Der Sender auf dem Hochhaus bei dir etwa immer noch kein LTE:( ?
Nein Telekom gsm und o2 umts
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der Sender auf dem Hochhaus bei dir etwa immer noch kein LTE:( ?
Nein Telekom gsm und o2 umts
Neubau in 99510 Apolda, Weimarer Berg 7(Hotel): LTE 1500,1800(2x)+2600(2x) ,dazu MB08,09+21.Gleichen Standort nutzt auch O² mit MB08,09,18+21 (auch kompletter Neubau).
Was mal ein interessanter Fun Fact wäre, bis Ende 2019 sollte doch LTE900 flächendeckend zur Verfügung stehen. Also flächendeckend im Sinne von da wo GSM ist, soll auch LTE900 sein. Wie weit ist der Ausbau denn schon voran geschritten mit LTE900 ? Gibt es noch viele Standorte die darum erweitert werden sollen/müssen ?
Was mal ein interessanter Fun Fact wäre, bis Ende 2019 sollte doch LTE900 flächendeckend zur Verfügung stehen. Also flächendeckend im Sinne von da wo GSM ist, soll auch LTE900 sein. Wie weit ist der Ausbau denn schon voran geschritten mit LTE900 ? Gibt es noch viele Standorte die darum erweitert werden sollen/müssen ?
In der PM steht: „ Dreiviertel unserer knapp 30.000 Standorte sind 5G-ready.“
https://www.telekom.com/de/med…ntennen-in-betrieb-583012
Ich denke das kommt schon hin, dass ca. 75% der Standorte auf Single-RAN umgerüstet sind und LTE 900 könnten. Leider gibt es innerstädtisch viele umgerüstete Standorte, die jetzt trotzdem nur 1800 und 1800 2nd senden. Indoor ist bei mir weiterhin tote Hose.
Unter dem Aspekt hat die Telekom ja noch einiges vor bis zum 31. Dezember 2019. Ich würde allerdings mal vermuten das es dachte nächstes Jahr mit dem 4G Ausbau noch ordentlich weitergehen wird. Muss ja eigentlich wenn die 3G in 2 Jahren abschalten wollen und GSM wird es ja auch mal treffen müssen.
Unter dem Aspekt hat die Telekom ja noch einiges vor bis zum 31. Dezember 2019. Ich würde allerdings mal vermuten das es dachte nächstes Jahr mit dem 4G Ausbau noch ordentlich weitergehen wird. Muss ja eigentlich wenn die 3G in 2 Jahren abschalten wollen und GSM wird es ja auch mal treffen müssen.
3G abschaltung ist sicherlich schon näher als 18 Monate.
das wird irgendwann schneller gehen, als sie es auf der IFA dieses Jahr verkauft haben.
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Wie schaut es mit SRAN Umbau an dem Standort In dem Waldstück „In den Reddern / Himmelpfortener weg“ in Himmelpforten aus? Ist hier vielleicht auch eine Frequenzerweiterung geplant? Leider ist der Standort dauerhaft sehr überlastet, sodass nur ca. 4 MBits drin sind. In das vorhandene B3 kommt man leider trotz geringer Entfernung nur mit sehr viel Geduld.
Von LTE 900 an allen Standorten hat die Telekom, soweit ich weiß, nie gesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll LTE insgesamt lediglich dieselbe Abdeckung erreichen wie GSM 900. [HR][/HR]Was mich etwas wundert ist, dass schon beim "Netzetag" 2018 eine Zahl von 22.000 Standorten mit Single-RAN und Glasfaseranbindung genannt wurde (Quelle: https://www.telekom.com/de/medien/me...d-leute-545408 ), weshalb ich nicht so ganz glauben kann, dass jetzt, über 1 Jahr später, lediglich 3/4 aller Standorte (heute ca. 30.000) mit Single-RAN ausgestattet sein sollen.
Ich vermute, dass man einfach nur 3/4 geschrieben hat, weil man noch nicht ganz nah an den 100% dran ist und man den Wettbewerbern keinen Anhaltspunkt für den genauen Stand der Netzmodernisierung möchte.
Ich würde von deutlich mehr als 25.000, mit Single-RAN ausgestatteten, Standorten ausgehen und davon, dass man im Früjahr 2020 damit fertig ist und dann 3G eventuell auf 5 MHz Bandbreite reduziert wird und LTE 2100 dann mit 10-15 MHz Bandbreite startet. So zumindest meine Theorie.
[USER="223595"]grenn[/USER] : Ich kann gerne nach Ausbauvorhaben vor Ort fragen. Kannst du die Adresse ein wenig genauer nennen? Zum Teil soll es vor Ort LTE geben.
Danke für die Antwort, wäre um den Von-Boeselager-Platz in 49577 Eggermühlen
Laut Netzabdeckungskarte wäre LTE überall vorhanden, weiß allerdings nicht ob die Daten für Indoor oder Outdoor gelten
Ist das Ironie? Die bisherige Dichte von Standorten reicht doch grade mal um mit GSM900 eine 'gewisse' Flächendeckung hinzubekommen. Bei LTE ist die Sendeleistung deutlich geringer, also müssten für die selbe Flächendeckung noch deutlich mehr Standorte kommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!