Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo,


    interessante Diskussion, von der ich nur einen Bruchteil nachvollziehen kann.


    Annyway: Viel interessanter wäre für mich, ob und wann "weiße Flecken" ausgebaut werden, wo bisher gar nix oder nur GSM gibt...


    Telekom baut ne ganze Menge, aber IMHO immer noch viel zu wenig :-(


    Fährt man in andere Länder, gibt's dort oft eine wesentlich höhere Senderdichte als hierzulande.


    Ja das Sender aufstellen kostet Geld und ist ein ödes Geschäft (Genehmigungen, Proteste, fehlende Infrastruktur), vielleicht müssen wir vom Tarifmodell "Flatrate" wieder weg und wieder jede Minute einzeln abrechnen, aber das wäre hier OT.


    Dann bleibt die Frage, warum beispielsweise im Schwarzwald ein nagelneuer LTE Sender am Ende "schlechter" versorgt? Oder liegt das schlicht daran, dass die Kunden dort noch kaum LTE-fähige Handys haben und daher von dem neuen Sender nix haben?


    Dann die Frage, warum STOBs bestehen, Sender installiert aber scheinbar nicht eingeschaltet werden?


    Früher bekam der Fachhandel regelmäßig "Post" nach dem Motto: Ab Juni 2056 können sie in Klein Posemuckel Süd telefonieren, da hatte man wenigstens einen Anhaltspunkt.


    Und warum man in Berlin/Bonn/Düsseldorf/München nicht endlich mal tief Luft holt und sich den Vollausbau auf die Fahnen schreibt.


    Warum kann die BNetzA nicht neue Lizenzregeln erlassen, soviel Netzabdeckung in der und der Zeit, bei Nichterfüllung, Bußgelder oder Frequenzentzug oder Beides. Dafür Verzicht auf Milliarden teure Lizenzen, die beim Netzausbau nachher fehlen.


    Es gibt Kooperationen in der U-Bahn (Berlin, München, Nürnberg, sonstwo) aber bitte auch in Problemgebieten wie Schwarzwald, Meck-Pomm, Brandenburg, Lausitz, Erzgebirge etc. wo gemeinsam ein Mast gestellt, mit Glas angebunden und dann Sendetechnik von allen dreien drauf kommt, am besten Single-RAN, für maximale Flexibilität...

  • Schwarzwald, weiss nicht, waren im Winter am Feldberg und meine Freundin hatte mit o2 Emfpang während ich mit der Telekom am Rumeiern war.


    Wenn dann ein einziger Turm aufgestellt wird und sich sämtlich LTE Telefone der Umgebung einbuchen, kann das um UMTS schnell leer werden. Wenn der auf 800 Mhz funkt hat der eine grössere Reichweite als UMTS und fängt mehr User ein als das UMTS auf 2100 Mhz zuvor.
    Soweit ich weiss gibt's da acuh kein sauberes Loadbalancing zwischen denen.
    Glaub O2 hat hier ähnliche Probleme an manchen Standorten.
    LTE voll bis zum Erbrechen und UMTS hat freie Kapazität.


    Meldungen wo LTE ausgebaut wurde gibt's doch. Allerdings nur im Netz.
    Nutze selber hier inside-handy.de dazu. Telekom meldet selber glaub auf Twitter und Co


    geht aber nix drüber selber ne App wie Cellmapper zu installieren und gucken, da sieht man dann was rumschwirrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreasIII
    wie gesagt ich kann nur die Rückschlüsse von bestimmten Gegebenheiten nehmen.
    der alte Tarif
    150/25 ist ein 2CA 75 im Download ohne CA im Upload.
    Warum wurde früher nie Band 20 ins CA gebracht? Jetzt geht's plötzlich.
    Lags daran dass es kein Upgrade von CAT3 auf CAT4 Equipment gab und man beide nicht bündeln konnte oder wollte. 3CA gabs da noch nicht.


