Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Die Telekom wird in Zukunft auch in Städten 800er LTE einsetzen, so war zumindest bis vor Kurzem noch die Planung.

Vereinzelnt bzw an bestimmten Punkten oder wird da nun auch in den Städten vermehrt auf LTE800 noch zusätzlich gebaut?!

Für Dortmund weiß ich einen Standort wo eigentlich jetzt laut Planungsstand Mitte des Jahres eine LTE800 so allmählich in Betrieb gehen sollte. Bin ich dann mal gespannt. Standort ist allerdings an einer Autobahnabfahrt....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01

Für Dortmund weiß ich einen Standort wo eigentlich jetzt laut Planungsstand Mitte des Jahres eine LTE800 so allmählich in Betrieb gehen sollte. Bin ich dann mal gespannt. Standort ist allerdings an einer Autobahnabfahrt....

Wo denn genau? :)
    Ist das vielleicht der Grund, wieso keine Planungen mehr zu sehen sind? War es nicht so, dass LTE 800 Planungen nicht eingezeichnet wurden, LTE 1800 aber schon?

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Vereinzelnt bzw an bestimmten Punkten oder wird da nun auch in den Städten vermehrt auf LTE800 noch zusätzlich gebaut?!

Damals hieß es, dass es flächendeckend auch in Städten geplant ist, so wie bei VF. Die Standorte, die mit LTE1800 ausgerüstet wurden, sind teilweise oder gar alle (?) auch für 800 vorbereitet, sprich die entsprechende Vorrichtung für das 800er "Rack" ist vorhanden. Aber ich erkundige mich gerade noch mal, wie der aktuelle Stand ist.

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Wo denn genau? :)
    Ist das vielleicht der Grund, wieso keine Planungen mehr zu sehen sind? War es nicht so, dass LTE 800 Planungen nicht eingezeichnet wurden, LTE 1800 aber schon?

Autobahnabfahrt Dortmund - Eichlinghofen zum Beispiel. Daher auch die Frage ob nur punktuell oder tatsächlich LTE800 flächendeckend ausgerollt wird bei der Telekom. Autobahnen sollten ja eh zum Beispiel mit den 800er Frequenzen nächstes Jahr ausgebaut werden. Hatte das mal in einer Connect oder so gelesen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Tja, gerade war ich noch enttäuscht von der Telekom wegen dem LTE-Handover Problem (siehe Telekom Netzqualitätsthread), da wurde ich direkt heute wieder positiv überrascht. Auf der Zugstrecke zwischen Dortmund und Lünen wurde an der Stadtgrenze ein neuer LTE Sender aktiviert. Damit habe ich jetzt auf einem Großteil der Strecke, die ich jeden Tag fahre, LTE und somit auch nur einen Handover ins 3G/EDGE Netz. Eine Planung war und ist gar nicht eingezeichnet. Es zeigt also dass die Telekom trotzdem am Verdichten des LTE Netzes dran ist. :top:

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Das konnte ich hier in Südwestdeutschland auch schon beobachten.
    Insbesondere an der A81 von Stuttgart Richtung Singen/Bodensee habe ich neuerdings fast immer LTE-Empfang, obwohl nicht so auf der Karte markiert.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Das konnte ich hier in Südwestdeutschland auch schon beobachten.
    Insbesondere an der A81 von Stuttgart Richtung Singen/Bodensee habe ich neuerdings fast immer LTE-Empfang, obwohl nicht so auf der Karte markiert.

..das lässt hoffen,-bei anderen Netzbetreibern soll das eher umgekehrt sein.. :D

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Berlin auch viel LTE dazu gekommen, vom Ausbau und auch Planung!
    Nur leider keine weiteren geplanten 3G Gebiete... :(

Hat jemand in Berlin ein LTE-Device und kann berichten, ob in Schöneberg und an der FU in Dahlem wirklich so riesige Löcher klaffen wie auf der Netzausbaukarte angegeben? Das wäre wirklich ernüchternd :(

Viele Grüße
    Lars

• Ein Update? Wo?
    Spaß beiseite, überhaupt nichts dazu gekommen (3G, 4G 800/1800) in meinem Umkreis :(
    Aber wieso hab ich überhaupt gekuckt? ^^

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!