Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Paar verbliebenen? Es gibt Congstar, Sparhandy, Lebara, Klarmobil und noch weitere DT ohne 4G Anbieter. Wie soll man von 42 Mbit/s (Congstar) wieder im Speed zurückrudern oder Unterschiede zur Telekom direkt und MD rausarbeiten? In meiner Lieblingsüberlastecke hängt die Telekom mit unter 8 Mbit/s zu Stoßzeiten rum, will man das für die teuer zahlenden Kunden noch weiter belasten? Es würden viele dann von Orginal Telekom zu den Discountern wechseln.

Die werden dann alle ins LTE-Netz reingelassen, bevor LTE2100 kommt.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Reicht LTE900 für VoLTE bzw. ob Telekom das darüber laufen lässt?

-bas-

Reicht auf jeden Fall aus, VoLTE hat nur ~24kbit/s, mit sämtlichen Overhead inklusive wird es nicht über 64Kbit/s kommen.
    Siehe dazu auch Seite 9 in der PK PDF.

/edit
    Selbst mit IPSec bleibt es unter 96kbit/s, keine Ahnung ob das bei VoLTE Auch aktiv ist, oder nur bei VoWiFi.

• Ah,Danke!
    War eh nur interessehalber und VoLTE fähige Hardware hats bei mir noch nicht.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• flensi:
    Siehe Seite 9 der Telekom-Präsentationsdatei (danke an Glaser!):
    Die rechnen mit 260 KBit/s bzw. 0,1 MBit/s für VoIP-Calls.
    So wenig soll wohl dafür reichen.

Ciao
    IT-Hase

• Was meinst du mit so wenig soll dafür reichen?
    Die Gegenüberstellung ist dazu gedacht, zu zeigen was mit theoretischen 35 Mbit/s im Vergleich zu den 220Kbit/s Edge möglich ist…

• Wenn die LTE Freigabe fuer andere Marken kommt dann werden die Kunden wohl das ganze LTE Netz nutzen duerfen

Weil es laufen ja alle LTE Nodes unter einer TAC, und einzelne Zellen sperren waere wohl technisch ziehmlich schwierig.

• Ich finde es interessant, dass Markus in einem Artikel auf teltarif die via LTE900 gemessenen Werte als "bequem" nutzbar bezeichnet, in anderen Artikeln aber solche Werte (gerade bei VF und TEF) ankreidet. Mir ist bewusst, dass hier nur 5 MHz an Spektrum zur Verfügung stehen, allerdings klingt seine Textsprache sehr Telekomlastig! Objektive Berichterstattung empfinde ich anders.

https://www.teltarif.de/teleko…st/news/67880.html?page=2

• Naja, ich denke mal hier wird zwischen Indoor und Outdoor unterschieden, draußen liegen in den meisten Fällen noch andere Bänder an, da sind die Geschwindigkeiten natürlich wieder anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!