Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Bei mir im Westen, Großraum Düsseldorf, nicht ein einziger b28 Standort bisher. Auf Youtube soll ja die nächsten Tage das nächste Interview mit Goldenitz kommen, vielleicht gibt es da mehr Infos.

  • Wann war oder ist eigentlich mal wieder Netzdefinition bei der Telekom ?


    Die letzte war Ende Dezember. Und davon gibt's immer noch einige 'Fundstücke'.


    Vergangenen Montag nach langer Zeit mal wieder auf meiner A620-Stau-Umfahrungsstrecke durch Frankreich ist mir in Saarbrücken am Standort Klarenthal-Kreisstraße die neue eNodeB 164033 ins Netz gegangen, als Band 20 Ergänzung zur eNodeB 146380 mit Band 1/3/3/7. Auch GSM 900 wurde hier nun aktiviert.

    Die von mir vor einem Jahr hier verortete Band 20 eNodeB ID 174554, die von Völklkingen bis in den Westen von Saarbrücken geloggt werden kann, gehört stattdessen an den Mast nebenan in Gersweiler in der August-Müller-Straße zusätzlich zur dortigen eNodeB 146381, ebenfalls mit Band 1/3/3/7.

    Neben diesen beiden Standorten wurden vergangenes Jahr auch die Standorte Klarenthal/Hauptstraße und Rockershausen mit Band 20 erweitert.

    An allen scheint wegen der Grenznähe zu Frankreich eine Inbetriebnahme von LTE900 nicht möglich zu sein. Es soll also keiner sagen, dass sich die Telekom auch in Ballungsräumen nicht um Band 20-Erweiterungen kümmert, um Indoor-Lücken oder 5G-Anker-Problemen zu begegnen.


    Ebenfalls neu ist Band 20 in Saarbrücken-Burbach/Hochstraße 167. Hier wurde wohl die Antenne für 3.5 GHz nachgerüstet und bei dieser Gelegenheit auch die Bestandsantennen aufgebohrt, wahrscheinlich nun auch mit 4x4 MIMO im Band 1.


    Nach der Band 8-Auslagerung auf eine separate eNodeB ID hat der neue Standort am Hessenweg nun laut Cellmapper auch Band 1 bekommen.


    Und dann noch eine interessante Neuplanung:

    Der Sender Saarbrücken-Winterberg hatte seit den 90ern nur GSM900 (heute +LTE 900) mit ziemlich stark getilteten doppelten Antennen pro Sektor auf der obersten Plattform.

    https://upload.wikimedia.org/w…g_in_Saarbr%C3%BCcken.jpg

    Die wurden später nur um UMTS am Standort in der Kossmannstraße unten an der Saar ergänzt.


    Nun gibt es eine Neuplanung mit Antennen auf halber Masthöhe, dafür aber mit vollem Programm (700/800/900/1500(4x4)/1800/4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) auf 2 Sektoren Richtung Saar.

    Zudem gibt es eine Quad-Band-Planung nebenan am o2 Standort in St. Arnual in der Quienstraße.

    Wenn es also schon an manch anderen Standorten in Saarbrücken nicht voran geht, hat man hier wieder zwei schöne Lückenfüller mit viel Kapazität.


    A propos 700 MHz:

    Auch an dem Standort in Klarenthal scheint sowas noch im Plan zu sein. Mit Bandlock ist mein Tablet jedoch nur in LTE700 von Vodafone am gleichen Standort reingesprungen, oder zu Free aus Frankreich. LTE 700 von der Telekom konnte ich bisher in meiner Ecke noch nirgends loggen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei mir im Westen, Großraum Düsseldorf, nicht ein einziger b28 Standort bisher. Auf Youtube soll ja die nächsten Tage das nächste Interview mit Goldenitz kommen, vielleicht gibt es da mehr Infos.

    Hier in Norddeutschland gibt es bisher auch quasi kein LTE 700. Meine Vermutung wäre, dass die neuen RRUs, die an den n78-Standorten in den Städten, soweit ich das bisher beobachten konnte, offenbar immer mit aufgebaut werden (vorausgesetzt, dass LTE 800 am Standort bereits verfügbar ist/neu hinzukommen soll), LTE 700 beherrschen und man dann bald vielleicht darüber mehr 700/800 sehen kann :)...

  • In Zittau Eichgraben am Telekom-Mast hat L7 die Sektor-Nummern 9-11. Ob es noch in Betrieb ist, müsste ich mal wieder nachprüfen sobald ich wieder Richtung Tschechien mit dem Fahrrad fahren kann weil es dort an der Neiße flussaufwärts zu empfangen war.

  • Hier in Norddeutschland gibt es bisher auch quasi kein LTE 700. Meine Vermutung wäre, dass die neuen RRUs, die an den n78-Standorten in den Städten, soweit ich das bisher beobachten konnte, offenbar immer mit aufgebaut werden (vorausgesetzt, dass LTE 800 am Standort bereits verfügbar ist/neu hinzukommen soll), LTE 700 beherrschen und man dann bald vielleicht darüber mehr 700/800 sehen kann :)...

    Müssten die betreffenden Standorte dann nicht auch neue, lowband fähige Antennen bekommen? Oder gibt es inzwischen Combiner, so dass man die bestehenden, derzeit für GSM und b8 genutzten Antennen auch für b20 und b28 mit nutzen kann?

  • Müssten die betreffenden Standorte dann nicht auch neue, lowband fähige Antennen bekommen? Oder gibt es inzwischen Combiner, so dass man die bestehenden, derzeit für GSM und b8 genutzten Antennen auch für b20 und b28 mit nutzen kann?

    Die häufig verbauten CommScopes wo N78 läuft können das technisch eigentlich sogar: https://ibb.co/q54gDKL

  • Die häufig verbauten CommScopes wo N78 läuft können das technisch eigentlich sogar: https://ibb.co/q54gDKL

    Bei mir in der Gegend sind Commscopes bzw. Huawei Antennen nur an neuen oder an renovierten Standorten installiert. Die große Masse der Standorte hat noch die alten Kathrein Antennen. Ich muss mal darauf achten, ob an Standorten, wo n78 Antennen installiert werden, ausschließlich die o.g. neuen Antennen hängen, oder ob es auch n78 Antennen an Standorten, mit alten Kathreins gibt. Eigentlich müsste es ja Strategie der Tk sein, bei Installation neuer n78 Antennen, die alten Kathreins gleich mit zu ersetzen, zudem die derzeit mit n78 aufgerüsteten Standorte eh in Bereichen mit hoher Last stehen.

  • Die Telekom hat offenbar den alten Standort in 93158 Teublitz, Bahnhofsstraße 16 auf einem Hausdach wiederentdeckt. Bisher war da nur GSM, aber am 9.2. kam ne neue StoB mit 6 Bändern rein.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Müssten die betreffenden Standorte dann nicht auch neue, lowband fähige Antennen bekommen? Oder gibt es inzwischen Combiner, so dass man die bestehenden, derzeit für GSM und b8 genutzten Antennen auch für b20 und b28 mit nutzen kann?

    Die CommScope-Heptabands und neuere Huawei-Panels können allesamt 700 MHz.

  • Hallo Telekom-Hilft,


    wir haben uns eine Wohnung gekauft und bei Besichtigung war mehr Empfang als jetzt vorhanden.

    Heute haben wir die Schlüssel erhalten aber ich hab ein Strich LTE


    Laut Netzabdeckung guter Empfang vorhanden, Standort 75382


    Liegt hier eine Störung vor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!