Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • L18 könnte 30 MHz haben bei dem Abstand.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Dürfte einer der ersten Stob mit LTE 700 und LTE SDL 1500 in Deutschland sein?

  • LTE700 !?!? Noch nie gesehen.
    Und LTE1500 erst Recht nicht, da gibts ja nichtmal (viele) Endgeräte für. Selbst die neuesten Samsungs könnens nicht bis auf das S8.

  • Zitat

    Original geschrieben von heFF
    LTE700 !?!? Noch nie gesehen.
    Und LTE1500 erst Recht nicht, da gibts ja nichtmal (viele) Endgeräte für.
    Selbst die neuesten Samsungs könnens nicht bis auf das S8.


    LTE 700 kann abgesehen von Grenzregionen (wegen Störungen) nach der Abschaltung von Dvb-t 1 in Betrieb genommen werden.


    LTE 1500 ist ein reines Download Band (supplemental downlink).


    Ja, irgendwann muss man ja Mal Anfangen die Frequenzen zu nutzen, die kommenden Geräte werden schon Unterstützung mitbringen.


  • Interessant dass die Tkom bei UMTS bei der niedrigen Sendeleistung, die sich ja negativ auf die Indoor Versorgung auswirkt, bleibt. Eigentlich müsste die Last im UMTS Netz ja im Zuge des immer stärkeren LTE Ausbaus und der immer größeren Verbreitung von LTE Geräten und Tarifen zurückgehen, womit die Möglichkeit gegeben wäre, die Sendeleistung UMTS wieder auf den alten Level von vor ein paar Jahren heraufzudrehen ....

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Eigentlich müsste die Last im UMTS Netz ja im Zuge des immer stärkeren LTE Ausbaus und der immer größeren Verbreitung von LTE Geräten und Tarifen zurückgehen, womit die Möglichkeit gegeben wäre, die Sendeleistung UMTS wieder auf den alten Level von vor ein paar Jahren heraufzudrehen ....


    Es gibt zwar mehr Geräte die LTE können aber da Discounter weiterhin LTE verwehrt bleibt würde ich vermuten dass ein Großteil eben weiterhin im 3G Netz ist.


    Bei Postpaid dürfen das die Kunden von Klarmobil und Congstar (ausgenommen Alttarife) und bei Prepaid Congstar, sowie deren Discountermarken von Rewe und Penny sein die einen Großteil der ausgesperrten Kunden ausmachen.

  • Stuttgart Charlottenplatz


    Hallöle,


    also rein der schlechte Upload deutet schon fast auf ne 900er Zelle hin.
    ne 1800er 1444 hab ich hier noch nicht alleins ohne 1300 als eigenständige Zelle im Cellmapper gesehen. Werden auf der Map hier auch nicht angezeigt, obwohl die App "Zellen" mit der Frequenz sieht.


    Wobei mir die Cellmapper Map auch was von 10 Mhz 1800 1300 erzählen möchte dass es die gab oder gibt.


    die 1800 mit 225 gibt es mMn nur mit 25er Upload, sobald man im CA ist geht der Download rapide runter.
    Ist quasi we SDL mit dediziertem Upload /bzw TDD/FDD Joint Carrier


    Ein Smartphone mit CAT 7 wäre hier interessant


    ein CAT4 in der gleichen Zelle erreicht weitaus mehr Upload und es liegt nicht nur am Smartphone.


    Weiss jemand ob normale CAT6 Smartphones der ersten Generationen für 1800 30Mz reicht?
    Ich hab nur ein CAT6 mit nem gedrosselten CAT9 Modem, welches ja quasi eine Generation weiter ist.


    die S-Bahn im Grossraum ist so eine Sache. Finde mit den neuen Zügen die eingführtun wurden ist der Empfang weitaus schlechter geworden. und dass in den Gräben Richtung Remstal in denen die teilweise oberirdisch geführt wird kaum Empfang sein dürfte liegt wohl in der Natur der Sache.
    Auffällig ist, sobald der Stadtrand mit Niemandsland erreicht wird ist oft Schluss. Im Waldstück zwischen Rohr und Goldberg ist tote Hose.

  • Ich kann deine Einschätzung zu S-Bahn komplett bestätigen! Die neuen Fahrzeuge sind wirklich deutlich schlechter und es geht mir nicht runter, dass man da keine Repeater rein gebaut hat!


    Gibt's schon was neues vom Thema Netzdefinition?


  • Wow, jetzt wird es spannend.
    LTE 700 haben immer mehr Geräte, da hätte man gerade auf dem Land echt was von. (bis 3CA 700, 800, 900 - also 25-30 MHz)


    LTE 1500 braucht natürlich noch etwas Zeit, aber würde dann in den Städten und überall wo die Hybrid Last hoch ist sicher auch sehr gut kommen.
    :top:


    Bist du Telekom Kunde und hast immer mal Cellmapper laufen?
    Wäre echt spannend wann da wirklich was von kommt und was bisher schon so läuft.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!