Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• LTE Cat. 6

LTE Cat.6 heisst aber nicht, dass man damit zwingend über 150 Mb/s download Rate hat. Eine entsprechende Erwartungshaltung ist eher sportlich als erfüllbar. Es hängt neben der carrier aggregation noch von vielen weiteren Faktoren ab, wie schnell die Leitung real ist.
    Im konkreten Fall ist die down Rate von 70-80 Mb/s auf 120-130 Mb/s angestiegen.
    Ich selbst frage mich, was man jetzt nicht anwenden kann, weil man keine 200 und mehr Mb/s hat Dann muss die abgerufene Anwendung diese Geschwindigkeit auch erst mal unterstützen können.(man ist halt mit dem monatlichen Datenvolumen einfach schneller durch).

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Re: LTE Cat. 6

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    LTE Cat.6 heisst aber nicht, dass man damit zwingend über 150 Mb/s download Rate hat. Eine entsprechende Erwartungshaltung ist eher sportlich als erfüllbar. Es hängt neben der carrier aggregation noch von vielen weiteren Faktoren ab, wie schnell die Leitung real ist.
    Im konkreten Fall ist die down Rate von 70-80 Mb/s auf 120-130 Mb/s angestiegen.
    Ich selbst frage mich, was man jetzt nicht anwenden kann, weil man keine 200 und mehr Mb/s hat Dann muss die abgerufene Anwendung diese Geschwindigkeit auch erst mal unterstützen können.(man ist halt mit dem monatlichen Datenvolumen einfach schneller durch).

Du hast natürlich recht, würde aber bedeuten , das bei dir jetzt 2600 im Spiel ist

Die Werte sehen eher nach einer guten 1800er aus.. ;)

70bis 80 wurde auch schon während "Einmessphasen" beobachtet und dann nach oben korrigiert

• Ja könnte auch eine gute weniger ausgelastete 1800-er Zelle sein. Aber es wird nun anders als vorher LTE+ angezeigt, auch im Monitor Menu steht die CA 1800 mit 2600.

• Zitat

Ja könnte auch eine gute weniger ausgelastete 1800-er Zelle sein. Aber es wird nun anders als vorher LTE+ angezeigt, auch im Monitor Menu steht die CA 1800 mit 2600.

Wenn du das gleich geschrieben hättest.. ;)

Schön für dich, mit dem Gerät hatte ich schon 220/45 , :cool:

• Ich persönlich brauche gar nicht so hohe Datenraten. Mir reicht es schon wenn ich auch auf dem Land Internet habe. Da wo andere GPRS haben kann ich wenigstens vernünftig surfen.

Aber trotz der steigenden Nutzerzahlen denke ich braucht sich das Netz vor den anderen nicht zu verstecken.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Wenn du das gleich geschrieben hättest.. ;)

na ja, aber wie soll ich sonst bemerken, dass statt cat.4 jetzt mit cat.6 gesendet wird?

• Zitat

Original geschrieben von ccf24
    Ich persönlich brauche gar nicht so hohe Datenraten. Mir reicht es schon wenn ich auch auf dem Land Internet habe. Da wo andere GPRS haben kann ich wenigstens vernünftig surfen.

Aber trotz der steigenden Nutzerzahlen denke ich braucht sich das Netz vor den anderen nicht zu verstecken.

Also ich kann noch o2 LTE vergleichen. Und den Vergleich braucht zumindest nach meinen Erfahrungen die Telekom nicht zu scheuen.

Auf dem Land bin ich öfter überrascht, wie klein die 800-er Zellen gehalten werden.

• Zitat

Auf dem Land bin ich öfter überrascht, wie klein die 800-er Zellen gehalten werden.

Es muss heißen:
    Wie klein die 800er Zellen gehalten werden müssen damit es nicht zu Überlastungen kommt.
    Die Telefonica hat auch das Problem, das sie nach der Frequenzauktion weiß wie viel 1800er Spektrum sie noch nutzen kann. Daher lohnt es sich auch nicht das aktuell für GSM verwendete Spektrum auf LTE umzumünzen, da man es in 2 Jahren teilweise wieder abgeben muss. Nur die E-GSM Frequenzen werden wohl für eine vernünftige Abdeckung nicht reichen. Auch Vodafone hängt diesbezüglich noch bis 2017 in der Luft, weil man derzeit zu wenig 1800er Spektrum hat, welches man für LTE nutze könnte.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Die Telefonica hat auch das Problem, das sie nach der Frequenzauktion weiß wie viel 1800er Spektrum sie noch nutzen kann. Daher lohnt es sich auch nicht das aktuell für GSM verwendete Spektrum auf LTE umzumünzen, da man es in 2 Jahren teilweise wieder abgeben muss.

Das Problem ist wohl weniger, dass man was abgeben muss (die Bereiche könnte man ja von LTE freihalten), als dass man 2017 noch was dazu bekommt, wo jetzt noch Vodafone drauf hängt. Man hat aber 12,5 MHz auf 1800 an einem Block, die man auch nach 2017 behält. D.h. jedenfalls 10 Mhz LTE1800 könnte Telefonica flächendeckend ausrollen, ohne daran 2017 noch was ändern zu müssen.

Edit: Passt wohl doch nicht, weil der größte Teil davon die alten GSM-Frequenzen sind, die ja erst ab 2017 technologieneutral sind und dann für LTE genutzt werden dürfen.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Nur die E-GSM Frequenzen werden wohl für eine vernünftige Abdeckung nicht reichen.

Warum sollen 10 MHz GSM900 nicht für eine Flächendeckung reichen? :confused: Viel mehr hat die Telekom heute auch nicht (12,4 MHz).

• Auf der B500 ( Schwarzwaldhochstraße) geht es jetzt auch mit dem LTE -Ausbau los bei der Telekom.

Seit der letzten Netzdefinition ist am Sendemast an der Skischanze Ruhestein ( in 77889 Seebach)LTE800 mit 2 Sektoren aktiv und deckt die Gegend dort rund herum echt gut ab. Die Reichweite ist ganz gut und reicht vom Hotel am Mummelsee bis etwa zum Hotel am Schliffkopf . :top: :)

Ich habe das ganze mal bei Netmeterproject geloggt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!