Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Hast du mal geschaut ob der neue Standort der Telekom in Plüderhausen an der B29 ( ehemals E-Plus) am Strom-Mast schon aktiv ist?Genehmigt ist LTE1800+UMTS....Vielleicht kommst du mal vorbei..Technik dort komplett outdoor und man kann sicher paar schöne Bilder machen;-)

Bin heute dran vorbei gefahren. Dort steht noch immer die alte Nokia Ultrasite von E-Plus.

Gut für die Telekom, die den Standort gut gebrauchen kann. Eine vernünftige Telefonica hätte ihn behalten.

• Wurden die Eisenbahntunnel zwischen Neustadt und Kaiserslautern mit Schlitzkabeln ausgestattet? Hatte hier vollen Pegel.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Bin heute dran vorbei gefahren. Dort steht noch immer die alte Nokia Ultrasite von E-Plus.

Gut für die Telekom, die den Standort gut gebrauchen kann. Eine vernünftige Telefonica hätte ihn behalten.

Ja das stimmt. Dort ist ein kurzer Abschnitt der B29 bei dem der LTE-Pegel zu weit fällt und man in UMTS oder sogar E geschoben wird.

Weiß jemand ob und was sich zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd tun wird? Der Abschnitt ist doch recht schwach versorgt, selbst Edge wird recht schwach (im Auto).

• Ja das stimmt. Dort ist ein kurzer Abschnitt der B29 bei dem der LTE-Pegel zu weit fällt und man in UMTS oder sogar E geschoben wird.

Weiß jemand ob und was sich zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd tun wird? Der Abschnitt ist doch recht schwach versorgt, selbst Edge wird recht schwach (im Auto).

Also EDGE kann eigentlich eher nicht sein, weil man ja den Mast im Wald leicht oberhalb der B29 hat mit 2G ( 2 Sektoren ) und 3 G ( 1 Sektor)..soweit mir bekannt, kommt hier aber noch LTE900 in Kürze dazu.
    Der Umbau am Standort an der B29 ( ehemals Eplus) sollte eigentlich schon fast fertig sein, daher wundert mich die Aussage dass da noch die alte Eplus-Technik steht

• Also EDGE kann eigentlich eher nicht sein, weil man ja den Mast im Wald leicht oberhalb der B29 hat mit 2G ( 2 Sektoren ) und 3 G ( 1 Sektor)..soweit mir bekannt, kommt hier aber noch LTE900 in Kürze dazu.
    Der Umbau am Standort an der B29 ( ehemals Eplus) sollte eigentlich schon fast fertig sein, daher wundert mich die Aussage dass da noch die alte Eplus-Technik steht

Dann kannst du nur den mittleren drei der Standorte meinen, den beim Sachsenhof, oder?
    https://emf2.bundesnetzagentur…9.737148284912111&zoom=15

Wenn der dann lte900 hat ist es natürlich gut. Weiß auch nicht, warum bei den letzten malen edge recht schwach war...

• Dann kannst du nur den mittleren drei der Standorte meinen, den beim Sachsenhof, oder?
    https://emf2.bundesnetzagentur…9.737148284912111&zoom=15

Wenn der dann lte900 hat ist es natürlich gut. Weiß auch nicht, warum bei den letzten malen edge recht schwach war...

Sorry das war ein Missverständnis, ich meinte den vorhandenen Telekom Standort bei Plüderhausen leicht Erhöht im Wald

• Genau, das ist ein ein alter TV-Umsetzermast. Dort hat die Telekom wie du erwähnt hattest zwei GSM- und einen UMTS-Sektor aktiv.

Zur Strecke Lorch - Gmünd: Der linke Mast ist wohl eine Karteileiche, Sachsenhof ist o2-DE (G18/U21) und der rechte Bahnfunk. Evtl. kommt es zur Mitnutzung des neuen Vodafone-Masts in der Krähe. (Wobei der meiner Einschätzung nach auch 5 Meter höher hätte sein dürfen. Aber mal sehen wie es reichweitentechnisch tatsächlich aussieht, wenn der dann mal in Betrieb geht.)

• Frankfurt Main Hbf:
    23ms, 21/17 MBit/s.

Dort ist bestimmt einiges an Netzkapazität aufgebaut, was gut ausgelastet ist ;).

• Zitat

Dort ist bestimmt einiges an Netzkapazität aufgebaut, was gut ausgelastet ist

Richtig, zum Beispiel zwischen Gleis 9 und 10 hängen seit etwa September Panels für L18+L26. Der Hbf ist seit diesem Ausbau innen perfekt mit Telekom-L26 ausgeleuchtet und trotzdem läuft das Telefonica-Netz, ohne Indoor-Versorgung, vor dem Hbf 1x L8+L18 und 1x L18+L26, dort teilweise schneller. Vor dem Bahnhofsgebäude sendet die Telekom als einziger Netzbetreiber nur L18.

• Kann es sein dass hier die Züge sich halt präferiert im Telekom netz Einbuchen, vorallem da ja die telekom dann mit stärkerem Pegel anliegt.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!