Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Meinst nicht dass ich z.b. Bei 3 75 Zellen 6 Usern je 37 MBit verpassen kann , statt z.b. 5 Usern 25 und dem einem weil er CA machen darf 100

Sa ist es nämlich im Moment in der Realität auf die es quasi hinausläuft,
    Und zwischen 25 und 37 ist schon ein kleiner Unterschied

Würde,auch das Ungleichgewicht im Upload von 50/25 egalisieren, wenn dann alle 25 kriegen

U.u. Ist das dann sogar ein Kandidat fürs undenkbare CA mit 800 MHz ,

In Bereichen wo kein 2600 MHz LTE ausgestrahlt wird versteht sich

• AndreasIII ist irgendwie der Martyn des LTE... :rolleyes:
    Es wird keine Zerstückelung geben, weil man so viel mehr Technik verbauen müsste. Für die zusätzlichen 10 MHz der T 1800er braucht man schon zusätzliche Technik, das noch mehr zu stückeln ergibt absolut keinen Sinn. Die Telekom war noch nie sozialistisch veranlagt, genauso wenig wie O2 demnächst 500 EW Dörfer im bayrischen Wald nach Martyns Wünschen mit UMTS900 ausstatten wird :mad:

• Zitat

Original geschrieben von AndreasIII
    Sa ist es nämlich im Moment in der Realität auf die es quasi hinausläuft,
    Und zwischen 25 und 37 ist schon ein kleiner Unterschied

Bei Tarifen gerademal 1GB - 6GB kann man sich eigentlich ohnehin keine grossen Downloads leisten, deshalb finde ich den Unterschied zwischen 25 MBit/s und 37 MBit/s eigentlich vernachlaessigbar.

Ansonsten wird ein 2CA Device immer 30 MHz gepaartes Sepektrum bekommen, moegliche Kombinationen waeren:

a) 20MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800

b) 20MHz LTE1800 + 10 MHz LTE800

c) 15 MHz LTE1800 + 15 MHz LTE1800

Bei c) haette man aber den kleinen Nachteil das ein Geraet ohne CA dann nur 15 MHz statt 20 MHz Spektrum bekommen wuerde. Wobei aber dann die beiden 15 MHz Bloecke gleichmaessiger ausgelastet wuerden, so das es sich dann im Endeffekt wohl wieder ausgleicht.

• Wie gesagt, angeblich geht es bei o2 in die Richtung , zumindest den Upload scheinen die im Gegensatz zur Telekom aufzuteilen,
    Oder die o2 Kunden laden generell mehr hoch, und mein Kuchen im Test war deswegen so klein
    Wobei das Thema gleichmäßig verteilen bei o2 mit den 5 MHz 1800 er Zellen eventuell passe ist
    Das muss ich mir mit dem CAT 4 Lumia und ner o2 SIM nochmal genauer angucken, der Winsim SIM Trau ich ned ganz.

dass es technisch so schwierige wäre verschließt sich mir leider, ich habe auf cellmapper 10 MHz Sender der Telekom gesehen auf 1800 mit 1300er mittenfrequenz die somit nicht die neue 1444 Frequenz waren, hätte da zwei ganz andere Frequenzen erwartet, oder es ist klammheimliche doch die Aufteilung der einen Zelle Am gleichen Sendemast , die aber mangels 1444 am Turm nix bringt.
    Der Nachbarturm leuchtet wenigstens mit 225 MBit + 37,5 900
    BTW
    Für 500 Seelen Dörfer ist Mobilfunk oft die letzte Rettung, wenn sich nicht gerade ein Energieversorger breitschlagen lässt und mit zugesicherter Abnahmen Glasfaser hauszuführungen ich glaub im Wert von 1000 Euro pro Anschluss macht.
    Bei Aalen gabs so ein Dorf in der Pampa

Käme dann noch die nicht aktivierte 2ca 10 MHz Funktion mancher CAT 4 Geräte hinzu, wären bei der 75 er Aufteilung im Download theoretisch auch mehr drin, wär interessant zu wissen, owelches CAT 4 UE das sogar aktiv hat, um es bei o2 zu Testens

CAT 4 Ansicht ist ja irgendwie sowieso 2*75 MBit bei 2x2 MiMO , dass es dann nicht so einfach aufzuteilen ist ?

