Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ja bei dem Sendemast dort gibt es neue EMF-Einträge, daher vermute ich dass da eventuell auch noch LTE kommt oder nur GSM?

Muss noch sehr neu sein, da es auf der Telekom-Karte noch nicht eingetragen ist.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Vermutlich wurden an den vorhandenen LTE800-Standorten auch LTE1800 geschaltet, das geht ja ( sofern die Antennen schon getauscht wurden vor einiger Zeit) auf Knopfdruck

Ich habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich vom Empfangspegel keine Verbessung bemerkt habe. In der Stadt selbst gibt es leider noch keinen LTE-Sender, bis jetzt konnte ich nur einen LTE1800 am Rand und einen weiteren LTE800 im Vorort ausfindig machen.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ja bei dem Sendemast dort gibt es neue EMF-Einträge, daher vermute ich dass da eventuell auch noch LTE kommt oder nur GSM?

Muss noch sehr neu sein, da es auf der Telekom-Karte noch nicht eingetragen ist.

Am einzigen Funkmasten in Lückendorf hing bis jetzt nur Vodafone. Und die neuen Einträge vom 19.6.2014 sind auch nur von Vodafone. Aber ich lasse mich bezüglich Telekom überraschen. Fakt ist aber, man hat für mindestens 13 Jahre in dem Ort das Feld kampflos Vodafone überlassen.

Nun zum Thema: LTE1800 von Telekom in Löbau finde ich bemerkenswert und es zeigt ein bisschen die Richtung wohin der Ausbau geht.

• 40668 Meerbusch-Lank bekommt endlich auch LTE von der TKom nachdem nahezu alle anderen Orte im Umkreis bereits aufgerüstet sind. Die STOB 145033 wurde vergangenen Freitag aktualisiert, neben LTE 1800 gibt es auch gleich LTE 800. Freu ....
    Jetzt warte ich nur noch auf zwei neu projektierte Standorte hier im Umkreis (Lank-Nord und Langst-Kierst/Ilverich), dann ist das Netz echt gut. Zum perfekten Netz fehlt dann noch Meerbusch Nierst, wo nach wie vor selbst draussen kein störungsfreies Telefonieren möglich ist. VF mit EPlus hat dort einen eigenen Sendemasten, ich verstehe nicht warum die TKom dort nicht als Untermieter mit drauf geht...

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    40668 Meerbusch-Lank bekommt endlich auch LTE von der TKom nachdem nahezu alle anderen Orte im Umkreis bereits aufgerüstet sind. Die STOB 145033 wurde vergangenen Freitag aktualisiert, neben LTE 1800 gibt es auch gleich LTE 800. Freu .... Jetzt warte ich nur noch auf zwei neu projektierte Sandorte hier im Umkreis, dann ist das Netz echt gut.

OB da beides kommt ist noch gar nicht sicher! Es kann auch nur LTE800 oder LTE 1800 kommen außerdem kann es noch gut 3-8 Monate dauern bis der Sender ans Netz geht.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    OB da beides kommt ist noch gar nicht sicher! Es kann auch nur LTE800 oder LTE 1800 kommen außerdem kann es noch gut 3-8 Monate dauern bis der Sender ans Netz geht.

Mal schauen wie lange es dauert mit der Aufrüstung. Bzgl. LTE 800/1800 ist es hier in der Gegend so, dass die Sender, die beides in der STOB haben, für gewöhnlich auch beide Frequenzen abstrahlen. Viele Sender sind in den letzten 2 Jahren auch mit LTE 1800 gestartet und werden derzeit um LTE 800 erweitert. Das ist gut an den zusätzlichen Antennen zu erkennen ....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Mal schauen wie lange es dauert mit der Aufrüstung. Bzgl. LTE 800/1800 ist es hier in der Gegend so, dass die Sender, die beides in der STOB haben, für gewöhnlich auch beide Frequenzen abstrahlen. Viele Sender sind in den letzten 2 Jahren auch mit LTE 1800 gestartet und werden derzeit um LTE 800 erweitert. Das ist gut an den zusätzlichen Antennen zu erkennen ....

Also bei den meisten Sendern hier in meiner Region ( eher ländlich) ist meistens bisher "nur" 1 Frequenz aktiv, allerdings sind wirklich nicht gerade wenige Standorte schon vorbereitet auf die jeweilige 2. Frequenz (18000/800)... :top:

• Na, ob da mit 18GHz noch was ankommen würde :D

---

Also der ominöse Sender, den ich hier auf meinem Schreibtisch empfangen habe ist wieder weg.

Inzwischen tippe ich auf folgendes:
    - Ein neuer Sender (kurz vor der Netzdefi) wurde aufgebaut und hat im Testbetrieb nachts mit voller Leistung gesendet. Deswegen auch der komische LAC.

Denn nun, 1 Woche nach der Netzdefi bin ich aus dem Urlaub zurück und kann teilweise in der kompletten Ortschaft per LTE only eine Zelle mit knapp -115dbm bis -120dbm empfangen.
    Auch vor der Haustür gibt es diese Zelle mit -125dbm noch, dort war vor dem Urlaub, sowie in der Stadt definitiv nichts!

---

Der Sender hier hat eine STOB vom 26.07.2014. Laut Telekom ist noch nichts geplant, bezüglich eines LTE Ausbaus.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von 0815Funker
    Wird wohl der gleiche Termin werden ...

Im Moment werden neue Masten in Schw. Gmünd montiert!
    Dauert das dann mit LTE wirklich noch 3-4 Monate :-) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!