Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Da hängt aber ganz schön Last drauf... hatte letztes Jahr Oktober noch knapp 50 Mbit. Auf der anderen Seite ist Urlaubszeit.
    Bei o2 vor Ort eine Verbesserung?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel Da hängt aber ganz schön Last drauf... hatte letztes Jahr Oktober noch knapp 50 Mbit. Auf der anderen Seite ist Urlaubszeit.


    Ich bin mehr der Praktiker. Mir reichen 5 MBit/s mehr als aus. Damit klappt schon Amazon Video in HD-Auflösung. Mir reicht sonst, wenn ich alleine unterwegs bin (ich streame niemals unterwegs Videos), auch 1MBit/s.
    3G der Telekom liegt nicht an (nur 2G und 4G).


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel Bei o2 vor Ort eine Verbesserung?


    Von uns hat hier keiner mehr eine O2- Karte einstecken, so dass ich das nicht testen kann. Die Netzabdeckungskarte meint, dass 2G halbwegs anliegt, 3G sicher nur außerhalb von Gebäuden, und 4G O2-typisch gar nicht.


    Anders ausgedrückt: O2 hat hier seit 5 Jahren nix gemacht. Die Telekom hat letzte LTE-Lücken geschlossen.


  • o2 ist vom Sportplatz Großkoschen in den Wald an die Koschener Straße gezogen, von Brandenburg nach Sachsen. Das ist der ehemalige E-Plus-Standort, ursprünglich nur GSM1800, jetzt GSM900. Es sollte ein leichtes sein, da LTE800 ranzuhängen, an der Anbindung dürfte es nicht scheitern.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel o2 ist vom Sportplatz Großkoschen in den Wald an die Koschener Straße gezogen, von Brandenburg nach Sachsen. Das ist der ehemalige E-Plus-Standort, ursprünglich nur GSM1800, jetzt GSM900. Es sollte ein leichtes sein, da LTE800 ranzuhängen, an der Anbindung dürfte es nicht scheitern.


    Danke für die Info. Da haben also auch hier die O2-Kunden datenmäßig die A-Karte gezogen :(.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Danke für die Info. Da haben also auch hier die O2-Kunden datenmäßig die A-Karte gezogen :(.


    Ja. Da geht nichts durch, maximal nachts oder in der kalten Jahreszeit.

  • Zum Thema Telekom LTE:
    Es sind bei uns z.B. die Geocaching-Fans komplett zur Telekom gewechselt, eben weil überall LTE anliegt, und falls doch nicht gibt es EDGE, welches für Geocaching noch eingeschränkt nutzbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Wenn die Externe Firma aber zum Konzern gehört?
    Ich könnte mir gut vorstellen, das man solche Firmen auch mal eben aufkauft und teilintegriert, aber eigenständig lässt.
    So haben unsere Stadtwerke eine eigene Baufirma aufgekauft, welche die ganzen Straßenarbeiten macht und Leitungen verlegt. Der Name hat absolut nichts mit den Stadtwerken zu tun, ja selbst der Sitz dieser Firma liegt in einem anderen Ort, aber sie ist dennoch eine 100%ige Tochter der Stadtwerke.


    Bei Glasfasern kommt es darauf an, ob gespleißt werden muss oder nicht. Bei Vorkonfektionierten Kabeln, geht das erheblich schneller.


    Diese Firmen gehören nicht zum Konzern Telekom. Kannst dir ja die gängigen Namen mal angucken. EQOS Energie ist dabei, eine Tocherfirme von Vinci ist eine und noch ein Haufen osteuropäischer Buden.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja. Da geht nichts durch, maximal nachts oder in der kalten Jahreszeit.


    Also muss man erfrieren um Surfen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!