Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ach, ein MRT, interessant. Dachte zuerst, sie hätten den Platz der E-Plus-Antennen am Mast in Türkismühle übernommen, die aber in der aktuellsten STOB überhaupt nicht mehr auftauchen.

    Dann ist jetzt auch GSM umgesetzt. :-)

    Ein MRT kann natürlich auch LTE900 senden. Hab den Fall ja bei mir auf der Arbeit um die Ecke im Industriegebiet Süd in Saarbrücken.

    Kommt halt darauf an, wie lange man sich damit einrichten will.

    In Fechingen mit der eNodeB 140280 hab ich auch noch nicht raus, ob das ein MRT ist, und wo er genau steht. Den hab ich auch nur an die Stelle der ehemaligen o2 Basisstation gesetzt, weil mir nichts besseres eingefallen ist.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich vermute, dass die Telekom mit 2 Sektoren auf den TEF-Sender (eNB 67522) in 57234 Wilnsdorf-Niederdielfen zieht. Die STOB wurde am 28.07.2020 aktualisiert.

    TEF bietet dort aktuell 3 Sektoren LTE B1 und GSM an, VF 1 Sektor GSM / LTE B20.

  • Die Telekom hat immer noch ein nerviges LTE-Funkloch im Tal zwischen Bassenheim und Mülheim-Kärlich. Ärgerlich vor allem deshalb, da die beiden anderen Netzbetreiber dort schon länger durchgängig LTE bieten und die Telekom bereits seit über einem Jahr einen neuen Sender neben der A61 stehen hat, der besagte Strecke versorgen könnte, würde er denn mal aktiviert werden. Es ist echt frustrierend, dass die Telekom es mit tausenden LTE-Sendern mehr als Vodafone oder Telefonica nicht schafft, in Summe eine bessere und vor allem durchgängigere Flächenversorgung hinzubekommen. Das ist meine persönliche Erfahrung und mir ist auch klar, dass das wo anderes nicht zutreffen muss oder ggf. genau umgekehrt sein kann. Auch hat die Telekom meiner Erfahrung nach dort wo LTE verfügbar ist, meistens deutlich mehr Bandbreite on air als VF und TEF, aber die (vielen) kleinen LTE-Funklöcher stören mich einfach. Mit bisschen mehr Sendeleistung und/oder weniger Downtilt wäre das problemlos zu beseitigen, wird aber wohl nie kommen. Ich werde wohl doch nicht dauerhaft zur Telekom wechseln, ärgern kann man sich wo anders auch für weniger Geld ;)

  • Vielleicht kann jemand in Cellmapper die eNB ID 174304 löschen oder an den korrekten Standort (wo auch immer der sein mag) verschieben. Da wo sie aktuell verzeichnet ist, hat die Telekom jedenfalls keinen LTE-Sender. Der würde dann nämlich die im vorherigen Post beschriebene Strecke einwandfrei versorgen.

  • Im Wallfahrtsort Eggerode, ein Ortsteil von 48642 Schöppingen im LK Borken im Münsterland, wurde der uralte 2G only Sender auf dem Hotel Winter abgeschaltet. Dafür sendet jetzt der etwas außerhalb vom Ort stehende Stahlgittermast mit 2G und LTE Band 3,8,20 und versorgt nun die Gegend dort mit mobilem Breitband. o2 und VF haben Netzsuche.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Im Wallfahrtsort Eggerode, ein Ortsteil von 48642 Schöppingen im LK Borken im Münsterland, wurde der uralte 2G only Sender auf dem Hotel Winter abgeschaltet. Dafür sendet jetzt der etwas außerhalb vom Ort stehende Stahlgittermast mit 2G und LTE Band 3,8,20 und versorgt nun die Gegend dort mit mobilem Breitband. o2 und VF haben Netzsuche.

    Die Tkom scheint lernfähig zu sein und aktiviert bei neuen Sendern auf dem Land inzwischen gerne b3,8,20, eine super Kombination wie ich finde, gleiches ist an einem neuen Standort in Straelen Auwelt-Holt gemacht worden. Leider ist man im Ballungsraumbereich nach wie vor zu vorsichtig mit b20, bei mir im Nachbardorf plz 40668 ging im Januar b3,8 on air mit der üblich schlechter Indoorversorgung etwas weiter entfernt. Schade ...

  • Ein neuer Standort im Vogelsberg ist tatsächlich mit 3,8,20,28 gekommen. Wobei 28 kein 5G hat. Zumindest hat mein Mi11 kein 5G signalisiert.

    Hat eventuell der zuständige Netzplaner von O2 zur Telekom gewechselt 🙂 Aber mal im Ernst, die jammern immer rum das es mit neuen Standorten mit Genehmigungen etc. so lange dauert, dabei könnte man im Bestandsnetz so viel verbessern. Und nein, es hakt meistens nicht an der Statik des Masten ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!