Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Seit vergangener Woche bietet die Telekom in den Hamburger U- und S-Bahn-Tunneln LTE an. Das funktioniert mit gemessenen 50 MBit/s Downstream im fahrenden Zug auch sehr gut; das 3G-Netz ächzte schon länger insbesondere im Feierabendverkehr unter der Last der Fahrgäste.

Von o2 und Vodafone, die ebenso überlastet sind, gibt es noch nichts zu hören außer, dass Planungen ohne konkreten Zeitplan existieren.

Mich wundert etwas, dass das Ganze über die bestehenden Schlitzkabel realisiert wird, weil mir häufiger erzählt wurde, dass man mittlerweile insbesondere für LTE Logpers benutzt.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Hast du Mal nachgesehen, in welchem Band LTE läuft?
    Vielleicht 900, und damit über die GSM Schlitzkabel?

Band 3. 1800 MHz sind ja eh erschlossen, weil o2 da seit Jahr und Tag GSM drüber sendet.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• In 53913 Swisttal, Ortsteil Heimerzheim, gibt es seit letzter Woche LTE800 der Telekom. Endlich, bislang gab es dort nur 3G mit eher schlechter indoor Versorgung. In der Netzkarte ist es noch nicht eingetragen worden.

• Telekom LTE 900 in 72070 Tübingen Ortsteil Hagelloch gesichtet 😎.
    Bilder und Speedtest folgen gleich:)

Edit:
    Speedtest erfolgt ;)

Extra für Teltarif: Ich wünsche nicht , dass mein Post oder die Bilder von euch verwendet werden!

• Geil es geht los.

Bei mir ist noch nichts zu empfangen.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• DC01
    hattest du ein Band Lock an? Könnte mir vorstellen das man sonst nicht so schnell ins LTE900 kommt, wenn es LTE800 gibt.

CA war vermutlich noch nicht aktiv?

• Ich bin nur mit Lock auf Band 8 dort reingekommen .
    CA mit Band 20 war nicnt aktiv soweit ich das erkennen konnte .
    Vom gleichen Mast wird auch Band20 gesendet. Die Cell-ID bei LTE800 und LTE900 unterscheiden sich nur um die letzte Ziffer.

• Danke dafür, sieht nach 5 MHz aus, auch wenn dein Gerät Probleme hat die Bandbreite anzuzeigen.
    Das kommt ja hin, mit was wir uns schon die ganze Zeit dachten.
    10 MHz GSM, 5 MHz LTE...
    Auf dem Land wäre das bei CA mit LTE800 dann ~100 MBit Realspeed. :top:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!