Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Mmmmh, so viel ich weiss, soll LTE1500 primär Hybrid- bzw. Internet über LTE Boxen der Tkom unterstützen. Insofern würde LTE1800 für herkömmlichen Mobilfunk natürlich entlastet werden.

Das ist korrekt. Ich denke allerdings, dass da auch alle sonstigen Endgeräte, welche die Frequenz beherrschen dann reindürfen.

• Kann mir jemand sagen ob in 27389 Helvesiek oder Lauenbrück eine LTE Versorgung geplant ist? in weiten Teilen der Orte und dazwischen gibt es nur GSM, weder 3G noch 4G wird von der Telekom angeboten. Lauenbrück wird von Vodafone und O2 komplett mit 4G versorgt, Helvesiek nur von Vodafone.

Hey! Habe bei der Technik mal angefragt, ob wir vor Ort in nächster Zukunft unterwegs sind. Rückmeldung gibt es hier.

Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,

Danke für die rasche Information.
    An der Hotline konnte mir niemand etwas sagen bzw. nur, dass nichts gebaut wird...

Wie sicher ist das denn?
    Grüße

Das ist sehr sicher, da wir direkt bei der Technik anfragen, die die Pläne einsehen können und so exakt sagen können, ob und was wir vor Ort planen.
    Natürlich ist die Zeitangabe dabei aber immer nur eine Schätzung. Da kann immer mal etwas dazwischenkommen. Ich denke das ist klar.

Nun habe ich die Standortbescheinigung erhalten für den Standort 38226 Salzgitter, am Schölkegraben 14 a

LTE 800, LTE 1800 und UMTS ist bescheinigt worden. Leider kein LTE 900.

Weiß jemand wann der Sender on Air geht?
    Vielleicht das[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team?

Von wann ist denn die Standortbescheinigung? Wenn das bereits dokumentiert ist, dauert es in aller Regel nicht mehr allzu lange, bis der Funkmast live geht.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    wie sieht’s den auch in der Nähe von 78176 Blumberg aus. Hier ist der Empfang der Telekom auch nicht prickelnd. Vorallem Riedöschingen, Leipferdingen, Weizen, Stühlingen usw.
    Gibts da auch mal einen Ausbau?

Habe einmal nachgefragt und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalte.

Viele Grüße Marco K.

• Kannst du auch gleich den Standort Dessauer Str 65 70376 Stuttgart anfragen? Panels hängen seit Ende Dezember.

Und wie sieht mit dem GSM-ONLY Standort an der Bahn Strecke zwischen Stuttgart Rohr und Böblingen Goldberg? Der ist doch prädestiniert für LTE900 :-)

• UMTS ist Steinzeit weil es bald wegfällt und deswegen ist GSM900 eigentlich ziemlich sinnvoll außer der Bereich wird von einer anderen Station abgedeckt.

Derzeit ist UMTS aber noch wichtig für den CSFB damit man auch waehrend eines Telefonats noch Datennutzung machen kann, und die ganzen Discounterkunden und Roamingkunden ohne LTE Roaming bei der Telekom brauchen ja auch noch ein brauchbares Netz. Bei GSM ist man datentechnisch ja defacto offline, waehrend eines Telefonats eh ganz, ansonsten defacto auch.

Ausserdem kann man UMTS2100 in ein paar Jahren in LTE2100 umwendeln, und wenn die Telekom etwas mehr 2100 MHz Spektrum holt, dannn rentiert sich sich das auch.

• Derzeit ist UMTS aber noch wichtig für den CSFB damit man auch waehrend eines Telefonats noch Datennutzung machen kann, und die ganzen Discounterkunden und Roamingkunden ohne LTE Roaming bei der Telekom brauchen ja auch noch ein brauchbares Netz. Bei GSM ist man datentechnisch ja defacto offline, waehrend eines Telefonats eh ganz, ansonsten defacto auch.

Telefonieren und gleichzeitig Datennutzung funktioniert bei LTE nur wenn man VoLTE nutzen kann. VoLTE können im Telekom Netz nur Telekom Kunden ab MagentaMobil S aufwärts nutzen. Das Feature dürfte vor allem für Geschäftskunden relevant sein, die sicher einen guten Telekom Vertrag mit VoLTE nutzen. Ich schaffe mit meinem 3g only Tarif im Telekom Netz in Gebäuden nur deutlich unter 10 Mbps Durchsatz. Im UMTS Netz dürfte das Feature nur sehr eingeschränkt nutzbar sein.

• Wie ist denn bei der Telekom die Kanalbandbreite in den einzelnen Bändern?

QAM256 ist mittlerweile Standard und 4x4 MIMO gibt es an etwa 1000 Standorten?

• Wie ist denn bei der Telekom die Kanalbandbreite in den einzelnen Bändern?

QAM256 ist mittlerweile Standard und 4x4 MIMO gibt es an etwa 1000 Standorten?

5 mhz b8
    10 mhz b20
    20 mhz b3 + 10 mhz b3
    20 mhz b7

b32 20 mhz
    b28....

256 ist nicht standard bei der telekom.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Telefonieren und gleichzeitig Datennutzung funktioniert bei LTE nur wenn man VoLTE nutzen kann.

Auch wenn ein CSFB auf UMTS erfolgt, kann man waehrend des Gespraechs noch Datendienste nutzen.

Ich schaffe mit meinem 3g only Tarif im Telekom Netz in Gebäuden nur deutlich unter 10 Mbps Durchsatz. Im UMTS Netz dürfte das Feature nur sehr eingeschränkt nutzbar sein.

Um etwas nachzuschlagen reicht das locker. Selbst Videos könnte man sich noch ansehen, z.B. eine Anleitung waerhend man Ruecksprache haelt.

• [USER="175671"]Jannis71[/USER] : Für Helvesiek gibt es aktuell bei uns keine geplanten Maßnahmen.
    In Lauenbrück (Schmiedeberg beim Klärwerk), haben wir LTE800/900/1800 für voraussichtlich Ende dieses Jahres geplant.
    In Riepe an der ICE Strecke läuft bereits LTE 800 und LTE 1800 ist bereits vermerkt, aber noch nicht online. Hier haben wir noch keinen genauen Termin.

Kannst du auch gleich den Standort Dessauer Str 65 70376 Stuttgart anfragen? Panels hängen seit Ende Dezember.

Und wie sieht mit dem GSM-ONLY Standort an der Bahn Strecke zwischen Stuttgart Rohr und Böblingen Goldberg? Der ist doch prädestiniert für LTE900 :-)

Habe ich angefragt. Rückmeldung gibt es sobald ich dieser erhalten habe.

Ich wünsche euch was, Marco K. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!