Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • DC01

    Für Bräunlingen sind gleich 2 Standorte in Planung. Einer Bräunlingen Unterbränd (Inbetriebnahme 2023), ca. 3,7 km entfernt und ein weiterer 4 km entfernt in Löffingen-Dittishsn (Inbetriebnahme voraussichtlich noch Ende 2022).

    Für Forbach gibt es leider aktuell keine Pläne für Änderungen oder Erweiterungen.


    @tdavid

    Der Standort in Freudenberg soll mit LTE aufgerüstet werden, aber das wird voraussichtlich noch bis 2024 dauern. Auch ist ein neuer Standort in Engelshäuschen in Planung, aber auch hier dauert die Fertigstellung und Inbetriebnahme noch bis 2024.


    Insomnium_88

    Die Anfrage läuft noch. Da ist wohl etwas in der Mache, aber die Kollegen holen sich noch weitere Infos von den Planern.


    Viele Grüße Daniel H.

  • @tdavid

    Der Standort in Freudenberg soll mit LTE aufgerüstet werden, aber das wird voraussichtlich noch bis 2024 dauern. Auch ist ein neuer Standort in Engelshäuschen in Planung, aber auch hier dauert die Fertigstellung und Inbetriebnahme noch bis 2024.


    Viele Grüße Daniel H.

    Könnt ihr bitte anfragen ob man vor ab nicht wenigstens LTE900 aktivieren kann?

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Grasfaser


    Kannst du hier schon eine Tendenz geben, ob es noch mit einer Aktivierung diesen Monat klappt?

    Hat sich leider verschoben. Ich befürchte vor dem Sommer kann man nix zu einem neuen Termin sagen.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Telekom hilft: Darf ich auch mal eine Frage zum Ausbau stellen? Wenn ja, würde mich interessieren, wie es um die Bahnstrecke rund um und den Ort 98528 Gehlberg (Suhl/Thüringen) steht. Ihr habt da zwar B20/28, aber trotzdem fehlt es fast gänzlich an LTE oder GSM auf der Bahnstrecke von/nach Richtung Erfurt/Suhl.

  • @MartinHorn

    Ich kann den nicht gerade optimal versorgten Bereich entlang der Bahnstrecke erkennen. Ich hake bei den Kollegen einmal nach.


    Grasfaser

    Wenn man „einfach so“ mal LTE900 aufschalten bzw. aktivieren könnte, dann glaube mir, hätten wir es bereits getan. ;-) Es ist hart, so lange zu warten. Da bin ich ganz wie dir. Aber außer uns in Geduld zu üben, können wir aktuell leider nichts weiter tun.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hat sich leider verschoben. Ich befürchte vor dem Sommer kann man nix zu einem neuen Termin sagen.


    Schade. Sind für die Anwohner dort keine guten Nachrichten - ist zudem eines der letzten großen GSM only Löcher hier in der Gegend.


    Hier mal ein Auszug aus dem öffentlichen Protokoll des Gemeinderatssitzung der OG Mettendorf vom 08.10.2019.


    ltemettendorft9ktj.jpg


    Das ist nun 2,5 Jahre her. Laut neuester Stob ist hier ein Umbau mit mehr Bändern geplant - aber auch hier wäre es hilfreich, wenn vorab schon mal LTE900 aktiviert worden wäre, um überhaupt eine Abdeckung zu haben. So hat VF es dort gemacht - Komplettumbau mit Sektorantennen geplant, aber zumindest seit Ende 2020 bereits LTE900 über den vorhandenen Rundstrahler aktiviert.

  • Grasfaser

    Wenn man „einfach so“ mal LTE900 aufschalten bzw. aktivieren könnte, dann glaube mir, hätten wir es bereits getan. ;-) Es ist hart, so lange zu warten. Da bin ich ganz wie dir. Aber außer uns in Geduld zu üben, können wir aktuell leider nichts weiter tun.


    Viele Grüße Daniel H.

    Daniel, das ist so bisschen das Problem, ich kenne von meinem alten Wohnort mind!! 5 Standorte wo LTE900 nicht aktiviert ist und geeignete Hardware schon seit 2017/2018 am Platz ist, dazu kommen Standorte die dank des L2100 Ausbaus LTE erhalten haben und man sich Monate oder Jahre mit der Nachaktivierung der damals schon verbauten LTE900 Hardware zeitgelassen hat... Und dann noch die Standorte wo schon lange LTE800/900 Radios hängen und 800 nie aktiviert wurde obwohl verkabelt.


    Das ganze gibts in Karlsruhe auch mit LTE2600. zb Standort Karlsruhe-Bulach (L1800+L2100) hat seit 2020 neue Hardware und Verkabelung für LTE2600 alles installiert und Mühevoll mit Sonderlösungen und Zusatzmast montiert und einfach 2 Jahre nicht aktiviert.


    Das Problem ist schon auf beiden Seiten vorhanden. Denn Bescheinigungen hat man vorher von der BNA eingeholt und die Sachen stehen in der Standortbescheinigung auf Jahre drin.


    Also alles was nicht Lte1800 und 2100 ist, wird von der Telekom gern verschleppt und verschoben, obwohl längst die Kosten für die Erweiterung angefallen sind.



    Ich sitze jetzt 100m von einem Telekom LTE Mast. Ich sehe die Spitze von meinem Fenster aus und trotzdem habe ich indoor gradeso 30 Mbit/s durchsatz LTE an einem 5CA Standort mit 900,1800,1800,2100 und 2600... selbe Spiel auf der andern Seite der Wohnung, sehe die Spitze vom Mast und komme gradeso über die 20 Mbit/s Durchsatz... sehr ernüchternd.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • carljiri

    Immerhin hast Du gerade noch neues LTE900 in Saarbrücken mit Cellmapper geloggt.

    Die eNodeB 145625 könnte zum Standort auf dem Diskontohochhaus gehören, wo es bisher nur Band 1 gibt.

    Offenbar dauert es mit dem Neubau nebenan bei Karstadt noch etwas.


    Außerdem noch eine Aufrüstung gab es nun in Nennig am Schloss Berg.

    Hier wurde laut STOB nun endlich der bisherige GSM-Rundstrahler durch 2 Sektoren mit 3 Bändern, schätze mal 800/900/1800 ersetzt.

    Die Netzkarte sagt 300 Mbit/s, was es an der Obermosel in direkter Nähe zu Luxemburg bisher noch nicht gab. Offenbar läuft also auch der zweite 1800 MHz Block.

    Da waren's dann nur noch 2 GSM Makro-Standorte der Telekom im Saarland ohne LTE. :-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!