ZitatOriginal geschrieben von FTTH
Mit welchen Bändern? 256/64 QAM?
8+18+18
Also so sagte es das iphone.
Modulation kann ich dir nicht sagen
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ZitatOriginal geschrieben von FTTH
Mit welchen Bändern? 256/64 QAM?
8+18+18
Also so sagte es das iphone.
Modulation kann ich dir nicht sagen
300 Mbit/s wird glaube ich nur bei L26 angezegt.
Hallo liebe Spezialisten, mich interessiert vor allem der Mobilfunkempfang an Bahnstrecken, und dort auch im Tunnel.
Letztes Jahr wurde im Sommer auf der gesamten Schnellfahrstrecke Ingolstadt-München LTE in Betrieb genommen, auch im Tunnel. Das funktioniert jetzt auch wirklich gut dort. Jetzt habe ich da mal etwas auf der EMF Seite mir die Standorte angesehen, z.B. diesen hier: http://emf3.bundesnetzagentur.…1.383509635925295&zoom=16
Der müsste am Tunnelportal des Irlahüll Tunnel sein, und ist sehr neu. Die Höhe der Anlagen könnte auch für einen Tunnelsender sprechen. Da scheint auch einiges drauf zu sein, ist wohl in Gemeinschaftsstandort.
Bin ich da mit meiner Annahme richtig?
Auf anderen Streckenabschnitten finden sich ähnliche Standorte, aber auch auf der SFS Würzburg Hannover ist da einiges zu finden, dort geht auch LTE mittlerweile.
Der Standort Irlahüll Nord war schon 2005 aufgebaut, damals sah er genauso aus wie 2016:
Mir ist nicht aufgefallen, dass sich da seither noch etwas an der Antennentechnik verändert hätte.
Die Tunnelversorgung der Schnellfahrstrecken übernimmt normalerweise EIN Unternehmer, hier war es die Telekom, die Signale der anderen Netzbetreiber nutzen die Technik mit.
Ok, aber warum dann die neuen Genehmigungen? Kann man die Tunnelfunkanlagen auch in der DB sehen?
Vielleicht weil weitere Netzbetreiber oder Technologien aufgeschaltet wurden? Dann müsste doch auch eine neue StoB notwendig werden.
Das würde Sinn machen.
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
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Die Tunnelversorgung der Schnellfahrstrecken übernimmt normalerweise EIN Unternehmer, hier war es die Telekom, die Signale der anderen Netzbetreiber nutzen die Technik mit.
Ist RAN-Sharing in Deutschland generell erlaubt oder nur in Sonderfällen?
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand wäre RAN-Sharing erlaubt, wenn kein einzelner Netzbetreiber Zugriff auf die Trafficdaten (wieviele User nutzen aktuell das Netz der "Konkurrenz" und wie stark) möglich ist. Mein Info stand ist aber schon ein wenig älter. Vermutlich ist das gar nicht zu verhindern, dass z.B. D1 weiss, wie stark an dieser Stelle D2 oder o2 genutzt wird.
Wir End-User "ahnen" es ja auch, wenn ein bestimmtes Netz "in die Knie" geht ...
ZitatOriginal geschrieben von OlSter
Ist RAN-Sharing in Deutschland generell erlaubt oder nur in Sonderfällen?
Bei der Tunnelversorgung werden nur die Antennenanlagen gemeinsam genutzt, da stellt durchaus noch jeder Netzbetreiber seine eigenen Basisstationen auf.
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