• Ist zu merken.

Nein, warum sollte ein Endgerät im Idle die Luft belegen, abgesehen von notwendigen Signalisierungen. Funk ist ein Shared Medium und es wäre vollkommen kontraproduktiv.

Schreibst du uns nicht gerade, dass DU mit deinem älteren Gerät mehr Bandbreite haben möchtest?

Er bekommt so viele Blöcke wie eben möglich wenn nötig, da er aber auch das 1800 MHz Second Band (10 MHz Bandbreite) nutzt, wird nicht alles über das 1800 MHz First Band (20 MHz) übertragen, dadurch wird das erste Entlastet.

Du musst zu deinen ganzen durchgewürfelten Zahlen Mal Einheiten oder Beschreibungen hinzufügen, und nicht EARFCN, Mögliche Bandbreite, Bänder und Frequenzen durcheinander werfen :) Und nein, weder weil man im CA oder Idle ist, belegt oder reserviert man unnötig/nennenswert Blöcke.

Zitat

Das was Tef und Vf im Moment an CA so trieben ist in meinen Augen nicht ganz stimmig.

Persönlich würde ich eher erwarten, dass existierende Frequenzen wie 1800, eben er gestückelt werden , eventuell 10 MHz UMTS Frequenz dazukommt, vielleicht auch noch umgemünzte TDD UMTS Frequenzen , um der lieben ausbreitungscharakteristik Willen .

Warum, was machen sie denn falsch? Alle versuchen so viel Spektrum wie möglich gleichzeitig nutzbar zu machen.

Nein, auf keinen Fall. Die Telekom hat momentan zu wenig Spektrum in Band 1, um die für LTE zu nutzen.

Spektrum unnötig zu Splitten ist Schwachsinn, erzeugt auf beiden Seiten mehr Komplexität, erhöht den Verwaltungsaufwand und steigert die gesamte Zellgeschwindigkeit nicht.

Außerdem sind die Betreiber darauf aus, das teuer ersteigerte Nutzungsrecht der Frequenzen bestmöglich auszunutzen, und wenn du alle in einen großen Pool wirfst, läuft das besser, als wenn du dein Spektrum splittest, kommt nämlich Mal ein Download, wird nur ein Teil des Spektrums genutzt, und nicht das komplette, bzw wenigstens die kompletten 20 MHz. Mehr geht bei LTE ohne CA nämlich nicht :/

Zitat

Wie gesagt, angeblich geht es bei o2 in die Richtung , zumindest den Upload scheinen die im Gegensatz zur Telekom aufzuteilen,

Oder die o2 Kunden laden generell mehr hoch, und mein Kuchen im Test war deswegen so klein
    Wobei das Thema gleichmäßig verteilen bei o2 mit den 5 MHz 1800 er Zellen eventuell passe ist

Was sollen sie bei 5 MHz breiten Band 3 Zellen aufteilen? Auf 1,4 Mhz breite Zellen umsteigen? 😂

Was für einen Upload erwartest du bei 5 MHz?
    Wenn bei 20 MHz schon nur 150/50 Mbps bei Cat 4 möglich sind, ist bei einem Viertel der Bandbreite nur noch 37,5/12,5 Mbps möglich.

