Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Oh ok, danke. Bei der Modulation hatte ich hier im Thread etwas anderes gelesen.

Bei 50 MHz Spektrum mit 3CA + 256-QAM + 4x4 MIMO kommt man unter optimalen Bedingungen [bei Vodafone] auf etwa 1 Gbit/s im 4G-Netz. Bei der Telekom läuft 4x4 MIMO an über 1.500 Standorten (Quelle: https://www.telekom.com/de/blog/netz...ergrund-532302). Und 256-QAM für den Download bzw. 64-QAM für den Upload läuft bei der Telekom im ganzen 4G-Netz.

• Oh ok, danke. Bei der Modulation hatte ich hier im Thread etwas anderes gelesen.

Also ich weis von meinem xz1 dass es nicht 256qam wegen der firmware kann. Aber mein iphone kann es, aber ich erlebe es nur selten.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Ich hatte nur eine Beispielrechnung aufgemacht, was man mit 50 MHz Bandbreite erreichen kann. Die hat die Telekom zum Beispiel bei 1800 MHz + 1800 MHz +2600 MHz... 4x4 MIMO läuft bei der Telekom nur auf 1800 MHz und bei Vodafone auf 1800 MHz + 2600 MHz...

/Edit:
    Ein aufschlussreicher Artikel bezüglich der Netzkarte und der "Indoorschwäche" wegen fehlendem LTE 800/900 bei LTE 1800-only.

Zitat

Sprecher Markus Jodl erklärt, dass die im Internet verbreitete Karte die „Onstreet-Versorgung“ wiedergebe.

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/…erschaukelt-11762405.html

• Tja wie immer in solchen Fällen mit noch vorhandener Indoor Schwäche müsste man schauen ob B8 schon am nächsten eNodeB anliegt. Ich vermute mal nein. Gerade der Großraum Frankfurt steht noch recht am Anfang des SRAN Umbaus.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Und das im "besten" Netz, unglaublich. Hoffentlich bekommt der Kunde für die Netzschäden eine ordentliche Entschädigung. Aber es stimmt ja nicht, dass das Netz völlig für die Tonne ist.

• Nun habe ich die Standortbescheinigung erhalten für den Standort 38226 Salzgitter, am Schölkegraben 14 a

LTE 800, LTE 1800 und UMTS ist bescheinigt worden. Leider kein LTE 900.

Weiß jemand wann der Sender on Air geht?
    Vielleicht das[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team?

Vielleicht das[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team?

• /Edit:
    Ein aufschlussreicher Artikel bezüglich der Netzkarte und der "Indoorschwäche" wegen fehlendem LTE 800/900 bei LTE 1800-only.

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/schong...-11762405.html

Hmm da lese ich jetzt zum Thema LTE800/900 nichts? Prinzipiell ist technisch klar, dass die Einführung von LTE700/800/900 neben LTE1800 die Verfügbarkeit der Indoorversorgung erhöhen kann und in einigen Bereichen auch wird. Aber ob es in dem konkreten Fall was bringen würde oder evtl. vielleicht sogar schon vorhanden ist, wissen wir nicht. Laut google maps ist der Standort dieser Firma außerhalb an einer Verbindungsstraße. Kein Netz hat in irgendeinem größeren Bereich 100% LTE indoor Abdeckung. Ein zusätzliches LTE700/800/900 könnte es halt vielleicht von 98,2% auf 98,9% steigern.

• Hallo Telekom Hilft Team,

wisst ihr wann der neue Sender in Grafing Bahnhof on air gehen soll?

(an den Gleisen Höhe der Adresse
    Hauptstraße 32, 85567 Grafing bei München)

Danke

• Eine Standortbescheinigung (6/2018) gibt mittlerweile - Antenne und RiFu sind auch schon am Mast, ob auch schon Sendegeräte dastehen kann man von der Ferne leider nicht erkennen. Der letzte Telekom-only Neuaufbau (Bachern bei Dachau) dauerte von Mastaufbau bis On Air 8 Monate.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Eine Standortbescheinigung (6/2018) gibt mittlerweile - Antenne und RiFu sind auch schon am Mast, ob auch schon Sendegeräte dastehen kann man von der Ferne leider nicht erkennen. Der letzte Telekom-only Neuaufbau (Bachern bei Dachau) dauerte von Mastaufbau bis On Air 8 Monate.

Ich habe das bei komplett neuen Tkom Sendern so beobachtet, dass die erst einmal errichtet werden und sich dann lange nichts tut. Irgendwann ist dann mal eine STOB in der Karte der Bundesnetzagentur sichtbar mit Datum vor Errichtung des Senders, teilweise 1-2 Jahre vor der Veröffentlichung auf der Karte der Bundesnetzagentur. Dann geht es immer sehr schnell und der betreffende Sender wird bei der nächsten Netzdefinition OnAir geschaltet. Ich habe auch so einen neuen Standort bei mir in Düsseldorf, Grafenberger Allee/Lindemannstr. Der steht schon seit ca. einem Jahr inaktiv herum, letzte Woche ist er in der Karte der Bundesnetzagentur aufgetaucht, demnach sollte es in den nächsten Wochen losgehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!