    Von dem was dein Tarif kann, kannst du keine Rückschlüße auf die technische Realisierung vornehmen. Mir wäre das unbekannt dass die Telekom jemals 2* 10 MHz CA realisiert hätte. Die 150 MBit/s kamen ausschließlich durch 20 MHz LTE CAT 4 zustande. Durch LTE CAT 6 war erstmals 2CA möglich. Und durch LTE CAT 9 erstmalig 3 CA realisierbar.


    Ich will jetzt nicht ausschließen das es vereinzelnt, 2* 10 MHz CA gibt, aber im Normalfall müssten das eher 20 MHz LTE1800 mit entweder 10 MHz LTE800 / LTE1800 2nd oder 20 MHz LTE2600 sein...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • hrgajek


    Na jetzt haust du aber mal paar raus und übersiehst dabei leider so einiges.


    Es gibt längst Auflagen der Bundesnetzagentur.
    Wir befinden uns gerade in der Zeit, in der alle 3 Anbieter angehalten sind ihr LTE Netz stark in die Fläche bringen zu müssen.
    Mit der Versteigerung der 700er und einiger anderer Frequenzen in 2015, gültig ab 1.1.2017, wurde da recht deutlich gemacht wo es hingehen soll.


    Es gibt dazu ein Entscheidungspapier, dort steht direkt recht weit oben zusammengefasst:


    Zitat

    Jeder Zuteilungsinhaber – mit Ausnahme von Neueinsteigern –
    muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s pro Antennensektor sicherstellen und dabei eine Abdeckung von mindestens 98 % der Haushalte, in jedem Bundesland aber mindestens 97 %, erreichen.
    Dies soll sicherstellen, dass in der Regel Übertragungsraten von 10 Mbit/s und mehr zur Verfügung stehen.


    Für die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen und ICEStrecken) ist eine vollständige Versorgung sicherzustellen, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist.
    Zur Erreichung dieses Ziels kann die gesamte Frequenzausstattung eines Zuteilungsinhabers eingesetzt werden.


    Bis Ende 2019 haben die 3 also dafür Zeit.
    98% der Haushalte bundesweit
    97% der Haushalte in jedem Bundesland
    "100%" der Autobahnen und ICE-Strecken (evtl Ausnahmen bei Naturschutzgebiete und so was)


    10 MHz LTE sind dafür nötig...



    Weitergeführt wird diese Sache dann konsequent im ganz neuen 5G Plan von Minister Dobrindt, oder wessen Feder auch immer er das hat entspringen lassen.


    Dort steht, neben viel anderem was für den Ausbau wichtig sein wird, folgendes:


    Zitat


    Damit die Potenziale einer mobil nutzbaren GigabitInfrastruktur vollständig ausgeschöpft werden, ist es unser Ziel, bis 2025 eine 5G-Konnektivität zu erreichen und zugleich die Mobilfunkkapazitäten in zentralen Orten und in ländlichen Räumen substanziell auszubauen.


    Deshalb sollen zusätzlich zu den Bundesautobahnen und ICE-Trassen zumindest auch Bundes- und Landesstraßen, Bahntrassen und größeren Wasserwege mit der qualitativ notwendigen 5G-Konnektivität versorgt sein.
    Künftige Versorgungsauflagen werden die Erreichung dieser Ziele in angemessenem Umfang sicherstellen.


    Man beachte vor allem den letzten Satz.



    Wirkliche Zustimmung bekommst du von mir allerdings was die Standortdichte angeht.
    Da ist mir keiner der Anbieter gut genug.
    Entlang meiner beiden nahe gelegenen Bundesstraßen kann ich das zum Beispiel gut sehen.
    Es sind genug Standorte da um nahezu komplett zu decken, aber bei allen 3 Anbietern fehlen abwechselnd ein paar davon, so dass dann und wann mal sogar das GSM Signal abreißt.
    Auch bei der Telekom...
    Da fehlt dann halt einfach der eine Mast mitten in dem Loch, auf dem dann E-Plus (TEF) drauf ist, und halt umgekehrt.
    Die Karten zeigen es auch so, allein der Wille weitere Standorte in Betrieb zu nehmen scheint zu fehlen.
    So nimmt man dann lieber sehenden Auges die Löcher, sogar auf Bundestraßen, bisher in Kauf.
    Hoffentlich kommt die im Strategiepapier beschriebene Verpflichtung mit der Vergabe/Versteigerung kommendes Jahr dann wirklich.
    Landesstraßen halte ich für sehr ambitioniert, aber die konsequente Weiterentwicklung wäre wirklich Bundesstraßen und Bahnstrecken jeglicher Art.
    Auch die größeren Flüße (für Berufsschifffahrt) halte ich gut einen wichtigen Punkt.


