Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hier in 33758 am Standort Bokelfenner Strasse fängt die Telekom nun offenbar an ihren UMTS only Sender mit LTE aufzurüsten. Seit gestern ist UMTS außer Betrieb und heute hat man sogar den o2 Sender (GSM,UMTS,LTE) mit demontiert. Das gibt wohl eine neue Antennenkonstruktion,nur böse das auch o2 Kunden darunter leiden müssen. Mal sehen wie lange der Spaß nun außer Betrieb ist !?

  • Ich hoffe doch sehr für die o2 Kunden, das es sich dabei nicht um einen der Standorte handelte, welche TEF an die Telekom verkauft hat?!?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Nein,der Standort bleibt erhalten. Ohne den würde es im Ortszentrum in Sachen UMTS/LTE sehr dünn aussehen. Zumal o2 seine Technik dort vor 2-3 Jahren erst komplett erneuert hat. Ich denke die vorhandene Konstruktion (auf einem Hoteldach) war nicht ausreichend für die neuen Telekompanel. Bauen kann die Telekom dort laut Standortbescheinigung UMTS,LTE 800/1800. Auf dem Boden lag gestern auch schon eine Konstruktion. Ich denke da wird man Hand in Hand mit o2 das ganze neu aufbauen. Der o2 Livecheck meldet "arbeiten an der Basisstation" .

  • Hallo,


    Hatte irgendjemand schon einmal von euch eine Lte+ Anzeige auf seinem Xperia Z5? Ich war bereits schon in einigen Großstädten, ohne das ich dieses Zeichen einmal zu Gesicht bekommen habe.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Angeblich sollen wir in Hamburg (city) überall 300 Mbit zur Verfügung haben. Aber obwohl ich das gelegentlich mal teste, mehr als 145 Mbit habe ich auf meinem Iphone 6s noch nie gesehen :-(


    (Abgesehen davon, das das natürlich völlig unwichtig ist, solange ich mindestens 1-2 Mbit habe, reicht mir das völlig....)


    Nur technisch würde mich das mal interessieren, ob das wirklich geht...


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Hier in 33758 am Standort Bokelfenner Strasse fängt die Telekom nun offenbar an ihren UMTS only Sender mit LTE aufzurüsten. Seit gestern ist UMTS außer Betrieb und heute hat man sogar den o2 Sender (GSM,UMTS,LTE) mit demontiert. Das gibt wohl eine neue Antennenkonstruktion,nur böse das auch o2 Kunden darunter leiden müssen. Mal sehen wie lange der Spaß nun außer Betrieb ist !?


    Heute ist dann endlich UMTS erstmal wieder in Betrieb gegangen. Zur LTE Inbetriebnahme hatte ich gestern mal die Hotline kontaktiert. Ein Datum sah die Dame nicht,sondern im System steht schnellstmöglich. Man darf gespannt sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    Angeblich sollen wir in Hamburg (city) überall 300 Mbit zur Verfügung haben. Aber obwohl ich das gelegentlich mal teste, mehr als 145 Mbit habe ich auf meinem Iphone 6s noch nie gesehen :-(
    Gruss Wolfgang


    Du bist ja nicht alleine unterwegs in Hamburg City, sodass du dir eigentlich ja klar machen könntest, dass du nicht 100% der theoretischen 300 Mbit/s haben kannst. 300 Mbit/s ist ja kein Wert, der jedem User in dem Gebiet zugesichert ist.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Naja, nachts um 2 am Mönckebergbrunnen wenn weit und breit keine Seele zu sehen ist im 5. Stock mit direkter Sicht auf die T-Mobile-Antenne würde ich davon ausgehen, das ich über 150 Mbit komme!
    Gruss Wolfgang

  • Um wirklich annähernd 300 Mbit/s zu bekommen sollte man sich schon zur passenden Zeit an den richtigen Ort stellen, dafür muss man die Qualitätswerte im netmonitor beachten, möglichst hoch bringt dabei eher nichts.
    Am besten an/auf der Straße, ca. 50-150 Meter genau in die Richtung einer Antenne bzw eines Sektors (mit freier Sicht) an eine Stelle wo andere Sender möglichst wenig stören. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber wie schon gesagt wurde teilen sich ja alle Nutzer einer Zelle die 300Mbit/s und andere Standorte könne störend wirken.

  • Ich habe gerade mal gegoogelt nach speedtest t-mobile carrier agregation und das schnellste was ich als screenshot gefunden habe waren 180 mbit bei einem test von t-mobile irgendwo in nem t-mobile flagship store.


    kann hier irgendjemand berichten, schon mal LTE Verbindungen über 200 Mbit gemessen zu haben?


    Oder ist das ganze ein komplett theoretischer Wert?


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!