Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [quote='Telekom hilft','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9943193#post9943193'][USER="12298"]Uwe2003[/USER]
    Nach aktuellem Planungsstand ist eine Erweiterung um LTE 800/900 leider nicht in Sicht.

Das ist aber komisch, denn der Standort war ein LTE 800/UMTS Standort und wurde mit LTE 1800 im Nov 2017 gem Standortbescheinigung nachgerüstet. Umbau war irgendwann Mitte 2018. Also muss doch eigentlich LTE 800 schon vor Ort gewesen sein.

• ...
    [USER="45807"]Knoxe[/USER]
    Laut den Kollegen wurde Ende November 2019 am westlichen Ortsrand von Zischkowitz ein neuer Mobilfunksender mit GSM und LTE 800,900 und 1800 MHz in Betrieb genommen. Dieser steht 300m nördlich der BAB 4.
    ...
    Viele Grüße Daniel H.

Danke dafür! :top: Genau den Standort meine ich. Ich werde den im Laufe des Jahres mal mit einer Anwendung testen, die gute Latenzzeiten benötigt. Bei dem Mitbewerber vom selben Standort bin ich da nicht so ganz zufrieden.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zum Thema Nicht-Ausbau finde ich das hier besonders krass:

Ein Beispiel aus Hamburg-Bergedorf

Zitat

Im Suchkreis sind nur wenige Eigentümer, denen jeweils größere Flächen gehören. Entweder eine Vermietung wurde generell abgelehnt (Stadt Hamburg), oder nur zu völlig unrealistischen Preisen (15 fache des Marktpreises).

(Quelle: https://www.dfmg.de/de/unser-unterne...unkausbau.html)

Finde ich gut, dass man dort konkret hinschreibt, warum die Versorgung nicht besser wird :top:. Eine richtige Frechheit ist es hingegen, dass die Stadt Hamburg laut dieser Aussage gegen das Vermieten im Generellen ist :flop:. Man will eine gute Versorgung, aber bloß keine Antennen auf eigenem Grund. Das ist die Logik dahinter :confused:...

• Die Telekom hat in 54558 Gillenfeld an ihrem Standort auf dem Gebäude der freiwilligen Feuerwehr die Panels getauscht.

alt:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-e3...69349.jpg.html
    (bisher lief da GSM 900, UMTS, LTE800+LTE1800)

neu:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-7e...69551.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-9bbcf2-1588270062.jpg.html

---------
    In 54552 Brockscheid ist heute GSM 900 mit den CIDs 10528, 10529 und 10532 on air gegangen. Eigentlich sollte heute laut Info eines Telekom-Technikers auch LTE 800/ 900 und 1800 on air gehen. Das folgt jedoch bestimmt in den nächsten Tagen. Damit wird in Brockscheid ein nerviges GSM- und LTE-Loch geschlossen :top:

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Die Telekom hat in 54558 Gillenfeld an ihrem Standort auf dem Gebäude der freiwilligen Feuerwehr die Panels getauscht.
    ---------
    In 54552 Brockscheid ist heute GSM 900 mit den CIDs 10528, 10529 und 10532 on air gegangen. Eigentlich sollte heute laut Info eines Telekom-Technikers auch LTE 800/ 900 und 1800 on air gehen. Das folgt jedoch bestimmt in den nächsten Tagen. Damit wird in Brockscheid ein nerviges GSM- und LTE-Loch geschlossen :top:

Die Standardheptabands. Sieht nach GSM 900 + LTE 800,1800(4x4) aus :top:. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch 700+1500 :)...

• In Aachen-Innenstadt wurde der zweite UMTS-Träger abgeschaltet, aber von LTE2100 ist noch nix zu sehen. (getestet mit network signal Guru)

Damit ist Telefonica der einzige Anbieter mit DC-HSPA

• In Aachen-Innenstadt wurde der zweite UMTS-Träger abgeschaltet, aber von LTE2100 ist noch nix zu sehen. (getestet mit network signal Guru)

Es wundert mich auch etwas dass man den zweiten Träger so großflächig abgeschaltet hat, wenn man nicht sofort eine neue Verwendung für diese Kapazität dafür hat.

• Es wundert mich auch etwas dass man den zweiten Träger so großflächig abgeschaltet hat, wenn man nicht sofort eine neue Verwendung für diese Kapazität dafür hat.

Das macht VF genauso. Aus einem ganz einfachen Grund: Um Störungen im Netz zu verhindern, werden die 2100 MHz-Inseln in Clustern umkonfiguriert und das geht einfach nicht anders, wenn man Störungen vermeiden möchte :top:.

Damit ist Telefonica der einzige Anbieter mit DC-HSPA

Oh das ist hart für die innenstadt :D

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Speedtest via 3G war 5,9-6.88MBit down & 4,2-4,35MBit Upload. (vormittags getestet)

Also für Nutzer die mit einen Endgerät ohne 4G zufrieden sind mehr als genug Speed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!