    Und ja, da wir uns im Telekom Ausbau Thread befinden:
    Gerne nenne ich auch die 2 Punkte, an denen das sofort auffällt.
    Man fährt an einem schönen Mast vorbei und hat aber (im Realleben) nicht mal, oder nur outdoor mit viel warten und hochhalten, Edge anliegen:


    B417 bei Abzweig L3274, Höhe 65510 Hünstetten Görsroth
    E-Plus/Vodafone Mast direkt neben dem Abzweig


    B54 zwischen den Ortsteilen Schiesheim und Zollhaus der Verbandsgemeinde Hahnstätten
    E-Plus Mast direkt östlich der Stelle auf einer Anhöhe

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • ich kann im Moment mit aktuellen Infos von einem IP6 und einem Lumia 950 dienen falls es irgendwas bringt.


    Allerdings muss man mich ein bisschen hinführen was man genau sehen möchte.


    Wobei ich bei beiden skeptisch bin. Das eine spinnt iwie im FE Modus, beim anderen kracht Cellmapper weg und andere Apps zeigen 75 Mbit an.


    Von einem alten Aufbau mit 2*10 Mhz wie er vor etwas über einem Jahre gewesen sein müsste kann ich leider nicht dienen.


    Aber vielleicht kann man die 10 Mhz Zelle bei 1300 sehen, in die vorhin eingebucht gewesen sei ndürfte.

  • das IP 6 sagt überigens die 366er Zelle auf 107458 enodeb hätte 20 Mhz, wenn nur auf dem Lumia 950 in dieser Zelle der Upload nicht so schlecht gewesen wäre wie noch nie zuvor. bei einer 20 Mhz Zelle

  • Berlin?
    Also hier ist im Moment etwas der Wurm drin. Werde recht gerne in ein echt üble Zelle gebucht.
    Ob das an meinen breitbandigen Gemosere über die Telekom liegt?
    Frag mich ob das Reflexionen vom Stahlbeton Hochhausbau gegenüber sind die mich plötzlich wieder in die alte Zelle bei uns auf dem Dach lockt..
    hoffentlich fängt die nicht an die gute 225er Zelle aus der Nachbarschaft zu stören.

  • kannst Du Band 20 deaktivieren? Roaming aktiv?


    Mich tät mal interessieren ob in dem Fall ein China Böller ohne band 20 besser ist.


    Soll auch manchen geholfen haben Band 7 zu finden. Irgendwas war da mit einem Posting bei der Erlanger Bergkirchweih, dass nur mit deaktivierten Bändern gute Sender in der Nachbarschaft genommen werden konnten, weil das Automatik System für solche Angelegenheiten versagt hat


    Oder mal die Netzwerksuche laufen lassen und beide o2 Netze einmal manuell auswählen wenn noch beide angezeigt werden.`


    Welches Smartphone?

  • Heute Nachmittag ist nahe Tübingen ,
    bei Kusterdingen am großen Sendemast bei der Mülldeponie LTE900 on air gegangen...strahlt auch ganz schön rüber nach Tübingen, weiterhin scheint mir LTE800 von diesem Standort wesentlich stärker zu senden als bisher :top:


    Ebenso habe ich am Standort in Tübingen West jetzt 2 CA aus LTE1800+LTE1800 entdecken können :top:


    LEIDER ist der Standort in Tübingern Bebenhausen IMMER NOCH nicht aktiv , obwohl LTE800 im März schon mal für 3 Wochen lief...unverständlich :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!