Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Weiter oben hat die Telekom doch geschrieben das Tunnel nicht so wichtig sind auf meine Frage, man ist ja nur ein paar Sekunden drin...

https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9791775#post9791775

Ah, danke! Ich würde die Frage dennoch gerne aufrecht erhalten, weil die Telekom Anfang 2019 explizit von einem Ausbau der Kölner U-Bahn gesprochen hat.

Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

• Ist ja noch schlimmer! Angeblich geht es jetzt aber in Stuttgart wohl los, da baut VF für alle Betreiber aus. Auch Nachfragen nach U-Bahn Strecken wurden hier und im offiziellen Forum schon abgewehrt. Warum ist es so schwer die Tunnel auszubauen, da gibt es doch keine BIs die dagegen sind oder?

• Das wurde doch hier schon mehrfach erwähnt warum es Probleme beim Ausbau der U-Bahn gibt.
    Der Betreiber muss entsprechende Betriebsräume zu Verfügung stellen und da gibt es dann die ersten Probleme die zu Verzögerung von Monaten(Jahren führen.
    Dann kann oft nur mit Schlitzkabeln arbeiten (aufwendig) und man kann nur in der betriebsfreien Zeit arbeiten wenn es der Betreiber denn auch erlaubt.
    Das ganze wird dadurch extrem verzögert und auch teuer z.b. nur 3h Zeit hat jede Nacht zeit zum Arbeiten hat.

• Ist ja noch schlimmer! Angeblich geht es jetzt aber in Stuttgart wohl los, da baut VF für alle Betreiber aus. Auch Nachfragen nach U-Bahn Strecken wurden hier und im offiziellen Forum schon abgewehrt. Warum ist es so schwer die Tunnel auszubauen, da gibt es doch keine BIs die dagegen sind oder?

Nee, BIs gibt es da wenigstens nicht, aber ausbaufeindliche Bedingungen, wie das was
    [USER="223057"]Greatdisaster[/USER] schon geschrieben hat und U/S-Bahnbetreiber, welche gerne erhebliche Summen für die Bereitstellung der Betriebsräume fordern...

• Hallo Daniel,

hast du inzwischen eine Info aus eurer Netztechnik in Bezug auf die Aufrüstung der genannnten Standorte bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

• Bald müsste eigentlich auch die nächste Netzdefinition sein:top:

Da warte ich auch schon drauf...

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Liebes Telekom-Hilft-Team, könnt ihr mir bei folgenden Sendern sagen, was da geplant ist? :)

• Fuhlsbüttler Str. 108, 22305 Hamburg (kommt da eventuell LTE 700/1500 [wenn ja, wann?/Laut Standortbescheiningung ist mindestens eine weitere, bisher nicht aktivierte Frequenz genehmigt.] und 4x4 MIMO bei LTE 1800?)
    • Nienstedtener Marktplatz, 22609 Hamburg: Hier ist der LTE-Empfang immer echt schlecht, aber H+/3G ist vorhanden (Vodafone hat da Vollausschlag LTE 2100 und Telefonica hat da einen LTE 1800-Sender am Start [ebenfalls Vollausschlag, da der Sender da direkt steht]...
    • Südring 38, 22303 Hamburg (kommt da noch LTE 700/1500 und 4x4 MIMO bei LTE 1800?)
    • Bei der Kirche 10, 21271 Hanstedt (der Sender hat schon GSM 900, LTE 800, LTE 1800 und UMTS 2100 (Wann kommt da Single-RAN mit LTE 900 + LTE 1800 2nd Carrier?)
    • Wesel (gehört zu Undeloh): Hier existiert kein Sender (von keinem Netzbetreiber) und ich würde gerne wissen ob da vielleicht irgendwann in der Zukunft ein Sender kommt? (Und Wenn er nur GSM 900 + LTE 900 hätte :D.)
    • Und wie sieht es eigentlich mit einem neuen Sender/ einer Aufrüstung am Winterhuder Marktplatz in Hamburg aus, wo die Versorgung mit LTE indoor (nur H+ bzw. 3,5G) nirgends, wo ich bisher war, gegeben ist und outdoor nur max. 1-2 Balken?
  • Habe mal eine Frage an telekomhilft:

Der Standort auf dem Diskonto Hochhaus in Saarbrücken (Bahnhofstr. 31, 66111 Saarbrücken).

Wann bekommt der mal LTE? Arbeite in der Nähe und mein Smartphone wechselt nur zwischen 3G was von dort kommt und schwachem LTE hin und her.
    Habe mir die Standort-Bescheinigung angefordert. Da ist MB09 und LTE1800 seit 13.07.2017 genehmigt.

Wann kommt da mal LTE hin?

MFG

looser333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!