM/UMTS/LTE-Optionen im Servicemenü irgendwann ins Band 8 bringen.
Ein Speedtest zeigte über 30 Mbit/s, die sich dann an die Norma Connect-üblichen 25 Mbit/s angenähert haben.
Vor Monaten mit 5 MHz waren es höchstens 10 bis 15 Mbit/s. Also definitiv ein Zugewinn.
Und GSM habe ich auf dem Nachhauseweg mitgeloggt. Offenbar werden im Gegensatz zu Vodafone und o2 nicht nur die untersten und obersten 13 Kanäle genutzt, sondern ein paar mehr, wofür dann eigentlich ein paar LTE-Ressourceblöcke draufgehen müssten.
Als höchste BCCH-Kanalnummer im unteren Bereich habe ich gerade in Cellmapper die ARFCN 76 gesehen.
-
-
In BW/Schwäbisch Gmünd sind auch 10 MHz auf Band 8 aktiviert.
-
München auch bestätigt EARFCN 3749, 10MHz
-
Auch im Kreis Gütersloh ist die Erhöhung auf 10 MHz durch.
-
Band 8 in Bonn, siehe iPhone Netmonitor: https://abload.de/img/band81gdnc.jpg
DennisOL wie bekommt man das denn hin, dass im Netmonitor die einzelnen Bänder angezeigt werden? Das fehlte bisher tatsächlich.
-
Ja, der Nachteil ist nun, dass bei etwas erhöhter Zellenauslastung (und der tollen Indoor-Problematik bei der Telekom und deswegen alle ins GSM rutschen), die Gesprächsqualität auf NB-AMR ändert. Klingt wie GSM anno 2000. Scheußlich...
-
DennisOL wie bekommt man das denn hin, dass im Netmonitor die einzelnen Bänder angezeigt werden? Das fehlte bisher tatsächlich.
Im Netmonitor unter LTE > Cell By Band zu finden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!