Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Bist du sicher das die Tkom LTE1800 zurückbaut, oder ist es derzeit so, dass LTE 1800 dort in der STOB ist, aber noch nicht installiert ist? Dann würde es naturlich Sinn machen mit LTE800/900 zus tarten und erst bei entsprecender Auslasung um LTE1800 zu erweitern ....

L18 war drinnen in der STOB und ist rausgenommen worden. In Betrieb war es nie. Da aber Arbeiten stattfanden ohne geänderte STOB, nahm ich an, das L18 kommen wird. Dem ist leider nicht so. Aber mit L9_L26 wird man vor Ort auch Leben können. Besser als VF L21_only. Übrigens die meisten älteren STOB in Zittau sind jetzt die, die 2015 an Telefonica erteilt wurden. Noch kurz nachgereicht: im Luftkurort Lückendorf wurde Telekom MB900/LTE800 sowie LTE1800 genehmigt. Und damit wird dieses Funkloch endlich Geschichte sein.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Besser als VF L21_only.

Wieviel Bandbreite setzt Vodafone denn bei L21 ein? 10 MHz fuer U21 und 5 MHz fuer L21?

Aber ich denke Vodafone wird mit L21 deutlich mehr Reichweite schaffen als die Telekom mit L26, evtl. kann sie sogar mit Telekom L9 mithalten oder sogar uebertreffen.

Mit Telekom L9 hab ich keine Erfahrungen, aber Telekom L8 hat oft leider weniger Reichtweite als U21 von Vodafone und Telefonica.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    L18 war drinnen in der STOB und ist rausgenommen worden. In Betrieb war es nie. Da aber Arbeiten stattfanden ohne geänderte STOB, nahm ich an, das L18 kommen wird.

Sei froh dass du zum Anfang LTE900 anstatt LTE1800 bekommst. Lieber gescheiten Indoor-Empfang mit akzeptabler Datenrate, als über 100Mbit max., dafür aber nur EDGE sobald der Sender ausser Sichtweite ist. Wenn genug Traffic auf dem Standort ist, rüsten die sowieso irgndwann mit LTE1800 nach.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Sei froh dass du zum Anfang LTE900 anstatt LTE1800 bekommst. Lieber gescheiten Indoor-Empfang mit akzeptabler Datenrate, als über 100Mbit max., dafür aber nur EDGE sobald der Sender ausser Sichtweite ist. Wenn genug Traffic auf dem Standort ist, rüsten die sowieso irgndwann mit LTE1800 nach.

LTE1800 oder wenigstens LTE800 waeren aber wesentlich kompatibler als LTE900.

Und die geringe Reichweite liegt bei der Telekom vorallem an der geringen Sendeleistung.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Ich kenne im Telekom-Netz einen LTE-800-Standort, der etwa zwei Jahre völlig überlastet war und es wohl noch ist, ausgebaut wurde nicht.

LTE800 und LTE1800 sind bei der Telekom oft wegen HybridDSL stark ausgelastet wenn wo nur 384IP oder 2048IP moeglich ist.

Aber bei LTE900 weis ich nicht ob der Speedport Hybrid das ueberhaupt kann.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

...Aber bei LTE900 weis ich nicht ob der Speedport Hybrid das ueberhaupt kann.

Kann er nicht.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

LTE800 und LTE1800 sind bei der Telekom oft wegen HybridDSL stark ausgelastet wenn wo nur 384IP oder 2048IP moeglich ist.

War nicht mal die Rede davon, dass Hybrid DSL ggü. regulärem Mobilfunk nachrangig priorisiert wird? Das scheint ja nicht so gut zu funktionieren wenn man die Erfahrungen einiger hier liest ....

• Weis nicht, aber ehrlich gesagt finde ich sollte eher HybridDSL priorisiert werden.

Lieber nur so 0,5-3 MBit/s auf dem Smartphone aber wenigstens so 10 MBit/s am Speedport Hybid als 25-40 MBit/s auf dem Smartphone aber nichtmal 1 MBit/s am Speedport Hybrid.

• Zitat

Weis nicht, aber ehrlich gesagt finde ich sollte eher HybridDSL priorisiert werden.

Nein, die Mobilfunknutzer sind mit begrenztem Kontingent unterwegs, natürlich sollen die die Geschwindigkeit bekommen, und nicht Hybrid User ohne Volumengrenze…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!