Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Wie weit muss man da reinzoomen das man das sieht?

Hab auf mittlerer Zoomstufe durch ganz Deutschland gescrollt und keinen geplanten Ausbau gefunden :(

• Auf der IFA ist schön viel 2,6 GHz. :) Also nicht wundern, wenn das iPhone kein LTE anzeigt. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Wie ich sehe investiert die Telekom gerade ziemlich viel in LTE. Bei uns in der Region sind lt. Netzkarte inzwischen auch jede Menge 800er Sender aktiv (wenn auch nicht ganz so viele wie bei Vodafone). Lediglich die Städte sind noch ein weißer Fleck. Denke da kommt in nächster Zeit noch 1800er LTE.

Zusammen mit dem sehr guten HSDPA - Ausbau ist das Telekomnetz nun wirklich super ausgebaut im südlichen Allgäu. Noch die bestehenden LTE-Lücken geschlossen und es wird schwer für die Konkurrenz aufzuholen.

P.S. Die Telekom ist in meinen Augen ganz geschickt bei der Aufteilung der 800er, 1800er und 2600er Frequenzen...

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Auf der IFA ist schön viel 2,6 GHz. :) Also nicht wundern, wenn das iPhone kein LTE anzeigt. :D

..der war gut :D

• Nachtrag außerhalb der Hallen ist neben 2,6 GHz auch 1,8 GHz verfügbar. Das Note II LTE bleibt allerdings im 2,6 GHz Band, was in- und Outdoor besser abdeckt ist. :)

Edit: 1,8 GHz = 15 MHz, 2,6 GHz = 20 MHz.

Ohne Worte*:

*Uplink durch Option beschränkt.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Wer sich für LTE Kat. 4 Speed und das neue Samsung interessiert, der kann sich ja mal mein YouTube Video anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=ISK_3BAiwgc. Ich konnte bis zu 124 MBit/s erreichen, auf dem Stand ist LTE2600 ausgebaut. Ich bin gespannt, wie schnell es dann in "real life" ist :)

..ich teste auch mal mit dem Speedtest von kabelbw,-der geht bis 150Mbit/s :cool:

..braucht allerdings flash..

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ein wenig Eigenwerbung (aber interessante! :p): ich hatte gestern am Rande der Pressekonferenz die Gelegenheit, mit dem Telekom Technik-Chef zu reden. Nicht nur über LTE, aber natürlich hauptsächlich. Der Artikel: http://maxwireless.de/2013/tel…ilfunk-ausbau-volte-umts/ :)

Schade das nun doch erstmal kein zusätzliches LTE800 in den Städten kommt. Aber interessant ist die Aussage mit den Interferenzen. Wenn das wirklich ein großes Problem ist, wie gehen O2 und Vodafone damit um, die nunmal hauptsächlich LTE800 in den Städten verwenden? Erstmal keine hohe Zellen Dichte oder wird der Geschwindigkeitsverlust toleriert?

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Schade das nun doch erstmal kein zusätzliches LTE800 in den Städten kommt. Aber interessant ist die Aussage mit den Interferenzen. Wenn das wirklich ein großes Problem ist, wie gehen O2 und Vodafone damit um, die nunmal hauptsächlich LTE800 in den Städten verwenden? Erstmal keine hohe Zellen Dichte oder wird der Geschwindigkeitsverlust toleriert?

Also in den Städten in denen ich mich bewege sieht es mit der LTE-Abdeckung von O2 und Vodafone recht mau aus - also Signal ist meistens verfügbar - aber halt sehr schwach! Entweder sind die Interferenzen wirklich so stark, dass die Standorte weit auseinander liegen müssen oder ich hab einfach nur Pech. :D
    ...allerdings muss ich zugeben, dass Telekom 1800er LTE hier in meiner Gegend überall erste Sahne ist. :)

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..ich teste auch mal mit dem Speedtest von kabelbw,-der geht bis 150Mbit/s :cool:

Ist bestimmt super unterwegs... WLAN-Kabel, oder?

[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!