Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich warte schon 2 Jahre...
    Da ich derzeit aber eh nur mit einem "Data Comfort Free" den Empfang beobachten kann, und meine Hauptkarte im blauen-Netz funkt, bin ich da etwas relaxter.

Aber wieso man Stationen die LTE800+LTE1800 ausgebaut haben, immer noch nur mit LTE1800 laufen lässt, ist mir ein Rätsel.
    Die von mir genannte Station steht schon über 1 Jahr so rum. :(

Meines Wissens nach wird sich das an vielen Stellen dank Carrier Aggregation ändern im nächsten Jahr :top:

Auffällig ist auf jeden Fall der immer stärkere LTE1800-Ausbau :top:

• War heute in Gernsbach bei Gaggenau dort ist LTE 1800 vorhanden. Und Hotel hab ich in Bad Herrenalb . hier ist sogar im Hotel im Klo beim heimlichen Rauchen LTE :D

Hab alles bei Netmeter mal neu eingefärbt.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Ich war die letzten Tage in Hamburg und konnte zumindest in Altona, Sankt Georg, Ottensen, Eimsbüttel, Schanzenviertel, St. Pauli, Landungsbrücken, Hafen-City, Elbchaussee die oft erwähnten Indoor-Probleme nur sehr bedingt nachvollziehen.

In den meisten Fällen war der Pegel ausreichend, auch indoor.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst outdoor nicht besonders oft mehr als 2-3 Balken empfangbar waren (- 100dBm bis -114dBm), jedoch meist auch 1-2 Balken (-112 bis -116 dBm) noch indoor verfügbar waren. Haben die nicht allzu viele Sender in den genannten Gebieten? :confused:

Geschwindigkeit war natürlich ein Traum, super Latenzen und Datenraten nie unter 35-40 Mbit und nicht selten auch um die 70-90 Mbit/sek...

In der "U-Bahn" konnte ich zwar nirgendwo LTE finden, jedoch wirklich zu jeder Zeit gut funktionierendes 3G mit Datenraten von 12-20 Mbit :)!!!

• Eine neue Netzdefinition war das jetzt aber nicht, oder? Nur ein Update der Karte?

Mein Haussender wartet seit Juli auf die Aufrüstung. Telekom hat weiterhin nichts geplant. Ich hoffe auf Weihnachten :)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst outdoor nicht besonders oft mehr als 2-3 Balken empfangbar waren (- 100dBm bis -114dBm), jedoch meist auch 1-2 Balken (-112 bis -116 dBm) noch indoor verfügbar waren. Haben die nicht allzu viele Sender in den genannten Gebieten? :confused:

Da ist dein Handy aber bei der Balkenanzeige deutlich optimistischer als mein S4...
    Mein S4 zeigt von
    -51 bis -79 4/4 Balken
    -80 bis -91 3/4 Balken
    -92 bis -103 2/4 Balken
    -104 bis -115 1/4 Balken
    -116 bis -140 0/4 Balken
    Du hast also schon 3 Balken wenn ich noch mit 1-2 rumlaufe, interessant wie unterschiedlich die Anbieter da so sind...

• flame

Das bestimmt das Handy, nicht der NB. Es wird hier also wahrscheinlich von Anbieter zu Anbieter gleich sein.

Das jeder Hersteller die Anzeige aber anders definiert, ist mir bewusst.
    Mein OnePlus zeigt mit -89dbm UMTS noch 4/4 Balken an. Das One M8 wechselt ab -85dbm von 5 auf 4/5 Balken.

Das iPhone 5 verliert den ersten Punkt bei UMTS glaube auch ab -85dbm

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Meines Wissens nach wird sich das an vielen Stellen dank Carrier Aggregation ändern im nächsten Jahr :top:

Auffällig ist auf jeden Fall der immer stärkere LTE1800-Ausbau :top:

Carrier-Aggregation wird es doch aber ersteinmal nur mit LTE1800+LTE2600 geben?!

• also diese Indoor / Outdoor Darstellung auf der Karte macht absulut keinen Sinn und entspricht nicht im geringsten der Realität

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Gibt es eigentlich irgendwo im "Neuland" eine Karte, in der die LTE-Basisstationen eingetragen sind? Bei der BNetzA ist ja nicht ersichtlich, zu welchem Netz die Station gehört und die Telekom-Karte gibt ja auch nur die grobe Richtung an.
    Ich habe nämlich den Verdacht, dass es bei uns im Ort erst einen LTE-Standort mit 1800/2600 gibt und sonst nichts. Allerdings habe ich bei der BNetzA zwei Standorte mit Aktualisierung aus diesem Monat gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!