Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Das kann sein, aber nutzt das Icomera-System nicht normalerweise alle Netze gleichzeitig?


    Wenn gerade im Bereich der Bahnschienen TEF nicht häufig zu finden ist, muss icomera andere Netze nutzen.
    Sehr wahrscheinlich macht icomera auch Kostenoptimierung, und wenn z.B. die Telekom das GB billiger an icomera liefern würde als z.B. Vodafone, dann wird die Telekom öfter genutzt.


    Danke für die Infos zum Frankfurter Hbf !
    Eben nochmal gemessen (Hotel Empire am Hbf):
    18ms, 21/24 MBit/s.
    Super, völlig o.k., aber sehr viel mehr Last verträgt das Netz nicht.

  • Die Tkom stellt wohl inzwischen auch mal temporäre Sender auf, wenn es darum geht, Funklöcher schnell zu stopfen. Hier das Ikea Modell :-)
    Welchen Grund gibt es, dort nicht gleich eine feste Installation zu errichten ?


    Sag mal Markus, war die RiFu-Schüssel schon drauf als Du da letztens das Foto gemacht hast? Als ich gestern wieder mal zufällig dort vorbei kam, entdeckte ich eine Richtfunkantenne oben auf dem Mast. Die ist mir beim ersten Mal nicht aufgefallen?
    Vielleicht ist es ja doch kein Telekom-Mast :D - Empfang hatte ich nämlich vor Ort mit LTE bei -98dB.

    iPhone since 2007-07-04

  • Sag mal Markus, war die RiFu-Schüssel schon drauf als Du da letztens das Foto gemacht hast? Als ich gestern wieder mal zufällig dort vorbei kam, entdeckte ich eine Richtfunkantenne oben auf dem Mast. Die ist mir beim ersten Mal nicht aufgefallen?
    Vielleicht ist es ja doch kein Telekom-Mast :D - Empfang hatte ich nämlich vor Ort mit LTE bei -98dB.


    Der Mast ist definitiv von der Tkom, ich habe die Kabelbeschilderungen fotografiert. Rifu werden die entweder der schnellen Inbetriebnahme wegen machen (ist ja ein provisorischer Mast), wenn die kurzfristig keine Tiefbaukapazitäten haben, um Glasfaser von der Strasse an den Masten zu legen. Zudem haben die meisten Standorte der Tkom bei mir in der Ecke Richtfunk als Backup installiert, obwohl Glasfaser anliegt ...
    Zur Abdeckung: LTE ist an der Stelle des Masten vom Standort Kalkum/Bahnhof empfangbar, schon ca. 100m weiter südlich entlang der B8n ist LTE nicht mehr empfangbar und sogar GSM schwach ....

  • Gf + Rifu halte ich auch für ein Gerücht. Die Telekom spart inzwischen auch wo es nur geht. Früher wurden immer Container für die Hardware aufgestellt. Mittlerweile stehen die Schränke draußen und die
    die RRHs hängen auch gerne mal in Hüfthöhe am frei zugänglichen Mast.

  • Jetzt mal etwas das mich richtig ärgert:


    VoLTE. Ich mag VoLTE (und WiFi-Calling). Doch was nervt ist, dass man sobald man auf UMTS oder GSM fällt, der Anruf nicht mehr hochgeschoben wird. Das ist besonders nervig, wenn man nebenbei am Handy etwas schauen möchte. Daher, wenn ich beispielsweise mit Kopfhörern draußen telefoniere, mache ich es meist über WhatsApp, weil dann die Internet-Konnektivität garantiert funktioniert. Ich denke ja, dass die Telekom hier viel zu vorsichtig und präventiv auf UMTS oder GSM während des Telefonates wechselt, obwohl eigentlich LTE-Abdeckung gegeben ist. Besonders gerne passiert das beim Zellenwechsel.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Einen Anruf von UMTS/GSM wieder auf VoLTE umzuschalten ist technisch enorm komplex und mir ist kein einziger Anbieter weltweit bekannt der das anbietet...


    Das hat nichts mit dem Endgerät zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!