Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• ich bin hier in meiner City (15000EW) von 4 LTE1800 / UMTS / EDGE Sender der Telekom eingekreist. Teilweise senden die anderen NB's von selben Standorten, die Telekom hat aber die meinsten Sendestandorte.

Dennoch habe ich in der Innenstadt, welche im Mittelpunkt dieser Sender liegt, oft nur 1-2 Balken LTE oder UMTS. Indoor meistens nur EDGE. Selbst in meiner Wohnung im zweiten EG hab ich nur 3 Balken LTE obwohl ich den Sendemast ausm Fenster sehen kann.
    UMTS indoor ist von o2 deutlich besser. LTE gibts hier von denen nicht.

2 Iphones6 direkt nebeneinander, selber Sendemast von Telekom und o2: Telekom Iphone6 zeigt 5 Balken EDGE und das o2 Iphone6 hat 3 Balken UMTS.

Es ist auf jedenfall irgendwas dran an dieser Tatsache, zieht sich ja hier auch quer durch alle Telekom Threads. Fakt ist auch: Es war definitiv mal anders.
    Dennoch bevorzuge ich das Telekom Netz, es ist einfach sonst deutlich besser ausgebaut.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Ich finde beim iPhone 6 ist es extrem, dass man sehr schnell vom LTE ins 3G Netz geschoben wird. Kann das jemand bestätigen? Ein Balken LTE gibt es quasi gar nicht, man sieht immer nur 2 Balken und wird dann ins 3G Netz geschaltet. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das LTE (1800) Signal immer etwas schwächer ist als das 3G Signal. Kann das sein oder liegt es am Empfang des Handys?

Kann man -113dBm UMTS mit -113dBm LTE vergleichen? Weil den besten Empfangswert den ich bei LTE bis jetzt hatte war glaub ich um die -80dBm. Bei UMTS aber locker auch mal -65dBm. Wie kommt das? Kann mir das jemand erklären? :cool:

Also die iPhones sind generell nicht sonderlich empfangsstark. Aber was dir auffällt, ist auch mir schon aufgefallen. Das LTE-Signal ist meistens schwächer, weil LTE mit geringeren Sendeleistungen arbeitet als UMTS. Dazu wäre LTE (theoretisch) bis -140 dBm nutzbar, praktisch fließen spätestens ab -125 dBm, meist eher ab -120 dBm keine Daten mehr. UMTS geht bis -116 dBm, die meisten Apps zeigen aber eigentlich minimal -113 dBm an. Mit -113 dBm UMTS fließen normalerweise nur noch geringe Bandbreiten, wohingegen man über LTE mit dieser Signalstärke noch durchaus sehr gute Datenraten erreichen kann, allerdings hängt das bei LTE noch von weiteren Faktoren wie dem Signal-Rausch-Abstand oder dem RSRQ ab, der RSRQ beschreibt, soweit ich das richtig interpretiere, in etwa wie stark das Signal gestört ist, also wie hoch die Fehlerrate ist. Mit meinem S4 lag der RSRQ bestens bei -5, schlechtestens bei -15. Im Mittel liegt er bei -7 bis -9. Je niedriger dieser Wert ist (also je weiter weg von 0), desto geringer fällt normalerweise auch die Datenrate im Downlink aus, denn die reine Signalstärke an sich ist bei LTE relativ irrelevant. Ich kann bei -60 dBm LTE genausoviel Mbit/s erreichen wie bei -105 dBm LTE, sofern die Fehlerrate nicht zu hoch wird.
    Ein weiterer Grund für die oft geringere LTE-Signalstärke ist manchmal auch einfach die geringere Anzahl mit LTE aufgerüsteter Sendemasten, wobei das bei der Telekom mittlerweile vergleichbar wenige noch verbleibende in städtischen Gebieten sein dürften. Wenn der nächste UMTS-Standort näher dran ist als der nächste LTE-Standort ist die Signalstärke natürlich schwächer.

• Also dass ich vom gleichen Standort ein teils deutlich bessere 3G-Signal als LTE1800 von der Telekom bekomme, kann ich ( getetstet mir verschiedensten Geräten) absolut bestätigen.
    Das muss Absicht sein... Den worst Case hatte ich heute in Tübingen....ca. 500 Meter vom sehr hoch gelegenen Sender entfernt.....mit LTE1800 indoor fast nix zu machen, immer der Wechsel auf EDGE. Schalte ich auf 3G only, bekomme ich stabiles gutes 3G( vom gleichen Standort). Getestet mit Samsung S5 und iPhone 6 Plus...

Mich nervt der mega schwache Pegel teils auch extrem.
    EDGE knallt aber vom gleichen Standort dann oft mit -80dBm und besser rein.....LTE800 würde da WUNDER wirken....

ich werde das nie verstehen...diese Indoor-Problematik ist nicht zu leugnen... in meinen Augen betrifft sie jedoch zu 99% LTE 1800.. mit der Indoor-Versorgung von LTE800 bin ich bei der Telekom sehr zufrieden ( sofern die Gegend damit schon hochgerüstet wurde...)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    ich werde das nie verstehen...diese Indoor-Problematik ist nicht zu leugnen... in meinen Augen betrifft sie jedoch zu 99% LTE 1800.. mit der Indoor-Versorgung von LTE800 bin ich bei der Telekom sehr zufrieden ( sofern die Gegend damit schon hochgerüstet wurde...)

stimme dir voll zu

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Gut, dass nicht nur ich das so empfinde und danke flamesoldier für die Erläuterungen. Mir leuchtet nur nicht ein wieso mit 3G offensichtlich stärker gesendet wird als mit LTE. Die Bandbreite bei LTE ist doch viel höher, damit sollte es doch genau umgekehrt sein, oder nicht?

