Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• was ihr immer mit Netzdefinition habt, 1800 1444 und 900 wurde zumindest in SIFI gerade erst vor ein paar Wochen aktiviert. Was soll da dann schon wieder neues kommen.
    Vor der Ifa doch oft sowieso nicht, ausser eventuell ein paar Testballons.

Sollten ehr was bei der CA von 1800 auf 1300 und 1444 feilen, die alten CAT3/4 Smartphones auf 1300 only stehen teils ganz schon doof da, während auf 1444 noch genügend BB im Download frei zu sein scheint. Das mit dem verringerten Uplink ist auch so eine Sache, sollte jemand Cloud affin sein.

Das Netzbetreiber Update 28.3 beim IPhone 6 ist auch schon ein paar Tage her, hat aber keine Veränderung gebracht

und was die 700 angeht, solange noch in bestimmten Regionen DVB-T ausgestrahlt wird wird es dort kein LTE auf Band 28 geben.
    Telekom soll besser gucken dass LTE wie in der LTE Überall Präsentation vorgestellt auch auf UMTS kommt aber von MB21_DT sieht man da komischerweise nix.
    Das Band unterstützen wohl mit die meisten LTE Smartphones im Gegensatz zu 700 oder 1500

• Zitat

Original geschrieben von Hempe
    MB09_DT = 8,99m - was ist das?

Multiband 900 Deutsche Telekom.
    5 MHz LTE 900 und 10 MHz GSM

Habe mal gelesen, dass die Sicherheitsabstände da aufaddiert werden würden; dann wären 8,99 m nicht sehr viel.
    Ich habe da auch schon 13,92 m gesehen; aber das hängt ja auch immer von der Netzstruktur ab.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von AndreasIII
    Telekom soll besser gucken dass LTE wie in der LTE Überall Präsentation vorgestellt auch auf UMTS kommt aber von MB21_DT sieht man da komischerweise nix.
    Das Band unterstützen wohl mit die meisten LTE Smartphones im Gegensatz zu 700 oder 1500

LTE auf 2100MHz wird es bei der Telekom wegen der mageren Frequenzausstattung aktuell nicht geben. Wozu auch?
    Hier sollte man sich viel mehr Fragen, warum die TEF kein 2100er LTE hinbekommt. Immerhin haben die mit Abstand das meiste Spektrum in dem Bereich. ;)

Darüber hinaus ist es sehr sinnvoll bereits jetzt die entsprechende Technik für 700 + 1500 zu verbauen. Da braucht man es nur anknipsen, wenn man es nutzen will / kann. ;)

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• weil die Bandbreite für CAT 4 Smartphones bei überlastetem 1800 MHz in die Knie geht?
    So wie die Präsentation aber aussah kommt es nur bei Single RAN wo bereits 5 Mhz 900 und 30 mhz 1800 aktuell anliegt, was zumindest den moderneren Smartphones zu mehr Luft nach oben verhilft.
    Auf 900 ohne CA lande ich hier nur wenn der Empfangsqualität von 1800 in die Knie geht.
    CA mit 1444 erhalte ich nur selektiv wenn die Downloadrate auf 1300 über einen kleinen Zeitraum das mögliche Maximum erreicht hatte.
    1500 ist so eine Sache, womit bündeln. als SDL für 1800 fahren mit verringerter Reichweite. in Anbetracht von oben gelisteten Aufbau eigentlich unsinnig.
    mit 700/800/900 durchaus sinnig. wobei 800/900 nach der Präsentation ehr eine Sonderstellung für Durchdringung und generelle inhaus Abdeckung der Telefonie bzw anderen Diensten mit wenig BB Bedarf in Frage kommen. War in der Präsentation gelistet.
    Wer 1500 kann, kann quasi garantiert 700. Evtl etwas für die Hybrid Router und weniger für Smartphones? Bzw moderne Smartphones von überlasteten 800er Netzen mit Altlasten ganz fernzuhalten?
    Worauf TEF wartet, das versteht auch keiner, die spielen wohl Leichenfleddern und bauen wohl mit Equipment von E-Plus erstmal 1800 wieder aus, wobei das hier ja wohl auch Single RAN ist.
    2100 passt noch schlechter zu 800 mhz als 1800. Irgendwo stand bei denen sie setzen auf 700Mhz LTE, was ja gut zu CA mit 800 passen würde. Oder eben ohne CA damit das 800er von neuen Smartphones gemieden würde

