dass das Thema nicht so trivial sein dürfte ist klar. Ich denke man hat in der Hinterhand auch die nötigen Controller Architektur.
ich würde CA eben ehr dafür verwenden das was vorhanden ist effektiver zu nutzen als zig Frequenzen mit unterschiedlicher Ausbreitungs Charakteristika bündeln zu wollen, was vernünftig eh wohl nur in gewissem Umfang geht, wenn das Gerät am anderen Ende eine Single RAN Einheit ist.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Eventuell sollte man sich einfach mal ein halbwegs aktuelles Gerät besorgen, anstatt mit Altgeräten zu argumentieren und zu verlangen, dass die Telekom explizit solche beachtet.
Das Gegenteil ist der Fall: man wird die ganz neuen Modelle, wie das S8, immer mehr ausnutzen wollen.
Das kann doch sicher 5x20 MHz aggregieren und alle möglichen Neuerungen in Richtung Gigabit LTE.Ohne Firmware-Update können freie deutsche Geräte nur 3CA mit bis zu 450 Mbit/s.
-
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII
In gewisser weise ist der User auf der Fast Lane dann zwar schneller durch, aber seinen Grundanteil an der eigentlich mit anderen geteilten Zelle behält er doch weiterhin?
Er entlastet die Primär Zelle in dem Sinn ja auch nicht, wie es beim Sprung von LTE 100 auf 150 vermeintlich war., da er die Primärzelle ja weiterhin belegt.Daher werden die Geräte, je nach Auslastung, in ein anderes Primäres Band geschoben. Es kann also sein, das man sich die ganze Zeit im Band 3 / 20MHz befindet. Steigt die Auslastung, wird man in Band 3 / 10 MHz geschoben. CA kommt dann erst bei Bedarf dazu. z.B. mir Band 7.
Genau diesen Effekt kann ich in Bonn beobachten.
-
also so schnell konnte ich es im Cellmapper nicht beobachte, aber ich hatte im Speedtest schon über 75 Mbit im besten Falle,
wenn es ein Verschieben ohne CA wäre, würden doch auch die CAT4 Geräte reingeschoben, oder nicht? Aber da passiert nichts.
Beim Lumia siehst richtig den Schaltvorgang, wie kurz die Geschwindigkeit nicht mehr schneller wird und dann machts bäng.
Das Ding wird beim Cellmapper auch ganz anders angezeigt. ist scheinbar nicht wirklich eine autonome 1800er Zelle mit 10 Mhz sondern irgendwas anderes. Du siehts nichtmal die Landes und Carrier ID -
also so schnell konnte ich es im Cellmapper nicht beobachte, aber ich hatte im Speedtest schon über 75 Mbit im besten Falle,
wenn es ein Verschieben ohne CA wäre, würden doch auch die CAT4 Geräte reingeschoben, oder nicht? Aber da passiert nichts.
Beim Lumia siehst richtig den Schaltvorgang, wie kurz die Geschwindigkeit nicht mehr schneller wird und dann machts bäng.
Das Ding wird beim Cellmapper auch ganz anders angezeigt. ist scheinbar nicht wirklich eine autonome 1800er Zelle mit 10 Mhz sondern irgendwas anderes. Du siehts nichtmal die Landes und Carrier ID -
Mit 20 MHz und Cat. 4 sind 150 Mbit/s möglich.
-
Zitat
ich will kein 3 CA in einem Band 2 CA reicht schon.Sehe ich auch so, denn es gibt ja viele Gerate die entweder noch garkeine CA oder nur 2CA (Cat. 6 und 7 koennen).
-
Nochmal folgendes Bild CAT 4 gerät ohne CA erhält hier in der Praxis ~20 MBit in der 150er 1300er Zelle dafür fast 40 Upload , CAT 6 gleiche Zelle mit CA 1300 1444 85Mbit dafür nur 20 Upload
Wenn denn der vorgehenden Theorie nach ein Zellwechsel und kein CA stattfinden würde, würde das CAT 4 gerät zumindest in den Genuss von 65/70 MBit kommen, bzw das CAT 6 gerät keine 85 MBit sondern ebenfalls nur 65/70 (Download)
Das ist das was mich ärgert. -
@ Anja, nur damit wir uns richtig verstehen bei 2Ca im Band 3 meine ich 2*10 MHz bzw zweimal 75 MBit, was es so bei der Deutschen Telekom stand heute wohl nicht gibt
Sprich der mit CAT 6 gerät könnte 150 erhalten der mit CAT 4 zumindest ehrliche 75 , wenn er nicht gerade ein Smartphone mit CAT 4 und 2*10 MHz CA hat
Ich Hilde mir zumindest ein , dass man das so dann gerechter verteilen kannI Moment ist man wie ein LKW im Überholverbot
Das was gef und Vf im Moment an CA so trieben ist in meinen Augen nicht ganz stimmig.
Persönlich würde ich eher erwarten, dass existierende Frequenzen wie 1800, eben er gestückelt werden , eventuell 10 MHz UMTS Frequenz dazukommt, vielleicht auch noch umgemünzte TDD UMTS Frequenzen , um der lieben ausbreitungscharakteristik Willen .
Gleiches gilt natürlich für die große Anzahl an UMTS Frequenzen. Bei o2 bzw deren band 69 TDD Frequenzen
Oder eben Vf und band 7/69
Ich sehe weniger Sinn i zusammenpfropfen von ganzen 20 MHz Bereichen pro unterschiedlicher trägerfrequenz
So entfällt erstmal kurzfristig harmonisierungsbedarf im Frequenzdschungel und die Frequenzen passen ansatzweise alle in die gleiche SchubladeDamit werden nicht alle Bänder sinnlos schon vor 5g verbraten während irgendwelche Schnipsel teuer erkauft wurden und nun schon Jahre vor sich hingammeln
-
Zitat
So tief bin ich leider nicht bei LTE und der Zuordnung des UE zu Zellen und Trägerfrequenzen drin um das weiter auszuführen und zu betrachten.ZitatOriginal geschrieben von AndreasIII
Ich Hilde mir zumindest ein , dass man das so dann gerechter verteilen kannSo tief bist du leider wirklich nicht drin. Und ja, die gerechtere Verteilung nach deinem Vorschlag ist tatsächlich nur Einbildung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!