Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Telekom hilft Ich befinde mich gerade in 23747 Dahme an der Ostsee. Es gibt zwar zwischen Dahme und Grube eine Station, allerdings schafft die es kaum bis in die Ortsmitte. Am Strand ist der Empfang so schwach, dass kaum Daten durchgehen. Indoor ist dann ganz Schluss mit dem Datendurchsatz.

Könnt ihr mal schauen, ob hier Verstärkung in Sicht ist?

Besten Dank und viele Grüße!

Moin. Telekom hilft

Hast Du hierzu schon eine Rückmeldung für mich?

@all:

In 33739 Bielefeld Jöllenbeck gibt's im Übrigen seit Anfang Juli eine eNB 178441 an der Beckendorfstr. Hat das schon jemand genauer lokalisieren können? Band 1 und 3.

Ahh hier isser: RE: Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

Viele Grüße.

• @all:

In 33739 Bielefeld Jöllenbeck gibt's im Übrigen seit Anfang Juli eine eNB 178441 an der Beckendorfstr. Hat das schon jemand genauer lokalisieren können? Band 1 und 3.

Ahh hier isser: RE: Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

Viele Grüße.

Jop, du hast es gefunden. Es war außerdem schon längst grün (richtig gesetzt) bei CM. Deshalb gab's da nichts zu lokalisieren^^

Die Station hat auch N78, was auch schon im 5G Layer gemappt wurde (die gNB ID).

Übrigens für dich interessant:

Telekom plant in Spenge an der eNB ID 117508 (1,3,8,20) ebenfalls u.a. N78. Es gibt vom 15.07.2022 eine neue STOB mit sehr vielen Einträgen. Zumindest von der STOB her auch B32 und N28 Planung (neben N78, bei welchem ich sehr sicher bin, dass es kommt).

• Danke für die Info Samfisher123 .

Das wäre dann die erste Station der Telekom mit 5G in Spenge, richtig? Interessant ist, dass dennoch bereits in der Netzabdeckungskarte steht, dass 5G mit bis zu 375 MBit/s. verfügbar sein.

• Jop, du hast es gefunden. Es war außerdem schon längst grün (richtig gesetzt) bei CM. Deshalb gab's da nichts zu lokalisieren^^

Die Station hat auch N78, was auch schon im 5G Layer gemappt wurde (die gNB ID).

Übrigens für dich interessant:

Telekom plant in Spenge an der eNB ID 117508 (1,3,8,20) ebenfalls u.a. N78. Es gibt vom 15.07.2022 eine neue STOB mit sehr vielen Einträgen. Zumindest von der STOB her auch B32 und N28 Planung (neben N78, bei welchem ich sehr sicher bin, dass es kommt).

Ich würde mal auf 700+800+900+1500(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4)+3600 tippen :)

• DC01

Der Standort 72510 Stetten am Kalten Markt-Storzingen ist tatsächlich nur kit LTE800 bestückt. Einen Ausbau mit GSM sehe ich aber leider nicht. Gleiches gilt für den Standort 78132 Hornberg-Reichenbach, Talstraße. Hier kommt zwar noch LTE900, aber von GSM sehe ich da nichts. In 71083 Herrenberg sehe ich entlang der Marienstr. Weder einen aktiven Standort, noch einen Ausbau, der noch dieses Jahr abgeschlossen sein soll. Für den Standort 77889 Seebach Ottenhöfen sehe ich auch nur eine Erweiterung mit LTE1500.

Viele Grüße Daniel H.

Hm jetzt bin verwundert, im April sollte da noch LTE 800/900 und sogar 5G bekommen.

Soweit ich mich erinnere ist der Standort von der DFMG und O2 nutzt den schon lange für Mobilfunk

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• Hm jetzt bin verwundert, im April sollte da noch LTE 800/900 und sogar 5G bekommen.

Soweit ich mich erinnere ist der Standort von der DFMG und O2 nutzt den schon lange für Mobilfunk

Er hat es mit dem bestehenden südlicheren Standort verwechselt und nicht dem TEF-Standort, isrt aber nicht schlimm denn deine Nachricht habe ich im Thread-Verlauf gefunden gehabt

• Neue eNB in 03103 Neupetershain mit B8+B20:

https://www.cellmapper.net/tes…g=14.151742458343508&z=13

Telekom hilft Wann gehen eure Standorte in 03185 Heinersbrück (BOS-Mast) und 03197 Jänschwalde (TEF-Standort) in Betrieb? Augenscheinlich ist die Technik schon ca. 2 Jahre installiert...

