Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Kommt dieses Jahr noch eine Netzdefinition bei der Tkom? Die wollten ja eigentlich im 4. Quartal noch 300 neue Standorte OnAir schalten ...
    Was mir unverständlich ist, ist dass die Tkom einerseits über zu lange Genehmigungszeiten für neue Standorte klagt, aber dann auf der anderen Seite teilweise selbst teilweise 1,5 Jahre braucht, ehe neue Standorte OnAir gehen (Am Düsseldorfer Flughafen auf dem P2 ist z.b. ein neuer Standort seit 1,5 Jahren nicht aktiv, obwohl dieser endlich mal den Aussenbereich des Terminals im Ankunfs- und Abflugbereich vernünftig mit LTE versorgen würde -- m.E. ein NoGo an einem solch exponierten Standort)
    Im Übrigen merke ich die ersten Auswirkungen des verstärkten Netzausbaus der Tkom, bei mir in der Gegend wird gerade einiges neu aufgebaut...

  • Die Frage dazu wäre halt, ob das Ausnahmen sind und im Normalfall alles die nächste oder spätestens übernächste Netzdefinition on air geht. Oder ob es an interner Integrationsgeschwindigkeit liegt.

  • Gibt es heute eigentlich ueberhaupt noch richtige Netzdefinitionen?


    Bei GSM war das ja unerlaesslich, weil man da oft die Frequenzen der Nachbarstationen anpassen musste um keine Stoerungen zu verursachen.Aber bei UMTS und LTE ist das ja kein Problem mehr. CellIDs und Scramblingcods werden ja schon vorher festgelegt.


    In den Hochzeiten des Netzausbaus, 2004-2008 bei UMTS und 2012-2014 bei LTE waren Netzdefinitionen trotzdem sinnvoll damit man nicht staendig die Handover neu anpassen muss.


    Aber wegen den paar Stationen die jetzt noch dazukommen, waere das eigentlich nicht mehr noetig.


  • Tausende Dienste, welche die Telekom bei jeder Netzdefinition ins Netz nimmt, sind schon nicht unerheblich.

  • ja, eindeutig. Habe hier einen 2G/3G Sender, welcher Stob von August 2017 mit LTE800/900 hat, wurde im Mai 2018 umgebaut und sendet bisher weiterhin fröhlich nur 2G/3G


    ja leider ist das so. in meinem Umkreis sind noch stobs aus 2016, die nicht umgesetzt wurde....


    vieles davon MB09 auch teilweise edge only standorte....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • ja leider ist das so. in meinem Umkreis sind noch stobs aus 2016, die nicht umgesetzt wurde....


    vieles davon MB09 auch teilweise edge only standorte....


    Beruhigt mich ja, dass es nicht nur in meiner Gegend so ist... Bei mir ist es zwar nur ein Standort, aber dafür ein edge only für einen 4000 Einwohner-Ort.

  • Beruhigt mich ja, dass es nicht nur in meiner Gegend so ist... Bei mir ist es zwar nur ein Standort, aber dafür ein edge only für einen 4000 Einwohner-Ort.


    interessant, dass es sowas noch gibt, kennt man ja eigentlich nur von TEF. Um welchen Ort handelt es sich?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Na ja, aufgrund Netzausbauoffensive der Tkom werden es dieses Jahr ca. 1.300 neue Standorte und in den Jahren 2019-2021 ca. 2.600 neue Standorte pro Jahr sein, die ins Netz integriert werden müssen. Parallel läuft bis Q1/2020 die Umrüstung auf Single Ran und daneben werden bestehende Standorte, die bereits LTE800 haben, aus Kapazitätsgünden um LTE1800 erweitert und bisher städtische Standorte mit LTE1800 bekommen oft LTE900 dazu und/oder LTE800. Von der Einführung LTE700 und LTE1500 und dem irgendwann anstehenden Refarming der 2100er Frequenzen von UMTA auf LTE noch garnicht zu sprechen....
    Auf jeden Fall ist da ordentlich was los im Netz, man merkt inzwischen auch, dass der Netzausbau anzieht ....

  • Zumal ja auch hier und da noch die ein oder andere Small Cell dazukommen wird. Insofern wird sich die nächsten Jahre noch einiges tun

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720


  • Was mir unverständlich ist, ist dass die Tkom einerseits über zu lange Genehmigungszeiten für neue Standorte klagt, aber dann auf der anderen Seite teilweise selbst teilweise 1,5 Jahre braucht, ehe neue Standorte OnAir gehen.


    Mein ex-E+-Telekom-in-spe-Haus-und-Hof-Sender ist auch seit 15 Monaten genehmigt und umgebaut, wo offenkundig die Glasstrippe noch fehlt. Seitdem wurden min. 3x der Bürgersteig aufgelassen, waren aber nur VFKD und Tele Columbus... :confused:


    Ich will ja nicht über 10 Mbit/s meckern, aber wenn das über B3+B3 mit 4x4 kommt und VF mit B20-solo selbst im Keller 35 Mbit/s liefert, und das VDSL100 instabiler als VFKD läuft, sollte man die VVL-Angebote mal überdenken...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!