Frankfurt und Hamburg sind Nokia-Gebiete, Münster vielleicht auch? In F und HH konnte ich bisher kein LTE900 und auch keine umgebauten Telefonzellen entdecken. München dagegen scheint - scharls Senderliste zufolge - beides zu haben.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Frankfurt und Hamburg sind Nokia-Gebiete, Münster vielleicht auch? In F und HH konnte ich bisher kein LTE900 und auch keine umgebauten Telefonzellen entdecken. München dagegen scheint - scharls Senderliste zufolge - beides zu haben.
Frankfurt ist diesmal definitiv beim 900er Ausbau dabei.
ich glaube nahe flughafen hab ichs mal empfangen höhe fernbahnhof. Das war vor 2 monaten -
Ich glaube die Priorität beim LTE900 Ausbau liegt nicht in den großen Städten, da baut die Telekom eher 1800 aus. Grundsätzlich ein guter Ansatz, wenn das hier mal weiter gehen würde
-
Ich glaube die Priorität beim LTE900 Ausbau liegt nicht in den großen Städten, da baut die Telekom eher 1800 aus. Grundsätzlich ein guter Ansatz, wenn das hier mal weiter gehen würde
Ohne es zu wissen, ich habe aber noch die alte Netzabdeckungskarte mit den verschiedenen LTE-Frequenzlayern im Kopf:
Sie implementieren da LTE900, wo sie auf SingleRan umstellen. Hier wird deutschlandweit über die Jahre viel Technik ausgetauscht. Ziel ist, LTE900 auch breitflächig zur Verfügung zu haben, egal ob Stadt oder Land. Es scheint aber keine spezielle Gebietepriorisierung für LTE900 zu geben, sondern die Technikumstellung wird wohl von anderen Variablen abgeleitet. -
Bei mir seit der letzten Netzdefinition neu: Die letzte LTE Lücke entlang der A40 zwischen Kreuz Moers und Venlo ist nun geschlossen worden weil die Tkom den bisherigen GSM/UMTS Standort an der AS Kempen mit LTE Band 20 aufgerüstet hat und jetzt auch aktiviert hat. Bisher erfolgte östlich der AS Wachtendonk ein Fallback auf UMTS bzw. GSM, jetzt geht LTE durchgehend von der Grenze NL bis Kreuz Moers.
Im Bereich AS Wachtendonk ist LTE jedoch immer noch recht schwach, da müsste noch ein Sender hin, dann wäre die Abdeckung perfekt ....
-
Frankfurt ist diesmal definitiv beim 900er Ausbau dabei.
ich glaube nahe flughafen hab ichs mal empfangen höhe fernbahnhof. Das war vor 2 monatenIch war gestern am Flughafen (Terminal 1 sowie Terminal 2) und ich habe nur reines L1800 Monokultur gesehen. Dafür aber ziemlich gute Speeds dafür, dass so viele Menschen da waren.
-
Was hast denn so an speed messen können?
-
Die Karte ist auch schon wieder völlig veraltet...kommt hoffentlich in den nächsten Tagen mal das Update...
-
Die Karte ist auch schon wieder völlig veraltet...kommt hoffentlich in den nächsten Tagen mal das Update...
Grad egal: ich kann keine Verdichtung mehr erkennen, solange es nur noch einen Layer gibt
-
Grad egal: ich kann keine Verdichtung mehr erkennen, solange es nur noch einen Layer gibt
Das schon, aber den Ausbau in der Fläche durchaus...und anhand der Geschwindigkeitsangaben lässt sich zumindest meist erkennen, ob ein Standort bereits geswappt ( SingleRAN) wurde, was ja die Wahrscheinlichkeit für L900 und 1800+1800 deutlich erhöht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!