Außerdem sollte nach einigen Verschiebungen langsam Baustart für eure neuen Standorte in 03197 Drewitz und 03197 Jänschwalde-Ost sein, Aktivitäten konnte ich bisher nicht feststellen....gibt es hierzu Neuigkeiten?

Beste Grüße aus der Lausitz

Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

• Hallo Telekom hilft

ich habe da mal eine Frage:

Es gibt meines Erachtens eine GSM Tunnelversorgung im sogenannten Westringtunnel in Ulm (B10). Allerdings ist hier nach wie vor kein LTE aktiv was den Grund hat, dass VoLTE oder VOIP Telefonate nicht durchgängig funktionieren, Rückfall von VoLTE auf GSM ist Standard und ärgerlich/unnötig.

Wann geht es hier mit einer Aufrüstung auf LTE voran?

Die bestmögliche Adresse wäre:

Bismarckring

89077 Ulm

Besten Dank

• DC01

Also entweder bin ich blind, kann nicht gucken oder man will mich veräppeln. Heute schau ich mir den Standort 72510 Stetten a.k.M. Storzingen nochmal an und nun sehe ich einen GSM-Ausbau, voraussichtlich noch dieses Jahr.

Sorry wegen der Verwirrung. :-(

gixmo

Ich sehe den Standort Münster 42 in 48155 Münster. Ich sehe auch einen Ausbau mit LTW 800 und 5G. Aktuell findet an diesem Standort auch ein Antennenumbau statt. Entweder als Vorbereitung für den Ausbau oder es ist bereits der Ausbau selbst. Der Standort muss aufgrund der Umbauarbeiten vom Netz genommen werden. Aber das dauert nur ein paar Tage.

@MartinHorn

Die Straße am Brink geht ja genau in die andere Richtung. Also Fuhlendorf Richtung Hermannshagen Heide. An sich sollte der Standort in Fuhlendorf auf den Bereich abdecken,. Aber wir wissen ja, dass die Realität manchmal etwas anders aussieht. Ich gehe davon aus, dass mit dem neuen Standort Fuhlendorf 99 die Versorgung besser aussieht. Besagte Straße liegt dann direkt zwischen 2 Standorten.

svenni

Mist! Deine Anfrage ist mir durch die Lappen gegangen. :-( Der Standort Grube 1.191B (also der zwischen Grube und Dahme) bekommt voraussichtlich dieses Jahr noch LTE 800. Eigentlich sollte der Standort Dahme gut versorgen (zumindest theoretisch). Der südliche Bereich von Dame sollte vom Standort Kellenhusen 1 versorgt werden. Durch die Überschneidung der Zellen kann es jedoch gerade im südlichen Zipfel von Dahme zu kleinen weißen Ecken kommen. Ob der Ausbau mit LTE800 da Abhilfe schaffen wird, kann ich nicht genau sagen.

HL1985  DC01

Eine Verwechslung kann ich nicht ausschließen. Ist schwierig als Nicht-ortskundiger und wenn laut Karte dort nicht einmal Straßennamen genannt werden. ;-) Der Standort Ottenhöfen Zieselb. hat bereits GSM, LTE 800, 900, 1800, 1800:2nd, 2100 und bekommt wohl noch dieses Jahr LTE 1500. Etwas weiter nördlich entsteht noch der neue Standort Seebach OG Grimmersw. Mit GSM, LTE 800, 900 und 5G.

Keeviiin88

Der Standort UL Wagnerstr 23, etwas westlich vom Tunnel, bekommt noch dieses Jahr LTE 2600 und 5G. Ob das direkte Auswirkungen auf die Versorgung im Tunnel haben wird, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist die Versorgung innerhalb eines Tunnels immer schwierig, da sämtliche Technik (Repeater, etc.) der Verantwortung des Tunneleigentümers unterliegt. Der ist quasi der Platzhirsch, was seinen Tunnel betrifft.

Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!