Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Weiß jemand wie es mit Band 8 in Berlin aussieht? Wurde das großflächig freigeschalten, oder nur einzelne Stationen?
    Habe es heute 3x von zwischen Baumschulenweg und Adlershof empfangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Dieser Wert da liegt niemals an Interferenzen. Auch mit Interferenzen der üblen Art erreicht man bei 10 MHz noch 10 Mbit/s, konnte ich doch damals bei E+ immer wieder beobachten. Das da ist pure Überlast. Selbst TEF hat in der Innenstadt jetzt 3CA aktiv...


    Für Überlast ist der Ping aber verdammt gut.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Auch die Telekom kocht nur mit Wasser. Solche Datenraten gibts am Münchner Hauptbahnhof jeden Tag zwischen 16 und 18 Uhr...

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Auch die Telekom kocht nur mit Wasser.


    Wollte ich auch gerade schreiben. In meinem Stammsupermarkt mitten in Berlin geht bei zwei Balken Edge nix. 3G und 4G nicht vorhanden. Hallo Rewe-WLAN...


    L800/900 ist auch noch nicht so verbreitet...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Noch kurz als Ergänzung, konnte bis jetzt nicht erneut antworten:
    - Endgerät war ein Z3 Compact, mit Telekom Branding
    - Ich stand währenddessen an der Ampel direkt am Charlottenplatz. Auch davor und danach waren die Messungen ähnlich schlecht. Interferenzen waren es also nicht.
    - Auch ich kann KrisKlg Beobachtung mit meiner Erfahrung am Hbf Stuttgart letzte Woche bestätigen: im Biergarten Schlossgarten hatte ich Datenraten kleiner 3-5Mbit über Stunden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Keeviiin88
    Noch kurz als Ergänzung, konnte bis jetzt nicht erneut antworten:
    - Endgerät war ein Z3 Compact, mit Telekom Branding
    Schlossgarten hatte ich Datenraten kleiner 3-5Mbit über Stunden...


    OK dein Endgerät kann nur CAT4 also bis 150Mbit in lediglich einem einzelnen LTE-Band und kein Carrier Aggregation womit du natürlich an Hotspots recht schnell auch bei der Telekom mal ein Kapazitätsengpass erleben kannst...
    Wäre natürlich schön, an gleicher Stelle mal ein Gerät wie ein Samsung S7 oder ähnliches zu nutzen, da dort noch andere Bänder empfangbar sein sollten....


    Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Telekom auch nur mit Wasser kocht, völlig richtig. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Erfolgt kein netzseitiges Loadbalancing zwischen 800/1800/2600?


    Nein. Nicht bei der Telekom.
    Er war lediglich in einem ( vermutlich LTE1800) LTE-Band eingebucht, obwohl es an den genannten Stellen mindestens noch 1 oder gar 2 andere gibt für mehr Kapazität...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!