Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• In den nächsten 2.5 Monaten werden nochmal sehr viele DVB-T Sender um und abgeschaltet, ich würde sagen ab dem 6.12.2018 ist dann schon sehr viel damit möglich.
    Sind dann nur noch sehr wenige Sender damit online, die man dann ja sehr weiträumig umschiffen kann und sowieso alle im ersten Halbjahr 2019 dann auch verschwinden.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In den nächsten 2.5 Monaten werden nochmal sehr viele DVB-T Sender um und abgeschaltet, ich würde sagen ab dem 6.12.2018 ist dann schon sehr viel damit möglich.
    Sind dann nur noch sehr wenige Sender damit online, die man dann ja sehr weiträumig umschiffen kann und sowieso alle im ersten Halbjahr 2019 dann auch verschwinden.

Soweit richtig, aber was soll lte700 dann bringen,- ich kann diese Erwartungshaltung nicht nachvollziehen..
    Und falls du 5G meinst, das dauert noch fünf Jahre

• Mit dem 700 MHz Bereich kann man den Druck vom 800 MHz in ländlichen Gebieten nehmen und hat eine nahezu identische Reichweite.

Ja sicher, ich kenne allerdings keine Kapazitätsprobleme auf 800,- kann auch nur mein subjektiver Eindruck sein..
    Und bis das wieder umgesetzt ist..

Das 800lte hier läuft mit 80/30 Mbit/s..

• Also ich habe eben sogar in Sektor 1 (andere Seite) über 200 Mbit im Test erreichen können.

Ist es eigentlich "normal" das noch zwischendurch der Sender scheinbar kurzzeitig komplett Offline geht für einige Minuten.
    Ich sehe ihn dann im Cellmapper nicht mal mehr in den Zellen und das Handy bleibt auch im L8 (alter Sender) kleben.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die Tkom scheint seit der letzten Netzdefinition doch noch einige Sender nachgeschoben zu haben. Bei mir ging der umgerüstete Standort Meerbusch-Strümp, Xantener Str., neben ursprünglich GSM und UMTS, jetzt auch mit LTE 1800 und LTE 800 On Air. LTE 800 ist hier besonders erfreulich, weil das hier ein ursprüngliches reines LTE1800 Gebiet war und die Indoorversorgung entsprechend schlecht war. Inzwischen wird mit LTE 900 und LTE800 nachgerüstet, wobei LTE 800 aufgrund der größeren Bandbreite einen deutlich besseren Datendurchsatz hat und meiner Meinung nach Indoor auch noch besser als LTE 900 ist.

• Ja hab heute auch noch einen Umgebauten Sran Standort gefunden, der definitiv vor 1 Woche noch nicht on air war.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Die Tkom scheint seit der letzten Netzdefinition doch noch einige Sender nachgeschoben zu haben. Bei mir ging der umgerüstete Standort Meerbusch-Strümp, Xantener Str., neben ursprünglich GSM und UMTS, jetzt auch mit LTE 1800 und LTE 800 On Air. LTE 800 ist hier besonders erfreulich, weil das hier ein ursprüngliches reines LTE1800 Gebiet war und die Indoorversorgung entsprechend schlecht war. Inzwischen wird mit LTE 900 und LTE800 nachgerüstet, wobei LTE 800 aufgrund der größeren Bandbreite einen deutlich besseren Datendurchsatz hat und meiner Meinung nach Indoor auch noch besser als LTE 900 ist.

Sehe ich auch so: im Büro habe ich jetzt 800 und neu 900, was eher nachteilig ist,

Zuhause 1800 und jetzt 900, was sehr erfreulich ist, siehe oben

• Heute mal etwas unterwegs gewesen in Nord-Schwarzwald und im Rheintal zwischen Baden-Baden und Offenburg .
    Rund 30-40 neue LTE900-Sender geloggt ;-)

In Schapbach neues LTE900 an altem GSM900-Rundstrahler aber LTE800 lief da schon länger über 2 Sektoren.
    Reichweite von LTE800 über Sektor-Panels ist deutlich überlegen.

• Heute mal etwas unterwegs gewesen in Nord-Schwarzwald und im Rheintal zwischen Baden-Baden und Offenburg .
    Rund 30-40 neue LTE900-Sender geloggt ;-)

In Schapbach neues LTE900 an altem GSM900-Rundstrahler aber LTE800 lief da schon länger über 2 Sektoren.
    Reichweite von LTE800 über Sektor-Panels ist deutlich überlegen.

Als ich vor 2 wochen im Murgtal war, gabs noch keinen 900er, jetzt wenigstens einen

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!