Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Liebe Gemeinde. Bin gerade geschäftlich mit der Bahn unterwegs und lasse neben meiner Telekom-Hauptkarte auch Vodafone und o2 (dann auf dem Rückweg) mitlaufen.

Was kann ich jetzt schon sagen:

Telekom: Kein Netz 0%; überwiegend LTE und selten EDGE
    Vodafone: Kein Netz 16%, überwiegend EDGE und hin und wieder H+ bzw. LTE

Auf dem gleichen Rückweg teste ich dann o2... aber der erste Vergleich spricht schon Bände. Es handelt sich übrigens um Südbayern!

Es mag ja regionale Unterschiede geben, aber bisher war es bei mir immer so das bis auf kleinere Lücken eigentlich immer Telekom-Netz da war und dann sehr oft und inzwischen meist gleich LTE. Also so schlecht kann das Netz nicht sein.

• Ich würde es mal so ausdrücken: " Das Netz der Telekom ist das mit Abstand beste in Deutschland, allerdings ist das Netz weit entfernt davon, wirklich flächendeckend SEHR GUT zu sein."
    Dafür gibt es einfach noch zu viele Lücken, aber die werden ja immerhin langsam nach und nach geschlossen.

Die Konkurrenz hat da aber natürlich noch wesentlich mehr Schwächen, das ist klar.

• Spacko007
    Stimme dir voll zu.
    Wenn man da wo man sich hauptsächlich aufhält vernünftiges Netz mit Telefonica hat , was interessiert es dann, wenn die Telekom prinzipiell auf Deutschland bezogen besser ist.
    Mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Für die paar Tage Urlaub im Jahr, wo ich z.B. dann wirklich profitieren könnte, schließe ich deswegen keinen Telekom-Vertrag ab.
    Wenn dann wirklich ein besseres Datennetz gebraucht wird, was bei mir bisher nicht der Fall war.
    Dann kann man für die paar Tage eine Vodafone Call Ya mit LTE-Zugang sich zulegen.

Das ist definitiv die günstigere und flexiblere Alternative,
    Ganz unabhängig davon, dass ich aus Prinzip kein Telekom-Kunde bin.Selbst wenn die Preise mal günstiger wären.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hallo zusammen!

marcometer: Ich hake da bei den Kollegen einmal nach und melde mich wieder.

Keeviiin88:
    - Warum nicht auch in Stuttgart (zumal es ja schon beantragt ist)
    >>> Welche Faktoren einen Standort bestimmen, kann ich nicht sagen.
    - Oder wird es an anderen Standorten wie meinen ausgewählten doch ausgebaut?
    >>> Für den Raum Stuttgart sind keine kurzfristigen Ausbaupläne vorhanden.
    - Gibt es keine Möglichkeit der Beeinflussung bei euch firmenintern?
    >>> Außer mit dir zusammen Daumen drücken und hoffen ist da nicht viel, das wir tun können.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Exakt so sehe ich das auch. Wobei ich mir für den Urlaub keine extra Karte holen würde. Sollte ich Mal nicht erreichbar sein oder nur Edge haben geht die Welt für mich nicht unter.
    Lebe auch so sehr gut...Ich fahr ja im Regelfall nicht allein sondern hab ja Familie

• Verstehe nicht was Ihr alle in Eurer Freizeit so macht. Ich selbst komme auch am Wochenende sehr viel herum und dabei spielt das Netz schon ne Rolle. Außerhalb des eigenen Zuhauses kann der Netzausbau der einzelnen Anbieter schon sehr deutlich differieren. Okay, ich wohne auch nicht in der Großstadt sondern ländlich. Aber ich kenne auch genug Städte mit mittlerer Einwohnerzahl bei denen die Telekom der einzige Anbieter mit durchgehendem LTE Ausbau ist.

Bin gerade unterwegs mit der Bahn und aktuell haben auf dem Streckenabschnitt die Telekom LTE, Vodafone gar nix und o2 EDGE. Könnt ja raten mit welchem Netz dieser Post abgeschickt wurde.

P.S. Außerdem scheint mir der Thread langsam zum Telekom Hasstgread zu verkommen. Hier sollte es doch eher um den Ausbau gehen.

• Hallo marcometer,

da bin ich schon wieder mit einer Rückmeldung der Kollegen.

Erstmal: Ja, der Sender ist von uns. Und er wird, voraussichtlich März/April dieses Jahres mit LTE 800 an den Start gehen.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Das sind ja gute Neuigkeiten, hoffen wir mal, dass es auch so kommen wird.
    Vielen Dank!
    Die anderen beiden werden auch auf diesen Mast gehen.
    TEF hat die Planung ebenfalls für Ende März, wobei das auch 1 bis x Monate später werden kann. :D

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Verstehe nicht was Ihr alle in Eurer Freizeit so macht. Ich selbst komme auch am Wochenende sehr viel herum und dabei spielt das Netz schon ne Rolle. Außerhalb des eigenen Zuhauses kann der Netzausbau der einzelnen Anbieter schon sehr deutlich differieren. Okay, ich wohne auch nicht in der Großstadt sondern ländlich. Aber ich kenne auch genug Städte mit mittlerer Einwohnerzahl bei denen die Telekom der einzige Anbieter mit durchgehendem LTE Ausbau ist.

Bin gerade unterwegs mit der Bahn und aktuell haben auf dem Streckenabschnitt die Telekom LTE, Vodafone gar nix und o2 EDGE. Könnt ja raten mit welchem Netz dieser Post abgeschickt wurde.

P.S. Außerdem scheint mir der Thread langsam zum Telekom Hasstgread zu verkommen. Hier sollte es doch eher um den Ausbau gehen.

Am Wochenende gehe ich gerne auf Laufveranstaltungen, ansonsten erhole ich mich lieber um Kraft für die neue Arbeitswoche zu tanken.Für zeit-und anstrengende Unternehmungen ist mir das Wochenende mit einer 6-Tage-Arbeitswoche nämlich zu kurz und auch zu teuer.

Eigentlich kann ich hier keine Hassbeiträge hier im Forum erkennen.Es sei denn du spielst auf meine Signatur an.

Kritische Beiträge gibt schon, aber die sind meiner Meinung durchaus legitim.Vor allem wenn man sich die Preispolitik der Telekom anschaut.
    Und wenn es bekannten Schwächen seitens des Telekom-Netzes gibt, finde ich auch dass die erwähnt werden dürfen.

;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Schwächen nach persönlicher Einschätzung im Telekom Netz aufzuzeigen sind meiner Meinung nach in diesem Thread hier richtig aufgehoben, da es ja auch um den Netzausbau geht.
    Aber Preispolitik haben primär was mit Geschäftsstrategie zu tun und nicht mit technischem Ausbau. Auch wenn einem das so unter den Nägeln brennt mit den Preisen, dann eröffne mal einen neuen Thread zu dem Thema, dann wird der hier nicht künstlich aufgebläht. Hier geht es um Ausbau, BTS Standorte, Versorgung, XG Technologien usw.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!