Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Und ich warte auf die Innbetriebnahme der Panels an unserem neuen Mast in 65326.
    Die baumeln da seit Wochen herum, aber irgendwie fehlt noch was.
    Wird dann von GSM900 Rundstrahler wohl auf je 3 Sektoren G900, UMTS, LTE800 aus 6 Panels hinauslaufen.

Denke nicht, dass du noch UMTS bekommst. Wird wohl eher GSM900+L800+L1800 werden. Welcher Standort ist das denn genau?

• 65326 Aarbergen, Hauser Weg
    An der Grundschule Kettenbach

Dort gab es bisher einen total überfüllten Mast mit GSM only von allen 4 Anbietern.
    Jetzt wurde 50m weiter ein neuer, moderner, höherer gebaut.
    Der hat 3 Stockwerke, ganz oben hängen schon 6 Panels.
    TEF wird mit GSM900, UMTS, LTE800 drauf gehen, Telekom (nach Aussagen aus dem Juni) mit der gleichen Konfiguration.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Denke nicht, dass du noch UMTS bekommst. Wird wohl eher GSM900+L800+L1800 werden. Welcher Standort ist das denn genau?

Entgegen anderslautenden Gerüchten baut die TKom bei neuen Sendestandorten auch noch UMTS aus, nur nicht generell.
    Nur mal so als Übersicht, was bei mir in den letzten Monaten Neues kam (unvollständig):

- Geldern Dieselstr (Gewerbegebiet): GSM/UMTS/LTE1800
    - Krefeld Moerser Str. GSM/UMTS/LTE1800
    - Willich Anrath Buschstr. GSM/UMTS/LTE1800
    - Willich Schiefbahn Willicher Str. GSM/UMTS/LTE1800
    - A57 Westseite ca. 1KM nördl AS Alpen: GSM/LTE800

UMTS kommt halt da wo es aufgrund der Voice Kapazität Sinn macht, eventuell können die auch tracken, wieviele nicht LTE fähige Geräte Daten in einer Zelle saugen und entscheiden anhand dieser Info, ob UMTS auch noch mit gebaut wird.

PS: LTE 800 ist meistens gleich mit in der STOB aber oft noch nicht gebaut bzw. nicht aktiv.

• Das ist jetzt nichts, was ich nicht weiß;)...mir ging es aber um einen Ort mit etwa 6.000 Einwohnern.... Aarbergen ist eher klein und bei solchen Orten baut man halt meistens mittlerweile G900/L800/L1800

• Kann das einer nachschauen?
    STOB ist noch nichts in Sicht.
    Ich hätte nichts gegen L800+L1800.
    800 wäre sehr wichtig, denn es ist durchaus bergig hier und gar nicht so leicht zu versorgen.
    Vodafone betreibt genau einen Standort (haha), DT 2, TEF hat durch die Zusammenlegung 5. (3 E-Plus, 1 o2, 1 beide)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Sind sonst niemand mehr neu aktivierte LTE-Sender/zusätzliche Frequenzen in den letzten 24 Stunden aufgefallen?
    Sollte sich schon bisschen was getan haben eigentlich ;)

• Die Bahnstrecke Dinslaken-Oberhausen-Duisburg ist mittlerweile vollständig mit LTE ausgebaut. Zwar an einigen Stellen mit extrem niedrigen Pegeln aber im Gegensatz zu Telefonica funktioniert auch bei diesen Pegeln noch Datenverbindungen ohne Probleme. Ein Dauerping auf meinen Server hatte keinen einzigen Aussetzer während der Fahrt es gab nur leicht Steigerungen der Pingzeiten bei einem Handover :top:

Somit ist hier meiner Meinung nach Telekom LTE eindeutig dem LTE von Telefonica vorzuziehen. Vodafone ist abgeschlagen, an vielen Stellen bieten die weiterhin nur EDGE im Zug. Kein Wunder wenn man so wie hier in Dinslaken Mittelstädte beim Ausbau vernachlässigt.

Auch wenn man ländlich unterwegs ist fast überall LTE nur im Waldgebiet auf der Landstraße zwischen Hünxe und Schermbeck gibt es noch kein LTE.

Edit: Empfangsgerät war ein eher schwaches LG G2.

• Mich würde es mal interessieren, ob und wo es 3CA gibt von der Telekom in Dortmund und Umgebung. Habe da in der Hinsicht noch nichts gesehen bisher. Gerne auch per PN.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!