Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Welche Indoor-Schwäche? Die ist bei der Telekom nun wirklich nicht mehr stärker ausgeprägt als bei den anderen 2.
    Und selbst wenn es sie noch gäbe, was bringt dir ein signalisiertes LTE über das keine Daten fließen (oft bei o2 erlebt)?

In München ist diese stark bemerkbar. Telekom kaum 800/900er LTE, daher indoor LTE wacklig während die Konkurrenz stabiler geht, vorallem wenn die Anbieter vom gleichen Standort kommen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Welche Indoor-Schwäche? Die ist bei der Telekom nun wirklich nicht mehr stärker ausgeprägt als bei den anderen 2.
    Und selbst wenn es sie noch gäbe, was bringt dir ein signalisiertes LTE über das keine Daten fließen (oft bei o2 erlebt)?

Im Suedosten hat die Telekom leider ein massives Indoorproblem. Und das obwohl die Telekom die meisten Standorte sind.

Und das mit den Daten trifft auch eher die Telekom. Sobald bei der Telekom weniger als 2 Balken anliegen, geht oft garnichts mehr. Vodafone und o2 bringen selbst bei 0-1 Balken immer noch so 5 MBit/s.

Bei 4-5 Balken spielt die Telekom aber ihren Vorteil schon voll aus und liefert dann teilweise mehr als 150 MBit/s. Zudem hat die Telekom mehr Carrier Aggregation wo Vodafone und o2 nur LTE800 allein haben.

• Its ja auch kein Wunder, weil in ländlichen Gebieten schon immer LTE 800 ausgebaut wurde und in Städten 1800/2600 und erst jetzt 800/900, woraus die "Indoorschwäche" überhaupt resultiert.

Es betrifft im Suedosten auch die laendlichen Gebiete wo die Telekom LTE800 oder LTE800/1800 laufen hat.

Aber man sieht es schon in den Bescheinigungen der Bundesnetzagentur, wo die Telekom ihr LTE800 mit gerademal so 6m bis 7m Sicherheitsabstand eingetragen hat, Vodafone und o2 ihr LTE800 aber mit so 8m bis 9,50m Sicherheitsabstand eingetragen haben.

Bei den ganz neuen Standorten hat die Telekom oft zusammen mit dem LTE900 Ausbau, auch bei LTE800 den Sicherheitsabstand hochsetzen lassen, aber bis jetzt wurde die Leistung trotzdem noch nicht spuerbar erhoeht.

• In München ist diese stark bemerkbar. Telekom kaum 800/900er LTE, daher indoor LTE wacklig während die Konkurrenz stabiler geht, vorallem wenn die Anbieter vom gleichen Standort kommen.

Korrekt. Ist in letzter Zeit besser geworden, aber Indoor EG + Telekom LTE ist oft Glücksspiel. (in München). Wäre meine 2.Wohnung nicht im 3.OG hätte ich da kein LTE (Nördliches Untergiesing).

• Its ja auch kein Wunder, weil in ländlichen Gebieten schon immer LTE 800 ausgebaut wurde und in Städten 1800/2600 und erst jetzt 800/900, woraus die "Indoorschwäche" überhaupt resultiert. In netzmodernisierten Gebieten ist diese jedenfalls deutlich besser bis nicht mehr vorhanden.

Bei mir in Düsseldorf ist es hinsichtlich der Deep Inhouseversorgung mit LTE in der letzten Zeit deutlich besser geworden, zum Einen durch zusätzliche Füllsender, zum Anderen durch Aktivierung von LTE900 und LTE800, wobei die Tkom bei Letzterem extrem vorsichtig vorgeht und m.E. deutlich agressiver sein könnte. Andererseits plant man wohl einer weitere deutliche Verdichtung des Netzes, was auch bei LTE1800 zu einer durchgehend guten Indoorversorgung führen sollte, 43 neue Standorte und 24 aufgerüstete alleine in Düsseldorf sollten ja einen Effekt haben.

https://www.presseportal.de/pm/9077/4396078

Kritisch ist es m.E. im Randbereich/in den Randgemeinden der großen Stadt/Ballungsgebiete, die von der Tkom auch mit LTE1800 in der ersten welle ausgebaut wurden und die nur nach und nach mit LTE 900/800 nachgerüstet werden und wo eine Verdichtung des Netzes anscheinend mit Prio B gefahren wird. Hier merkt man den Unterschied in der Indoorversorgung zu VF/O2 mit LTE800er Netzen nach wie vor deutlich.

• Gibt es einen neuen Stand zu dem Sender? Aktuell scheinbar noch nicht in Betrieb.

• Hallo zusammen!

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Innerhalb von Gebäuden kann es immer zu Einschränkungen kommen. Ich glaube auch, dass es hier an fehlenden Repeatern liegt, gerade, da es sich um ein größeres Gebäude zu handeln scheint. Repeater innerhalb von Gebäuden bedürfen immer einer nicht ganz einfachen Technik und natürlich auch das Zusammenspiel zwischen dem Netzprovider und dem Eigentümer. Ich denke, dass hier die Zwiebel am Haken hängt.

[USER="207142"]Linus-T[/USER]
    Der Empfang innerhalb eines Gebäudes unterliegt einer Vielzahl an Faktoren. Ich frage aber mal bei den Kollegen nach.

[USER="41343"]JuergenD[/USER] [USER="22833"]StevenWort[/USER] [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die Anfrage an die Kollegen ist raus. ;-)

[USER="181369"]Munro[/USER]
    Hier entsteht ein neuer Standort. Ich sehe ihn in meiner Karte auch noch nicht. Eine Inbetriebnahme 2019 hat also leider nicht geklappt. Die Kollegen haben aber auch schon angedeutet, dass es sich bis ins 1. Quartal 2020 schieben kann. Hier müssen wir dann noch etwas Geduld haben. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

• Gut zu wissen. Die anderen Sichtungen aus Thüringen und Bayern sollten aber korrekt sein :).

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu LTE2100 bei der Telekom? Falls das hier nicht in den Thread passt, kann ich eine etwaige Diskussion auch gerne in den Telekom Netzqualitätsthread verschieben (ein eigener Thread existiert ja dafür noch nicht... wohl aufgrund fehlender Anwendung bis dato).

• Momentan hat ja die Telekom nur 10MHz im 2100er Bereich, der weiterhin für 3G genutzt wird. Dafür haben sie ja im 1800er mehr als die anderen, deshalb ist LTE2100 nicht so dringlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!