Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• yes

Ist doch alles ein alter Hut.
    Einige Lücken werden in den nächsten 1-2 Jahren geschlossen , z.B. Hohloh ( Kaltenbronn), rund um den Mummelsee und bei Herrenwies. Neubulach plus Würzbach
    kommt auch was komplett neues .
    Neuweiler
    und Sulzberg am Eck hat man langst LTE-Netz,
    In Wildberg kommt aber auch noch was ...;)
    Auch Kniebis wird durch den neuen Mast deutlich besser werden ... Bad Rippldsau ebenfalls.
    Schauen wir mal .
    Und Eyachtal hast du mit Vodafone durchgängig Top-Versorgung also fur Notfalle kein Problem.

Aber meine Mecker-Liste aus dem
    Schwarzwald hat auxh mehr als 100 Einträge von daher stimme ich dir naturlich trotzdem zu, dass sich noch viel tun muss.

• Ja das ist allerdings ein alter Hute, ein sehr alter Hut! Es reicht nicht einige Lücken zu schliessen, hier muss endlich mal richtig investiert werden.
    Man kann nur hoffen, dass durch den 5G Start jetzt nicht wieder alles andere vernachlässigt wird.

• Das ist wenigstens mal ein Anfang :top:, aber es ist trotzdem ziemlich traurig wie mies die Netze im Schwarzwald sind und das nicht nur in irgendwelchen Schluchten oder Tälern.

• Das ist wenigstens mal ein Anfang :top:, aber es ist trotzdem ziemlich traurig wie mies die Netze im Schwarzwald sind und das nicht nur in irgendwelchen Schluchten oder Tälern.

Ja.

man sollte mal eine Prioliste erstellen:
    alles über 200 EW versorgt L900/800
    alles über 1000 EW schnell versorgt L1800/2100 was auch immer
    Industriegebiete versorgt L1800/800/900/MB2100

danach Bundes und landstraßen versorgt mind L800/900
    danach alle wichtigen verbindungstr versorgt l800/900.

Problem. sagen wir die telekom kämpft dort nicht nur mit ihrere eigenen Trägheit, sondern auch mit Anwohner, Bürgermeistern und Verschwörungstheoretikern.
    o2 kann sich eigentlich an einigen stellen in ein gemachtes Nest setzen, da die andern beiden schon einen Standort erstritten haben, aber das gebiete läuft so mit.

an einigen orten ist man besser an andern schlechter.

die generelle perfprmance ist in vielen Teilen des schwarzwalds der telekom dank 3+20 oder 3+3+20+8 brauchbar, allerdings gibt es hier und da schon einige fehlplanungen und flasch sektorisierunge, die wir hier schon öfters besprochen haben.

der Black Forest ist meinermeinung nach sehr aktuell in Cellmapper gemappt. also kann man sich ein guten eindruck machen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Am Standort der Vodafone-eNB 203043 in Hamburg hat die Telekom einen komplett neuen Antennnenträger errichtet, welcher bereits vollständig bestückt wurde. Der Standort scheint aber noch nicht on air zu sein. Geplant ist wohl GSM/LTE 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2600. Da offensichtlich neue Heptabandpanels verbaut wurden, ist auch irgendwann mit LTE 700+1500 und 4x4 MIMO zu rechnen. Angebunden ist dieser komplett neu errichtete Standort natürlich via Glasfaser :top:.

/Edit: Die Telekom versucht gerade in Hamburg offensichtlich noch die letzten Problemstandorte anzugehen und hat sich für solche neue Stobs ausstellen lassen :top:.

• die generelle perfprmance ist in vielen Teilen des schwarzwalds der telekom dank 3+20 oder 3+3+20+8 brauchbar, allerdings gibt es hier und da schon einige fehlplanungen und flasch sektorisierunge, die wir hier schon öfters besprochen haben.

der Black Forest ist meinermeinung nach sehr aktuell in Cellmapper gemappt. also kann man sich ein guten eindruck machen.

Da hast du Recht.
    Es fehlen in Cellmapper wirklich nicht viele ( z.B fehlt Neukirch das L9 oder in Dobel auch das L9 oder in Schweighausen ebenfalls L9 oder Schömberg L9 oder auch Oberharmersbach L9 bzw FDS-Obertertal ) aber im Großen und Ganzen stimmt es schon an recht vielen Stellen in Cellmapper.

