Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Eigentlich sollte die Nokia Hardware gegen Ericsson ausgetauscht werden, wie in München. Aber wenn. Okia jetzt gegen Huawei ausgetauscht wird, stellt sich die Frage nach einem Strategiewechsel der Telekom

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins


  • btw ich fahre morgen ICE von Hamburg bis Wiesbaden über Fulda. Mal sehen wie das Netz unterwegs ist.


    Oha, noch ein Bahnfahrer. Bin gespannt auf deinen Bericht von Hannover bis Frankfurt, vor allem in den Tunneln der NBS sollte soweit ich weiß LTE sein. Hamburg Hannover war im März gut mit LTE ausgebaut.

  • Ein Ein- und Ausblick der Telekom Aktivitäten im Mobilfunk aus berufenem Munde:


    Viel BlaBla, leider wenig neue Infos.


    Mich hätte interessiert:


    - Wieviele SmallCells gehen 2018 und 2019, 2020 in Betrieb und wo (TOP 10 größte Städte ...)?
    - Bei wievielen der 27000 Standorte wird wann auf 4x4 MIMO aufgerüstet
    - Wo werden die neuen Makrostandorte schwerpunktmäßig aufgebaut? Eine Push Info der ca. 2000 neuen Standorte p.a. wäre hilfreich
    - Wann findet ggf. ein SWAP der 2100er Frequenzen auf LTE statt?


    Wieder mal große Geheimnistuerei und keine richtigen Infos, dabei kann jeder den Fortschritt des Ausbaus dank Apps wie Cellmapper prima nachvollziehen ....

  • Wie sehen Small Cells an DSLAMs bzw HvTs aus? Habe einen Anbei in Fieberglasgehüuse an einem entdeckt, allerdings an einem Ort wo ich mir nie und nimmer vorstellen könnte, dass da eine Small Cell hinkommen könnte

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Wie sehen Small Cells an DSLAMs bzw HvTs aus? Habe einen Anbei in Fieberglasgehüuse an einem entdeckt, allerdings an einem Ort wo ich mir nie und nimmer vorstellen könnte, dass da eine Small Cell hinkommen könnte


    Hast du ein Foto von diesem Gehäuse?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Wie sehen Small Cells an DSLAMs bzw HvTs aus? Habe einen Anbei in Fieberglasgehüuse an einem entdeckt, allerdings an einem Ort wo ich mir nie und nimmer vorstellen könnte, dass da eine Small Cell hinkommen könnte


    Du meinst MFGs? https://www.teltarif.de/internet/dsl...en.html?page=6


    Ein HVT ist kein kleiner Kasten, sondern das lokale Betriebsgebäude, meist mit Makro auf dem Dach oder an einem richtigen Mast.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Eigentlich sollte die Nokia Hardware gegen Ericsson ausgetauscht werden, wie in München. Aber wenn. Okia jetzt gegen Huawei ausgetauscht wird, stellt sich die Frage nach einem Strategiewechsel der Telekom

    Der aktuelle Stand ist offenbar wie folgt:


    Berlin: Huawei(2G)/Nokia(3G)/Huawei(4G) -> Huawei SRAN
    München: Ericsson(2G)/Nokia(3G)/Nokia(4G) -> Ericsson SRAN
    Hamburg: Ericsson(2G)/Nokia(3G)/Nokia(4G) -> Huawei SRAN


    Die Entscheidung für Huawei in Hamburg ist überraschend; ich frage mich, was die Hintergründe sind. Ich vermute, dass ursprünglich geplant war, in den Nokia-Gebieten bei Nokia zu bleiben (siehe LTE900 und Nokia-AirScale-Technik in München). Aus irgendeinem Grund (oder mehreren Gründen, Nokias Entwicklungsrückstand bei NB-IoT und Ericssons aggressive Vertriebsstrategie könnten welche davon sein) hat man sich dann jedoch offenbar dazu entschlossen, nicht mit Nokia weiterzumachen, sondern stattdessen einen Liefervertrag mit Ericsson abzuschließen (siehe auch die Ericsson-Pressemitteilung dazu). Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, warum sich die Single-RAN-Umstellung in München, Hamburg und Frankfurt verzögert hat.
    Ich weiß nicht, wie die bundesweite Gebietsverteilung vorher ausgesehen hat (und wie sie jetzt aussieht), aber es wirkt schon so, als ob sich Huawei zum Hauptlieferanten für das Mobilfunknetz der Telekom entwickelt (scheint übrigens auch bei T-Mobile Netherlands und Austria der Fall zu sein).


    Gibt es aus Frankfurt schon Erkenntnisse, welcher Lieferant es wird?


    Könntest du vielleicht Standorte nennen an denen der Umbau abgeschlossen ist? :)


    Standorte, die Band 20 und Band 3 unter der selben eNodeB-ID ausstrahlen, sind sehr wahrscheinlich modernisiert.
    Auf CellMapper sind bereits einige erfasst:
    https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true

  • In der Fläche mit L8 war bisher Huawei im Osten+NRW+BW vertreten, der Rest dann Nokia. Aber im Nokia-Gebiet gibt es größere Städte, wo trotzdem Huawei für L8/L18+GSM installiert wurde: Frankfurt unter anderem.


    Da VF im Norden Huawei statt Ericsson einsetzt, ist es wegen der Subs und Logistik vllt. auch gar nicht so unsinnig es ebenso zu tun.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!