Alles anzeigenManchmal muss ich mich echt über meine eigene Blindheit wundern.
Im Mai hab ich in Perl den MRT an der A8 gefunden und vom Ortsrand von Perl-Sehndorf aus auch ein Foto davon gemacht.
Nun ist diese Woche eine neue eNodeB ID 182037 an der A8 in diesem Bereich in MLS aufgetaucht und tatsächlich gibt es eine neue STOB vom Juni mit 4 Bändern direkt an der Anschlussstelle Perl.
Ein genauer Blick auf das Foto zeigt jetzt, dass da schon damals ein neuer Mast in der Ferne zwischen Obstbäumen sichtbar war.
Dieser hat laut STOB einen Sektor auf der Nordostseite für den Moselaufstieg der A8 ganze 9 Meter höher als der südwestliche Sektor, der die Moselbrücke Richtung Luxemburg ausleuchtet. Also ein Standort fast nur für die Autobahn und kaum für die Ortslage von Perl.
Aber die Telekom füllt zumindest mal ihre Lücken im saarländischen Moseltal, und sorgt dafür, dass Reisende aus Luxemburg im Roaming jetzt direkt in ihrem Netz landen.
Nachdem der neue Mast in Perl an der A8 gerade auch bei Teltarif erwähnt wurde, offenbart ein Blick auf die Netzkarte, dass eines der 4 Bänder tatsächlich 5G bei 3.5 GHz ist.
Aber die Abdeckung ist dermaßen winzig, die erreicht weder Wohngebiete, noch den benachbarten Rastplatz.
Und wenn man da mit mindestens Tempo 100 auf der Autobahn vorbeirauscht, scheint man gefühlt 10 Sekunden im Empfangsbereich zu sein.
Ob das langt, um mal eben schnell einen Film für die Kinder auf der Rückbank zu saugen ...
P.S. Der Standort wurde von Loneship89 mit GSM900/LTE800/LTE1800 auch schon in Cellmapper gefunden und ist jetzt korrekt gesetzt.