Ich hoffe darauf, dass sich mit Einführung von VoLTE da etwas tut. Sonst wird man ja ständig direkt von LTE nach 3G/EDGE geschoben sobald ein Anruf eingeht. Da würde dann ja auch das CSFB reichen...
    Hier im Raum Dortmund sind etliche Standorte LTE1800 Standorte mit LTE800 Standortbescheinigungen versehen. Ich hoffe dass diese im Rahmen von VoLTE vielleicht geschaltet werden und sich so die indoor Abdeckung auch bessert.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• DC01: schonmal beim S5 mit LTE only versucht? (also die Methode über den Service mode, geht auch ungerootet)

Zitat

Original geschrieben von iMe
    Gut, dass nicht nur ich das so empfinde und danke flamesoldier für die Erläuterungen. Mir leuchtet nur nicht ein wieso mit 3G offensichtlich stärker gesendet wird als mit LTE. Die Bandbreite bei LTE ist doch viel höher, damit sollte es doch genau umgekehrt sein, oder nicht?

Ich hoffe darauf, dass sich mit Einführung von VoLTE da etwas tut. Sonst wird man ja ständig direkt von LTE nach 3G/EDGE geschoben sobald ein Anruf eingeht. Da würde dann ja auch das CSFB reichen...
    Hier im Raum Dortmund sind etliche Standorte LTE1800 Standorte mit LTE800 Standortbescheinigungen versehen. Ich hoffe dass diese im Rahmen von VoLTE vielleicht geschaltet werden und sich so die indoor Abdeckung auch bessert.

Mit GSM wird noch viel stärker gesendet als mit UMTS. Man hat einfach effektivere Antennen entwickelt bzw. bessere Empfangs-antennen konzipiert, die nicht mehr so hohe Signalpegel benötigen. Das sieht man ja auch schon beispielhaft an der Balkenanzahl eines Galaxy S4: Ab -98 dBm wird bei GSM 0 Balken angezeigt, ab -108 dBm wird bei UMTS 0 Balken angezeigt und ab -116 dBm wird bei LTE 0 Balken angezeigt.
    Wenn die Endgeräte und Netze vernünftig konfiguriert sind, kann man so mit weniger Sendeleistung (und somit auch Strahlungsbelastung für alle) die gleiche Leistung bringen. Wenn man sein Netz aber fehlkonfiguriert bzw. die Endgeräte zu konservative Fallback-Einstellungen hinterlegt haben, ist das natürlich dumm. Wenn ich beispielsweise nicht direkt neben dem Sender mit LTE surfen möchte, stelle ich mein gerootetes S4 normalerweise immer auf LTE only um, um nicht mittendrin in H+ zurückgeschoben zu werden (mein S4 hat aus irgendeinem Grund einen UMTS-Chip, der nicht mehr so ganz in Ordnung ist...). Ansonsten würde ich ab -108 dBm LTE in H+ zurückgeschoben werden, obwohl ich auch bei -115 dBm keinen Unterschied zum heimischen WLAN feststelle. Und ja, diese Signalstärkenunterschiede sind durch einfaches Drehen und Wenden des Geräts bzw. Hand vor die Antenne halten erreichbar.

• Schön zu sehen,dass ich nicht bekloppt bin:)
    Da nützt du gute Netzabdeckung auch nichts wenn sie in der Leistung kastriert wird,

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Zitat

Original geschrieben von Yiruma
    Schön zu sehen,dass ich nicht bekloppt bin:)
    Da nützt du gute Netzabdeckung auch nichts wenn sie in der Leistung kastriert wird,

Die Telekom kastriert nicht alleine die Leistung, viel mehr nutzt sie den sogenannten Downtilt, also die Neigung der Antennen, zur Begrenzung ihrer Zellen-Reichweite. Einige Innenstadt-Zellen haben eine Neigung von 15 Grad und reichen somit keine 500 Meter weit, eher um die 300 Meter. Das kann man natürlich machen, wenn man ein entsprechend dichtes Netz hat, um die Kapazität einer Zelle hoch zu halten, aber das hat die Telekom bisher eigentlich nicht nötig, zumal das Netz noch nicht dicht genug ist.

• Moin,

bei Vodafone habe ich immer UMTS oder LTE, weiß nicht wann ich bei Vodafone das letzte Mal EDGE hatte.
    Die Telekom hat ein top Netz, aber wenn ich ständig EDGE habe, bringt das rein gar nichts.
    Nutze beide Netze, und tendiere momentan mehr zu Vodafone.

Rein zum telefonieren, ist das Telekom Netz natürlich der Wahnsinn.
    Das GSM Netz reicht wirklich bis in die letze Ecke der Städte und selbst in den tiefsten Kneipen hat man Empfang.
    Nur möchte man in der heutigen Zeit ja nicht nur telefonieren :)

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!