• hast ein Paar Sachen glaub durcheinandergebracht, aber mir fällt es auch nicht immer leicht alles gut strukturiert zu schreiben
    punkto mehrfache CA zur bessren Frequenz Nutzung
    Einfach mal gucken was z.b. bei Band 7/38/69 da ist
    https://de.wikipedia.org/wiki/…TRA_Band_7_und_Band_38.29
    o2 hat auf 2,6 Ghz 4 Frequenzschnipsel. 2 auf Band7 +2 auf Band38/69
    VF 3 (da 25 Mhz Band38/69)
    Telekom 2
    Vodafone hat auf Band 3 25 Mhz, ebenfalls 2 Schnipsel, ähnlich der Telekom
    https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende_II
    und die Frequenzbänder bei UMTS
    https://de.wikipedia.org/wiki/…#Situation_in_Deutschland
    O2 hat 35 Mhz UMTS, sprich mindestens 2 Schnipsel, müsste man sich nur darauf einigen welche mal LTE werden sollen
    und praktisch 2 Schnipsel bei TDD mit insgesamt 25 Mhz.
    die anderen jeweils 1.
    Band 1 LTE bei O2 reinzubringen, wäre quasi ein Gewinn für alle dort. Und später wenn die Smartphones dann soweit sind bequem die zusätzlichen "jetzt" TDD Bänder per CA reinbringen.
    das ist für mich sinniger, als zusätzliche Komplexität durch neue Frequenzen wie 1500 Mhz oder 3500 Mhz reinzubringen, da müsste nix neu "ausgeleuchtet" werden.
    die Ausbreitungscharakteristika der (TDD) Frequenzen ist ja fast die gleiche.
    Wobei mir leider die Smartphones für diese Bänder fehlen. (ohne jetzt wirklich danach gesucht zu haben)
    Alternativ dürfen die natürlich die bereits genutzten Bänder statt mit CA als eigenständige Zelle
    dastehen lassen und o2 macht aus 10+20 Band 7 2*15 Band 7. (oder die Mechanik dahinter reguliert die Useranzahl entsprechend.)
    der 5 Mhz Schnipsel bei Band 3 ist für VF zumindest etwas blöd.
    Sprich statt 800,1800+2600 mit 1500 auch 3500 total unterschiedliche Frequenzen in ein 5 fach CA reinzubringen,
    ist es doch einfacher zu sagen ich habe weiterhin 2600, 1800,800, bzw "neu" 2100er Frequenzen (nicht Bänder! es geht um die Ausbreitung) bei LTE. und wenn durch Zellsplitting mehr für alle anfällt warum nur dem mit dem neuen Smartphone mehr geben. Der darf gerne per CA die Frequenzen nutzen die die alten Geräte nicht nutzen können.

Naja es kommt wie es kommt, ärgern tut mich es trotzdem ich muss letzten Endes gucken welcher Provider das bessere Netz für das alte CAT 4 Lumia anbietet. Ob es O2 bei meiner Verlobten bleibt oder Vodafone wird, wird sich zeigen. Telekom scheint da nicht die beste Wahl beim Download zu sein, ausser man braucht viel Upload

• Nochmal:
    Anstatt sich stundenlang Gedanken zu machen welches Netz zukünftig für irgendein Cat 4 Altgerät mit nicht mehr wirklich unterstütztem Betriebssystem gut wäre würde ich doch lieber ein paar Stunden Zeit und Geld in ein moderneres Gerät stecken, mit dem ich mir solche Gedanken nicht machen brauche.
    Mindestens mal 2x20 MHz CA-fähig, Band 28 wäre schlau und so weiter.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Von Load Balancing wohl noch nichts gehört. Und o2 macht nichts was auch nur Ansatzweise exotisch sein könnte. B38 erwarte ich bei Vodafone an ihren Promo-Sites bald.

• ich wühl mich da gerne etwas rein.
    Bisher war Mobilfunk von der Technik für mich so nicht interessant,
    erst als hier plötzlich mal der Durchsatz von gigantisch zu lala eingebrochen ist und ich nicht verstanden habe warum wieso weshalb, wurde es interessant.
    Bin teils einfach auch zu geizig was neues zu kaufen, auch wenn ich kein Schwabe bin, die Gegend hier färbt wohl ab...
    Und wenn es was neues werden soll dann muss das aber wirklich passen damit ich mich später nicht ärgere.
    dass man Band 28 und Band 32 und auf ein paar andere Dinge wie HD Voice über GSM, Volte ,EVS, wifi Calling, RCS-e, MIMO, QAM 256,... achten sollte ist mir klar.

• dass es sowas wie Loadbalancing gibt ist mir schon klar. nur die Telekom schliesst da die neue Frequenz davon aus...
    gibt es im WLAN Bereich via Controller ja auch wo der Controller teils schlechte Signalqualität vorgaukelt, oder Verbindungen nicht erlaubt, damit nicht zuviel User auf ein und demselben AP hängen. Bzw. welche auf 2,4 Ghz bzw 5 Ghz verteilt werden damit das Messe WLAN nicht wegkracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!