Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Wenn sie jetzt noch die 500 anderen fertigen Stationen mal einschalten würden :rolleyes:

Da scheint was die nächsten Tage zu kommen. Ein bereits fertiger neuer Sender an der A57 (Westseite) ca. 250m nördlich Kreuz Moers erscheint seit heute in der Karte der Bundesnetzagentur. Normalerweise gehen die Sender dann bei mir in der Gegend einige Tage später On Air.

Ist leider der letzte neue Sender hier in der Gegend, sonst tut sich hier nicht viel (ausser LTE Aufrüstung bestehender Standorte)

• die ganzen neuen Sender, von denen du berichtet hattest, konnte ich gestern entlang der A57 ebenfalls entdecken, sind fast alles Schleuderbetonmasten mit 3-6 Antennen oben dran und irgendwas dünnem, was oben von den Antennen absteht.
    Ich hänge das jetzt auch einfach mal der Telekom an, aber wenn man aus Duisburg kommend von der B8 auf die A44 fährt (direkt beim Düsseldorfer Flughafen) wartet man dort an einer Ampel, wo die Niederrheinstraße die Autobahnauffahrt kreuzt. Mitten auf der Kreuzung hängen 2 Antennen an einem Laternenmast in 8,85 m Höhe mit Sicherheitsabständen von 2 x 7,19 m und 2 x 5,80 m, die sehen stark nach der Telekom aus. Dass die Bundesnetzagentur das zugelassen hat wundert mich dann doch arg, denn beim Warten an der Kreuzung ist man definitiv mitten im Sicherheitsabstand drin.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    die ganzen neuen Sender, von denen du berichtet hattest, konnte ich gestern entlang der A57 ebenfalls entdecken, sind fast alles Schleuderbetonmasten mit 3-6 Antennen oben dran und irgendwas dünnem, was oben von den Antennen absteht.
    Ich hänge das jetzt auch einfach mal der Telekom an, aber wenn man aus Duisburg kommend von der B8 auf die A44 fährt (direkt beim Düsseldorfer Flughafen) wartet man dort an einer Ampel, wo die Niederrheinstraße die Autobahnauffahrt kreuzt. Mitten auf der Kreuzung hängen 2 Antennen an einem Laternenmast in 8,85 m Höhe mit Sicherheitsabständen von 2 x 7,19 m und 2 x 5,80 m, die sehen stark nach der Telekom aus. Dass die Bundesnetzagentur das zugelassen hat wundert mich dann doch arg, denn beim Warten an der Kreuzung ist man definitiv mitten im Sicherheitsabstand drin.

Ist echt krass, die Tkom hat auf einem 20 KM Autobahnabschnitt der A57, der vorher schon bis auf eine Stelle gut versorgt war, 4 neue Standorte in 9 Monaten in Betrieb genommen.

Ein paar Kilometer weiter gibt es mehrere Orte >1.000EW, wo es mit der Tkom Versorgung zappenduster ist.

Da verstehe einer den zuständigen Netzplaner (vielleicht besoffen :-) ).

Zur Kreuzung A44/B8: Die Sender auf den Laternenmasten sind von VF, einer direkt an der Kreuzung, ein anderer an der Kreuzung zur Niederrheinstr.

Tkom hat in dem Bereich eine Schwachstelle aber inzwischen einen Sender gebaut, der aber noch nicht On Air ist. Standort: Flughafenfeuerwehr direkt an der A44, deckt auch die genannte Kreuzung mit ab.

• Primäre Priorität hat wohl bei der Telekom erstmal eine lückenlose Versorgung der Hauptverkehrswege...
    Okay, also doch Vodafone, die Technik sah mir auch nicht ganz so nach Telekom aus, aber spontan dachte ich erstmal ans große T ;)
    Eine Straße weiter Kreuzung Danziger Straße/A44 ist anscheinend noch so ein Teil, STOB vom selben Tag wie an der anderen Kreuzung (17.2.2015) und wieder 2 Antennen mit 7,44 m und 5,67 m Sicherheitsabstand...dabei sind die beiden Straßen keine 200 m voneinander entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Da scheint was die nächsten Tage zu kommen. Ein bereits fertiger neuer Sender an der A57 (Westseite) ca. 250m nördlich Kreuz Moers erscheint seit heute in der Karte der Bundesnetzagentur. Normalerweise gehen die Sender dann bei mir in der Gegend einige Tage später On Air.

Ist leider der letzte neue Sender hier in der Gegend, sonst tut sich hier nicht viel (ausser LTE Aufrüstung bestehender Standorte)

Im Süden laüft das völlig anders:
    Bnetza Eintrag, 6Monate plus x Antennen,- Systemumbau, weitere 3 Monate plus x vielleicht Einschaltung..

• Zitat

Im Süden laüft das völlig anders:
    Bnetza Eintrag, 6Monate plus x Antennen,- Systemumbau, weitere 3 Monate plus x vielleicht Einschaltung..

Wird vom Netzbetrieb der Tkom abhängen, der für die jeweilige Region zuständig ist. Ich finde, da kann man deutliche Unterschiede in den Netzausbauphilosophien bemerken.

Bei mit ist Hannover zuständig, das sind m.E. völlige Pfeifen. Kein Vergleich zu dem, was die Tkom in Süddeutschland z.B in München auf die Beine stellt.

• Zitat

Eine Straße weiter Kreuzung Danziger Straße/A44 ist anscheinend noch so ein Teil, STOB vom selben Tag wie an der anderen Kreuzung (17.2.2015) und wieder 2 Antennen mit 7,44 m und 5,67 m Sicherheitsabstand...dabei sind die beiden Straßen keine 200 m voneinander entfernt.

Wie gesagt, beides VF, ein Standort versorgt West/Ost entlang der A44, der andere Nord/Süd.

• Zitat

Mitten auf der Kreuzung hängen 2 Antennen an einem Laternenmast in 8,85 m Höhe mit Sicherheitsabständen von 2 x 7,19 m und 2 x 5,80 m, die sehen stark nach der Telekom aus. Dass die Bundesnetzagentur das zugelassen hat wundert mich dann doch arg, denn beim Warten an der Kreuzung ist man definitiv mitten im Sicherheitsabstand drin.

In der Vertikalen wird das Feld ja extrem gebündelt, so dass unten keiner impotent wird. Auf der Aussichtsplattform des Grunewaldturms steht man dagegen anderthalb Meter direkt neben den E-Plus-Panels, die mit mindestens 4,x m eingetragen sind. Aber Leute mit Herzschrittmacher werden dort wohl sowieso nicht raufklettern... ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

@Geroldsau: vor 10 Tagen wars noch so,-werde am Wochenende nochmal schauen,-dank VDSL liegt da jetzt Glas..

LTE ist dort bis jetzt nur outdoor leidlich vom Schafberg

Anbindung erneuert: hspa+ läuft jetzt mit ca. 30/3,5 Mbit/s :top:

Lte kann kommen :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!