Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von nsa112
    Wie meinst du das mit dem gewicht und der Statik? Wenn die NodeB mit auf dem Mast ist muß dieser doch mehr Gewicht tragen und damit stabiler sein als wenn die NodeB auf dem Boden steht.

Hallo,

es müssen nicht mehr 6 schwere Kupferkabel auf den Mast gelegt werden für drei Antennen, sondern nur noch ein Stromkabel und ein LWL Kabel. Das spart eine Menge Gewicht und kostet weniger. Außerdem kann die Klimatisierung entfallen oder kleiner ausfallen als früher.

Gruß
    Thomas

• Das wäre verständlich. Denn irgendwie sieht das Ding mit den handgeschriebenen Bezeichnungen komisch aus. Aber an sich ein guter Einfall als Schablone sozusagen. Denn wenn die Jumper nicht richtig gebogen sind oder sonstwie unter Spannung stehen, ist es eine Schinderei, dort mal dran zu arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von nsa112
    Wie meinst du das mit dem gewicht und der Statik? Wenn die NodeB mit auf dem Mast ist muß dieser doch mehr Gewicht tragen und damit stabiler sein als wenn die NodeB auf dem Boden steht.

Nicht unbedingt. Nehmen wir mal beispielsweise einen 40m-Mast. da kommen wir total vereinfacht auf 240m Kabel z.B. LDF 5-50 (7/8"). Das wiegt 0,5 kg pro Meter, wären also 120 kg nur Kabel. Das Flexi-Modul wiegt ohne Halterung ca. 26 kg.
    Und die Kosten sind nicht zu vernachlässigen. Koaxkabel ist teuer und wenn man sich z.B. bei einem anderen Netzbetreiber auf dem Mast einmietet, kann die Miete u.U. durch die benötigte Belegungsfläche an der Kabeltrasse höher sein.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Die Telekom hat einen nagelneuen Standort in Chemnitz-Reichenbrand installiert. Steht an der Bahnstrecke Dresden-Nürnberg, direkt an der Unritzstraße.

Fotos reiche ich nach. Schaut nach GSM/UMTS und LTE 1800 MHz aus, angebunden via Glasfaser. Bei der Netzagentur taucht er bisher nicht auf.

• LTE Plus ist nun bei der [url=http://www.t-mobile.de/shop/allehandys/0,22732,10189-_3-0--21040-10-,00.html]Handysuche[/url] als Kriterium auswählbar. :top:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• In Sankt Peter-Ording hat die NodeB zwischen Dorf und Böhl auch LTE800 bekommen. Hat ne ähnliche Reichweite wie 3G (was mich etwas wundert, ich dachte immer LTE800 muss viel weiter reichen?)

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    In Sankt Peter-Ording hat die NodeB zwischen Dorf und Böhl auch LTE800 bekommen. Hat ne ähnliche Reichweite wie 3G (was mich etwas wundert, ich dachte immer LTE800 muss viel weiter reichen?)

Gruss Wolfgang

Die UMTS-Anlagen haben oftmals eine erheblich höhere Sendeleistung(aufgrund der höheren Frequenz), während man bei LTE aufgrund der Ausbreitungsbedingungen die Sendeleistung niedrig lassen kann.

• Nürnberg Reichsparteitagsgelände nur 15 MHz...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Den LTE Netzausbau von der Telekom verstehe ich weiterhin nicht. Warum sind große Teile von Oberhausen weiterhin ohne LTE? Selbst das CentrO hat weiterhin keine LTE Versorgung.In der Umgebung hat Dinslaken weiterhin nur sehr schlechten LTE800 Empfang aus Hünxe und auch Wesel hat kein LTE.

Jetzt könnte man sagen dass kein Bedarf besteht oder die Einwohnerzahl nicht ausreicht aber in der selben Region spendiert man dann Kleinstädten wie Xanten LTE 1800MHz :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Den LTE Netzausbau von der Telekom verstehe ich weiterhin nicht. Warum sind große Teile von Oberhausen weiterhin ohne LTE? Selbst das CentrO hat weiterhin keine LTE Versorgung.In der Umgebung hat Dinslaken weiterhin nur sehr schlechten LTE800 Empfang aus Hünxe und auch Wesel hat kein LTE.

Jetzt könnte man sagen dass kein Bedarf besteht oder die Einwohnerzahl nicht ausreicht aber in der selben Region spendiert man dann Kleinstädten wie Xanten LTE 1800MHz :rolleyes:

..bei uns fehlt auch noch so einiges, - mir ist aber bekannt, dass sehr intensiv und an der Kapazitätsgrenze daran gearbeitet wird..

Die Anzahl der Planungsbüros und Montagefirmen ist einfach endlich.. ;)

..und die Reihenfolge der Inbetriebnahmen für den Outsider nicht nachvollziehbar..

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Den LTE Netzausbau von der Telekom verstehe ich weiterhin nicht. Warum sind große Teile von Oberhausen weiterhin ohne LTE? Selbst das CentrO hat weiterhin keine LTE Versorgung.In der Umgebung hat Dinslaken weiterhin nur sehr schlechten LTE800 Empfang aus Hünxe und auch Wesel hat kein LTE.

Ruhig Blut! Es ist vieles im Bau - Ende November sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!