Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von maxwell-smart
Montag gehts los:Mein Tarif ist dabei! Danke fürs finden der Infos :top: :cool:
-
Endgerät auch schon vorhanden?
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas Wilke
Endgerät auch schon vorhanden?Ähh drei..
-
Auch wenn die Telekom (zumindest bundesweit) das beste Netz hat, für mich bleiben diese hohen Raten nichts als Blenderei. Wer braucht 100, 200 oder gar 300 Mbit?! Und selbst wer auf solche Raten angewiesen ist, für den gibt es keinerlei Tarife um diese auch nutzen zu können.
Ich habe über die letzten Wochen die kostenlose T-Mobile Datenkarte (2 Monate, 150 MBit LTE, a 5 GB) getestet und war zumindest im Münchner Osten sowie München direkt aber auch auf der Flughafentangente sowie auf der A92 München -> Degendorf eher entäuscht.
Warum?
- Vom Münchner Osten mit der SBahn kommend gibt es LTE erst ab Leuchtenbergring
- Auf der Autobahn Richtung Degendorf ist laut Abdeckungskarte quasi durchgehend LTE vorhanden. Praktisch hatte ich nur LTE wenn ich an (größeren) Gemeinden direkt vorbeifuhr
- In München selbst, es mag Zufall sein, hatte ich an oft von mir genutzten Orten eher durchwachsenen Empfang, von LTE ganz zu schweigen. Dabei waren es keine Keller oder ähnliches.Auf der anderen Seite hatte ich, wenn es denn LTE gab, Raten zumeist höher als 50 Mbit.
Meiner Meinung nach sollte die Telekom ihr Netz großflächiger anlegen und den Empfang weiter verbessern als mit Phantasieraten Werbung zu betreiben.
Mit der aktuellen Vodafone Karte habe ich zwar einen weitaus geringeren Downstream (allein wegen der Drosselung auf 20 Mbit LTE) aber der Empfang ist zumindest hier in München auf oben genannten Strecken und Standpunkten um ein vielfaches besser.
-
Für die Qualität des Empfangs bist du verantwortlich, nicht der Netzbetreiber!
Der Netzbetreiber stellt eine bestimmte Feldstärke zur Verfügung, die je nach Endgerät genutzt werden kann oder nicht.
-
Darüber, dass die Telekom ihre Kunden bei den Datenpreisen immer mehr melkt, brauchen wir wohl nicht zu streiten. Früher bekam man wenigstens mit Speed On noch das komplette Inklusivvolumen dazu, heute nur noch 250 MB. Auch die reinen Datentarife wurden leistungsmäßig abgespeckt. Muss wohl auch so sein, wenn man das Netz halbwegs schnell halten will. 150 oder 300 MBit/s mag zwar ganz nett sein, sind aber je nach Tarif in Sekunden oder Minuten aufgebraucht, sofern die Geschwindigkeit denn überhaupt zur Verfügung steht. Meistens hat man nunmal keine Zelle für sich alleine.
Der Netzausbau ist dagegen meines Erachtens hervorragend. Schau dir doch mal beim Netmeterproject die Karte an welche aus den Empfangsdaten von Nutzern generiert wird. SElbst auf der Eisenbahn hat man etwa von Laaber bis Schalding (mit einer kurzen Unterbrechung in Sandbach) durchgehend (!!!) LTE zur Verfügung. Autobahntechnisch ist Nürnberg-München bis auf zwei kleine Lücken auch komplett LTE verfügbar. Ich finde die Karte beeindruckend was da mittlerweile gewachsen ist und es geht rasant weiter.
Wie mk25 schon sagte, spielt das Endgerät eine große Rolle. Mein altes Note 3 etwa war ziemlich katastrophal, das Tab 4 10.1 zaubert dagegen oft noch einen Empfang wo mit Handys nichts mehr geht.
-
Wir hatten hier im Ort (Kleinstadt) letztens eine größere Veranstaltung mit recht vielen Besuchern. Der Ort wird großflächig von einem LTE 800-Sender mit recht großer Reichweite (> 8 km outdoor) abgedeckt. Da wurde es zeitweise schon sehr eng im Netz. EDGE und 3G waren ohnehin quasi unbrauchbar und selbst LTE setzte kurz aus, war aber im Großen und Ganzen brauchbar. Daher halte ich deutlich höhere Datenraten für zwingend notwendig - nicht um damit Werbung zu machen, sondern um die Gesamtbandbreite in der Zelle zu erhöhen. Genau so "bewirbt" die Telekom es ja auch:
ZitatDurch die Kombination der beiden LTE Frequenzen öffnet die Telekom eine zusätzliche Fahrspur auf der Datenautobahn und bietet somit mehr Kunden in einer Funkzelle eine höhere Übertragungsrate.
-
@M.Reicher: danke, so ist das, und da sind 10db Unterschied gar nichts..
-
Ich will noch was erwähnen, wenn man hier schon vom Netmeterproject spricht:
Ich bin im August von der Insel Usedom bis nach Mannheim gefahren. Empfangsgerät: HTC One M8, hatte es im LTE only Modus festgesetzt, da ich wusste, dass eh keine Anrufe eingehen und ich mal das LTE Netz testen wollte.
Bis kurz vor Pasewalk war es eher so durchwachsen. Es gab nur relativ selten LTE. Das Handy neben an (iPhone 5) zeigte dort so gut wie nur EDGE an.
Nachdem man aber an Pasewalk vorbei war, ging es richtig ab.Bis nach Hause so gut wie immer LTE gehabt. Nur ab und an mal minimale Aussetzer. Habe komplett alles grün gesamplet.
Netz war zwar abseits der Autobahnen, wenn ne Umleitung gefahren werden musste, ab und an mal im kritischen Bereich (Pegel um die -120dbm), Daten liefen aber weiterhin.Wird sich wahrscheinlich durch die letzten 2 Netzdefinitionen dazwischen und der kommen Netzdefi nochmal deutlich bessern. Ich muss sagen, die Telekom leistet hier wahre Arbeit.
Mit o2 wäre hier oft nur ein GPRS/EDGE Kram möglich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!