Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Was die zeitlichen Abläufe angeht, hast du recht :)

Das hat schon bei mb09 nicht funktioniert..

Dann warten wir das mal ab :cool:

Das Problem bei L9 war das ein Technik Swap erfolgen musste im Vorfeld. Die Umrüstung auf SRAN war quasi die Vorbedingung für LTE900 und LTE1800 2nd. Dementsprechend ist der Ausbau auch vielfach parallel erfolgt, soweit ich das beobachten konnte.
    Das sollte jetzt bei den SRAN Standorten per SW Update erfolgen können mit DSS.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Mal sehen wann Rosenheim / Obb. dran kommt. Hier ist LTE900 noch kaum verfügbar, aber einige Standorte haben schon neue Antennen bekommen. Selbst "mein" 2G / 3G Sender mit uralt Antennen hat eine neue Standortbescheinigung bekommen. Hier merkt man seit dem Wegfall eines 3G Trägers die Performance-Einbußen ganz ordentlich, teilweise fällt man auch auf Edge zurück.
    LTE2100 und LTE900 würden hier natürlich ordentlich was bringen.
    Die meisten Standorte in der Stadt senden noch LTE1800 only... Hier würde LTE1800 2nd, aber auch LTE900 schon gut tun. Indoor geht hier oft gar nichts. Immerhin gibt es aber 4 Small Cells in der Innenstadt, ganz ordentlich für eine Stadt mit 65000 EW (aber rel. großem Einzugsgebiet).

• Das Problem bei L9 war das ein Technik Swap erfolgen musste im Vorfeld. Die Umrüstung auf SRAN war quasi die Vorbedingung für LTE900 und LTE1800 2nd. Dementsprechend ist der Ausbau auch vielfach parallel erfolgt, soweit ich das beobachten konnte.
    Das sollte jetzt bei den SRAN Standorten per SW Update erfolgen können mit DSS.

Danke,- die Zusammenhänge sind mir wohl bekannt, deswegen glaube ich auch nicht, das die alte umts Technik schon in diesem Umfang gegen dss taugliche sran getauscht ist :rolleyes:

Dann müßte ich noch dieses Jahr in 5G Hardware investieren, da bist du mir ja zwei Schritte voraus :)

• Der SRAN Umbau ist in den meisten Regionen schon durch. Die letzten Nodes sind auch bald durch. Für mehr als 2G brauchst es aber bei einigen Nodes noch passende Anbindungen. Da man versucht RiFu zu meiden dauert es leider bei einigen Stationen bis LTE kommen kann.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Hier bei mir im Großraum Düsseldorf / linker Niederrhein steht noch einiges GSM only bzw GSM/UMTS herum. Gemäß einer Anfrage an die Tkom Technik zu dem Thema vor einiger Zeit zieht sich das mit dem Umbau auf LTE bis in 2021 hinein ....

• Mal sehen wann Rosenheim / Obb. dran kommt. Hier ist LTE900 noch kaum verfügbar, aber einige Standorte haben schon neue Antennen bekommen. Selbst "mein" 2G / 3G Sender mit uralt Antennen hat eine neue Standortbescheinigung bekommen. Hier merkt man seit dem Wegfall eines 3G Trägers die Performance-Einbußen ganz ordentlich, teilweise fällt man auch auf Edge zurück.
    LTE2100 und LTE900 würden hier natürlich ordentlich was bringen.
    Die meisten Standorte in der Stadt senden noch LTE1800 only... Hier würde LTE1800 2nd, aber auch LTE900 schon gut tun. Indoor geht hier oft gar nichts. Immerhin gibt es aber 4 Small Cells in der Innenstadt, ganz ordentlich für eine Stadt mit 65000 EW (aber rel. großem Einzugsgebiet).

Gelöscht.

• Die eNB 143848 in 56826 Wollmerath hat jetzt LTE 1800 zusätzlich zu LTE 800/ 900 bekommen

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Ist zwar nicht mein "Laden", aber rein informativ für´s Forum hier:

In 54533 Greimerath, an der K25 (Flur 11), hat nach vielen Jahren der Planung/Genehmigung nun der DFMG-Mastneubau begonnen:
    https://www.bilder-upload.eu/b…4c38-1589034058.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…443b-1589034100.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…173c-1589034136.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…6b87-1589034167.jpeg.html

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] An der Deciusstraße in 33611 Bielefeld hat man zum Teil nur schwachen LTE Empfang (und indoor Fallback auf Edge). Habe aber gesehen, dass an dieser Adresse ein nagelneuer Dachstandort errichtet wurde (StoB vom 15.05.19).

Anhand der Verkabelung und für euch typischen RRU, die am Dachstandort angebracht sind, gehe ich auch davon aus, dass ihr dahinter steckt. Das würde einerseits als Verdichterstandort fungieren, andererseits würde es die LTE Versorgung verbessern.
    Liege ich in dem Fall richtig, dass dieser Standort mit der nächsten Netzdefinition in Betrieb geht?

• [USER="217202"]Leo686[/USER]
    In absehbarer Zeit wird dort leider keine Erweiterung stattfinden. Es gibt Tendenzen, dass bis Ende des Jahres noch LTE900 realisiert werden kann, aber diese Planung steckt noch in ganz kleinen Schuhen.

[USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]
    Leider gibt es hier noch nichts Neues. Der vorhandene Standort kann nicht erweitert werden und die Planung für einen neuen Standort läuft noch. Leider gibt es noch keine Details.

[USER="220442"]danny02[/USER]
    Wenn die Planungen noch in einem so frühen Stadium sind, bekomme ich leider keine weiteren Details. Zwischen Standortfindung und Inbetriebnahme können manchmal 1 oder 2 Jahre liegen, je nachdem, wie die Bürokratie einem Stöcker in die Speichen wirft.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die besagte Adresse ist umgeben von Standorten, aber genau dort sehe ich noch keinen aktiven LTE-Sender. Ich frage bei den Kollegen mal nach.

Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!