wobei ich dachte ich habe hier im Forum schon ein MB21 für Telefonica gesehen

• Hauptsächlich auch weil sie derzeit mehr als genug beschäftigt sind mit Konso und Aufbau von 800ern und 1800ern in Städten.
    Erst wenn die UMTS Sender konsolidiert sind und man da einheitliche Frequenzen fährt ist Platz für LTE im gleichen Band.
    Bisher senden die alten o2 Standorte ja bis 3 Träger und die alten E-Plus bis 4 Träger - die natürlich unterschiedlich sind.
    In Gebieten wo schon konsolidiert ist, also beispielsweise Süd (abgesehen der 2-3 Ballungsgebiete dort), könnte man natürlich langsam mit so was anfangen.
    Wobei es ja gerade die Ballungsräume wären in denen man das gerne hätte...
    Wäre ich TEF würde ich dieses Jahr München fertig machen und dann in 2018 dort L26 (20 MHz) und L21 (15 MHz) an vielen Standorten zuschalten.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• auch wieder wahr, wenn das denen zu unsicher ist, was 2020 in drei Jahren passiert.
    Drei Jahre sind ja so der Zeitraum in dem sich eine Investition amortisieren muss.

Allerdings verstehe ich eh nicht welche Frequenzfitzel bei denen wie lange jetzt genutzt werden können, dank der Neuversteigerung 2010.

Und UMTS 900 sollte es bei E-Plus ja auch gegeben haben

Mindestens 15 Mhz sind im Moment zumindest aktiv als UMTS im Einsatz, wenn ich Cellmapper glaube mag.
    Allerdings hier in der Region verständlich aus Daimler Haus und Hof Lieferant.

• Ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert:

Aktuell laufen:

GSM900
    GSM1800
    UMTS2100
    LTE800
    LTE1800
    LTE2600

Laufzeiten der Frequenzen:

700 10 MHz bis 2033
    800 10 MHz bis 2025
    900 10 MHz bis 2033
    1800 10 MHz bis 2025
    1800 10 MHz bis 2033
    2100 "15" MHz bis 2020
    2100 "20" MHz bis 2025
    2600 30 MHz bis 2025

Im 2100er Bereich sind es ja 4,95er Blöcke...
    Die ungepaarten Sachen habe ich jetzt mal weggelassen.

In Städten konsolidiert TEF UMTS derzeit zumeist auf 4 Träger, also "20" MHz.
    Man könnte dort also sicher problemlos mindestens mal 10 MHz für LTE nutzen.
    Allerdings eben erstmal nur bis 2020, denn wer weiß wie viel man nächstes Jahr davon behalten kann.
    Bei dem Frequenz/Bandbreitenhunger der Telekom sicherlich nicht die kompletten 15 MHz, die dann in die Vergabe/Versteigerung gehen.

• ich denke sie dürften alles bei 2100 behalten, haben sich ja letzlich bei 1500 rausgehalten und der Telekom und Vodafone das Feld überlassen
    Die 5 Mhz Fitzelchen bei 2100 sind ein Graus, weil man da Intraband CA ohne Ende bräuchte um was draus zu machen.
    Glaub es gibt nur 1 10 Mhz Block am Stück der bis 2025 geht.
    Gewaltig Federn gelassen haben Sie zumindest im Bereich 1800
    und noch 1 Drittel Drillisch zugestanden.
    dafür haben Sie zig SDL/TDD Frequenzen wie Band 38 die nicht im Einsatz sind
    und auf 3500 noch a bisserl was.
    Ist aber reine Spekulation, mal gucken.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nach der Vergabe/Versteigerung nächstes Jahr dafür sorgen wird, dass alle 3 Anbieter ein zusammenhängendes Spektrum bei 2100 bekommen.
    Da wird dann halt hin und her getauscht bis es passt.
    Stand glaube auch letztens in einem Papier der Netzagentur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!