Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich finde eher, dass der Indoor-Layer( der ja kaum vorhanden ist) bei LTE800 nicht zuverlässig ist. Outdoor stimmt das schon ganz gut im LTE800-Gebiet, finde ich.

HSPA-Layer haben sie stark zurückgedreht, so kommt es mir auch vor. Man sieht jetzt an vielen Stellen Lücken, wo wirklich indoor ( und teilweise Outdoor) nichts mehr geht...

Stimmt, die Indoor-Outdoor Unterscheidung ist n schlechter Scherz :D

• Zu meiner Region. Kurort Oybin hat immer noch kein LTE bekommen. Möglicherweise sind noch 1-2 LTE800/2600-Stationen westlich von Zittau dazugekommen. Insgesamt sieht es jetzt so aus, als wenn die Abdeckung weniger Löcher hat. Vielleicht übertreibt die Karte ja auch mehr.

• Ja, die Karte "übertreibt" nun etwas mehr, um die Telekom besser darzustellen. Tatsächlich hat sich Sendermäßig aber nichts verändert, zumindest in vielen Fällen nichts. Darum geht es ja.

Und da wo Indoor angezeigt wird, ist oftmals nur Outdoor was in Grenzbereichen. Aber das schönigt die Telekom so schön ^^

• Beeindruckend, was die Telekom an LTE aufgefahren hat. Mega-Hammer!
    3G kommt mir auch zurückgebaut bzw. hinsichtlich der Sendeleistung zurückgedreht vor.

Indoor habe ich gestern mal wieder 2G erlebt, obwohl laut Netzbdeckungskarte angeblich 4G anliegt.

Telekom ohne LTE kann man also nur noch am Smartphone für Email, Whatsapp und langsames Surfen nutzen. Ein Datentarif ohne LTE wie z.B. ja! mobil data oder Congstar ist für wirklich mobiles Internet am Notebook etc. witzlos.

• Also LTE ist schon verdammt gut bei der Telekom. Sowohl hinsichtlich der Performance als auch der Abdeckung. Ich habe eigentlich nur noch in U-Bahnen oder Zügen mal UMTS oder noch seltener mal GSM.

Ansonsten kann schon sein das UMTS etwas zurück gebaut bzw zurück gefshren wurde. Aber seien wir ehrlich mit LTE merkt man es doch eh nicht. Ansonsten soll es auch für mehr Geld mehr Leistung geben. Sind ja nicht bei Telefonica wo man für mehr Leistung immer weniger bezahlt. SCNR

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Vodafone ohne 3G ist allerdings noch schlimmer, somit ist das Baustellennetz das beste 3G-Netz Deutschlands. Die Telekom fährt ihres zurück, Vodafones wird mit billigen Kunden absolut überlastet, also bleibt nur noch TEF. Telekom mit LTE ist großartig, ohne ist es nur für stabile Telefonate sinnvoll. Was Telefonate angeht, wird TEF in den Tests dieses Jahr absolut grausam sein. Viele Abbrücche und oft grauenhafte Qualität, wenn man aus dem LTE Netz kommt.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Baut die Telekom echt UMTS zurück? Vorstellen kann ich mir das nicht so richtig.

Wenn ich die UMTS- Netzabdeckungskarte von heute, und die Karte in meiner Erinnerung von vor 2 Jahren ansehe, scheint die Netzabdeckung deutlich weniger geworden zu sein.

Im LTE- Bereich werden offensichtlich letzte Lücken geschlossen und geschätzte 98% der Fläche (!) Deutschlands sind abgedeckt (bei 3G geschätzte 40% der Fläche).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn ich die UMTS- Netzabdeckungskarte von heute, und die Karte in meiner Erinnerung von vor 2 Jahren ansehe, scheint die Netzabdeckung deutlich weniger geworden zu sein.

Hab ich keinen Vergleich.

Zitat

Im LTE- Bereich werden offensichtlich letzte Lücken geschlossen und geschätzte 98% der Fläche (!) Deutschlands sind abgedeckt (bei 3G geschätzte 40% der Fläche).

Deutlich übertrieben diese Aussage. Wenn die Karte mit Outdoor sagt ich habe LTE und stehe doch nur mit EDGE da, dann frage ich mich, was da berechnet wurde.

Aber dafür findet sich bestimmt auch eine passende Ausrede!

• Ich bin jetzt nur nach den Netzabdeckungskarten gegangen. Schaue Dir an, wie wenige Lücken es im LTE-Bereich gibt.
    Outdoor habe ich deutschlandweit gefühlt IMMER LTE.

Und ja, ich habe oft indoor nur 2G, obwohl 4G anliegen sollte. Deshalb wird mein nächstes Smartphones eines mit bester Empfangsqualität. Möglicherweise bringt das etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!