Meine 120 Funklöcher und 60-70 LTE-Löcher erwähne ich mal nicht, das wird wohl nichts mehr:p

Aber es tut sich schon einiges im Schwawrzwald:

Beispiele:

Bei Königsfeld ( Erdmansweiler) neuer Standort
    Schuttertal ( dort baurt man den Mast wo die anderen drauf sitzen endlich dazu, gehört der Telekom der Mast...:mad:)
    Schopfheim Gersbach ( endlich Netz bald, man geht an den Vodafone-Mast)
    GersNsbach Hohloh ( man geht an den BOS_Mast, wo auch VF schon sitzt..)
    Ttitisee Neustadt Standortübernahme von Tef nähe Badeparadies ( L7/L9/L15/L18/L21 genehmigt....)
    Görwihl Sektoren-Erweiterung von 1 auf 2 :top:
    Gutach Schwarzwaldbahn ( ENDLICH !) Sektoren-Erweiterung von 2 auf 3....dannn werden die Meckerer im Dorf auch Ruhe geben
    Badenweiler-Schweighof neuer Standort aud Rathaus geplant
    Obermünstertal neuer Standort , wird dann das obere Münstertal endlich und als einziger versorgen:)
    Bad Wildbad neuer Standort ( wohl für Kapazität, da wo auch die anderen sitzen...)
    Neubulach komplett neuer Standort in Hohenbergstraße
    Nagold Unterschwandorf hat man vor kurzem komplett neuen Standort gebaut.schöne Pampa, habe gestern vor Ort mehr als 300Mbit/sek erreicht über 3CA (800+1800+1800)
    Mötzingen Gewerbegebiet komplett neuer Standort steht alles bereits...
    Marschalkenzimmern wird in Kürze ein Standort am Waldrand gebaut
    Schenkenzell geht man komplett neu an den Vodafone-Mast...
    Titisee-Oberbrändi baut man komplett neuen Standort
    Horben bei Freiburg wird alter Umsetzer/Repeater komplett zu neuem Standort mit L8+L9+L18 usw

Sind nur so ein paar , die mir spontan einfallen...also man kann über die Telekom meckern aber die machen wenigstens bisschen was....

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Telekom
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob ihr in 54552 Brockscheid einen Ausbau plant? Bisher sind dort auf dem Mast an der A1 Vodafone mit GSM 900 + LTE 800 und o2 mit GSM 1800 vertreten. Die neue StOb ist erst vier Tage alt (25.09.). Der Empfang auf der L64 zwischen Brockscheid und Eckfeld ist ja wirklich nicht berauschend..

oder kennt sich jemand anderes mit StObs aus und kann anhand der Sicherheitsabstände etwas über eine mögliche Verteilung von Frequenzen sagen?

Danke schonmal :)

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Telekom
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob ihr in 54552 Brockscheid einen Ausbau plant? Bisher sind dort auf dem Mast an der A1 Vodafone mit GSM 900 + LTE 800 und o2 mit GSM 1800 vertreten. Die neue StOb ist erst vier Tage alt (25.09.). Der Empfang auf der L64 zwischen Brockscheid und Eckfeld ist ja wirklich nicht berauschend..

oder kennt sich jemand anderes mit StObs aus und kann anhand der Sicherheitsabstände etwas über eine mögliche Verteilung von Frequenzen sagen?

Danke schonmal :)

ich kenne den standort, das kann tatsächlich die telekom sein, die sich dazu gesetzt hat, oder etwas anderes. wie sah die stob vorher aus ?

es gibt auch die möglichkeit: VF hat sich mb21 dazu bescheinigen lassen
    oder o2 hat sich mb18 und mb08/mb09 bescheinigen lassen.

fordere sie doch mal an. momentan braucht die BNA wieder ewig..

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ja, das mache ich mal.. die alte StOb habe ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es auf 36,2m drei Einträge waren (GSM 1800 von o2), und auf 38m 6 Einträge (VF GSM/ LTE).. Ich bin gespannt, was die Telekom zu berichten hat :)

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Wie sieht es eigentlich in Köln bezüglich 5G Netzabdeckung aus? Ist die Karte im Bereich Deutzer Brücke realistisch ? Gibt es dort eventuell weitere Sender mittlerweile ?

Ich frage mal nach, da ich dort am Donnerstag mal das 5G Netz testen wollte. Werde dann hier berichten. :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!